Minimal Elektrik Umbau - wer kann helfen, evtl. mit Schaltplan

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    für meinen JPS Umbau bräuchte ich die Hilfe eines Zündung / Elektrik Spezialisten. Ich habe mir folgendes ausgedacht:
    6 Volt Elektronik Zündung mit außenliegender Zündspule. Das Fahrzeug soll kein Zünschloss haben. Funktionieren muss das Rücklicht, Auf- und Abblendlicht, logisch. Zusätzlich müsste noch das Bremslicht und die Hupe funktionieren. Ausmachen möchte ich den Motor durch links- bzw. rechts schalten des Blinkerschalters. Ach so, eine Tachobeleuchtung bräuchte ich auch noch...
    Kann jemand hier helfen? Danke im voraus,

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

• steuerteil anschließen - logisch

dann einfach nur den braun-weißen vom steuerteil durch den blinkerschalter auf masse legen zum aus machen
    dazu den braun-weißen an den schwarz-weißen und den schwarzen auf masse legen
    sonst brauchste halt noch verbindung von rot-weiß an weiß-schwarz für frontlicht
    grau-rot kommt an grau-schwarz von der ladeanlage/rücklichtdrossel
    grau-schwarz von da ans rücklicht
    rot schwarz mit an den verbinder grau-rot/grau-schwarz mit ran

fertig !

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Mal gaaanz langsam, du gibst deine Tipps hier einem elektrischen Deppen.

Also, fangen wir mal ganz von vorne an.
    Steuerteil anschließen - wie & von woher kommen bzw. gehen die Kabel?

Grüße, Wolfgang

• Hatten wir das nicht erst im November/Dezember durch gekaut ?? Fragte nämlich scho einmal wer....

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• blau von der GP an die 3 am steuergerät (müssten sogar die abkürzungen der farben dranne stehen)
    rot von der GP an die 14 am steuergerät
    schwarz - 15 vom steuergerät an die 15 der zündspule
    1 an der zündspule wird braun und geht an masse
    und die 2 (braun-weiß) und die 31 (braun) vom steuergerät verbindeste halt mit deinem blinker (wenn verbunden, dann aus. wenn nicht, dann an)

hoffe siehst jetz durch
    zur not einfach mal nen schaltplan benutzen oder hier nochmal durchfragen ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hallo,
    also quasi wie auf dem Schaltplan von Tacharo, nur die 2 und die 31 mit einem Quetschverbinder verbinden und dann auf der anderen Seite mit den Kabeln vom Blinker verbinden. Wenn ich die "Blinker" anmache, geht das Fahrzeug aus.
    Woher bekomme ich Strom für die Tachobeleuchtung? Da kann ich ja bestimmt nicht nur irgendwo Strom abzapfen, sonst fliegt das Birnchen ja ständig raus.

Danke & Grüße,

Wolfgang

• Super,
    dann hätten wir es ja schon.

Besten Dank für eure schnelle Hilfe.

Grüße, Wolfgang

• Thomas,
    natürlich, dich als Feuerwehrmann rufe ich an wenn ich einen Kabelbrand habe... ;):b_wink:

Grüße, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!