mal ne Frage kann ich äußerlich oder durch messen rauskriegen welche Leistung (6/12V) eine Zündung (also die Spulen) hat?
--
Halli Galli - Super Schwalli
Zündung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
du meinst sicherlich die beiden Lichtspulen.
Wenn du die Lichtspule für das Licht vorn (Kabel rot/ws) anschaust, dann hat eine 35W Lichtspule dickere Kabel als eine 25W Lichtspule. Ist also au0erlich dicker. eine Unterscheidung zwischen 31,5 und 35W ist so schwer möglich. bei den 12V Lichtspulen für vorn ist es fast unmöglich diese optisch zu interscheiden (bei manchen ist glaube eine 4 am Spulenkern angebracht, das ist dann die Halogenspule).
Die Lichtspule, wo 2 Kabel rangehen (Lichtspule für Batterieladung und Bremslicht) ist etwas einfacher zu unterscheiden. Die 12V Version hat keine Mittelanzapfung und keinen Masseanschluss. Mit einem Durchgangsprüfer ist kein Durchgang zwischen den beiden Anschlüssen und dem Kern festzustellen. Anders bei den 6V Spulen. Hier hast du eine Mittelanzapfung und eine Masseanschluss. An der Kabelstärke kannst du schwer die beiden 6V Typen (18W und 21W) auseinanderhalten.Eine weitere Möglichkeit die Spulen zu testen, ist sie einzubauen und den Motor laufen zu lassen.
Bei einer Lichtspule für vorn eine 6V 35W Lampe an das Kabel rt/ws und an Masse anschließen und schauen, wie sie bei mittlerer Drehzahl leuchtet. Wenn sie relativ dunkel leuchtet, ist es eine 25W Lichtspule, normale Leuchtkraft eine 35W Lichtspule.
Außerdem kannst du die Spannung messen, die unter Belastung anliegt. Bei einer 6V Spule sollten es so um die 8V (Wechselspannung) sein, eine 12V hat so um die 15V.
Das ganze noch mal mit der Lichspule für das Bremslicht und einer 21W Glühbirne machen. Wenn sie zwischen dem Kabel gr/rt und Masse nicht leuchtet, ist es eine 12V Spule, wenn sie etwas schwächer leuchtet eine 18W und bei normaler Leuchtkraft eine 21W Spule.Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein
--
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut! -
hmm gut werde ich mal kucken! Nun mein 2. Problem. Ich will meine DUO 4/1 auf 12V umrüsten, dort ist haber nur so ne halbrunde Grundplatte drin. Nun meine Frage sind alle Simson Spulen "miteinander kompatibel"?? Ich habe nähmlich von einem Kumpel eine Grundpatte samt Spulen bekommen. Allerdings ist diese GP komplett rund. Kann ich also die Spulen von dieser GP aufmeine halbrunde nehmen ???
--
Halli Galli - Super Schwalli -
Die Spulen sollten schon passen. Allerdings musst du nach dem Einbau schauen, dass das Polrad nirgens schleift. Ob allerding die Spannung stimmt, weiss ich nicht, da die älteren Schwungscheiben (für innenliegende Zündspulen) einen anderen Magnetisierungsgrad haben. Also ausprobieren....
--
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut! -
Also mein DUO hat außenliegende Zündspule
--
Jetzt ist mir noch eine Unklarheit aufgekommen! Brauche ich für nen umbau auf Halogen nochwas außer der Entsprechenden Spule, HS1 Lampe und Halogen Reflektor ?
--
-
Ich würde dir den EWR empfehlen, gibts beim Hersteller: LINK , ist aber teuer. Das Teil hat den Vorteil, dass deine HS1 Birne länger lebt, da er die Spannung begrenzt.
Schau mal in den Schaltplan einer S51 12V Elektronik
--
wie viel länger lebt durch dieses teil meine lampe?? leider kann ich auf deinem link keinen preis finden. würde sie gleichrichterbrücke die auf meinem link gab die selbe funktion erfüllen???
--
das kann ich nicht sagen, weiß ich auch nicht.
die brücke hat keine spannungsbegrenzende funktion
Um den Preis zu erfahren, mail hin schicken
--
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!