Simson springt nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Liebe User,

Ich habe mir heute Morgen eine Simson s 51 gekauft, ich hatte sie auch Probe gefahren und sie lief Astrein! Wir hatten sie dann aufn Hänger geladen und sind 40KM nach Huase gefahren. Der Tank war Leer gelaufen, und ich musste ihn neu Tanken (1:50). Als ich sie dann anmachen wollte, klappte es nach ein Paar Fehlversuchen, für eine Kurze Zeit. Hinterher ging sie gar nicht mehr an! An der linken Seite steckt ein Schlüssel drin, den man auf I,II,III usw. machen kann. Ich hatte geguckt wo sie einen Funken bekommt und hatte sie nochmals Versucht zu starten (Nix). Dann hatte ich sie den Berg runter gerollt und habe denn 2Gang eingelegt und habe ihn versucht zu starten, ging auch kurz! Nur dann ging sie wieder aus! Die Zündkerze war Teilweise auch Nass, habe sie dann immer Sauber gemacht, lief Trotzdem nicht mehr. Was kann das sein? Oder muss ich noch was anderes benutzen zum anmachen? Ich würde mich über Zahlreiche Antworten freuen und sage schonmal Danke schön!

Mit Freundlichen Grüßen Angelus92

:evil: Gib Rollern keine Chance! :evil:

• An der linken Seite steckt ein Schlüssel drin, den man auf I,II,III usw. machen kann.

Hallo,
    ich lese aus Deinem Bericht, dass Du kaum bis gar keine Erfahrungen mit Simson hast. Zum Zündschloss:
    Stellung I Zündung an
    Stellung II Zündung an Licht an
    Stellung III Zündung aus, Parklicht an

Oben recht´s am Lenkergriff hast Du einen kleinen Hebel. Ist der Choke. Hast Du den benutzt? Wenn das Moped an ist, solltest du Diesen nach links schieben, sonst bekommt der Motor zuviel Sprit. Das könnte Deine nasse Kerze erklären.

Viel Erfolg
    Kev

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Bei dem Tanken sollte man dran denken, das man erst das Benzin einfüllt und dann das Öl ;)
    Sonst sammelt sich das pure Öl im Vergaser und Ende ist :i_troest:

Wo hast du denn nach dem Funken gesehen? Am Zündkabel? Hast du denn einen deutlichen Zündfunken warnehmen können?

Evtl ist ja auch jemand aus deiner Region hier angemeldet, der dir mal Helfen kann ;)

Gruß, Nico

• Morgeeeeeeeeeeen!!!

Zuerst musste ruhig bleiben, als Anfäger hat man es mit ner S51 nicht leicht ;)

So dann

Lektion1: Zündschlüssel

Position 0 ist aus, dabei geht kein Licht, kein Blinker und kein Zündfunke

Position 1 ist fahren bei Tag, also kein Licht, aber Blinker Hupe und Zündfunke

Position 2 ist fahren bei Nacht, also Licht Blinker etc

Position 3 ist Standlicht, aber nur Standlicht, der Rest geht nicht

Also zum Starten drehste auf 1, ziehst, wenn sie kalt ist, den Startvergaser voll auf, versuchst dreimal mit ordentlich Kraft zu kicken. Danach soll man laut Simsonbetriebsanleitung den Gashahn leicht aufdrehn und ohne Startvergaser probieren.

Dann zu deinem Problem, woran das liegt kann leider viele viele Ursachen haben, weshalb dir wohl nichts weiter übrig bleibt als alles durchzuchecken!

1. Vergaser, kann gut und gerne verstopft sein, such dir am Besten ne Sprengzeichnung und nimm ihn vorsichtig auseinander, Düsen auspusten, aber nichts reinstecken! und dann wieder zusammensetzen

2. Benzinhahn, der kann verstopft sein, checke also ob Benzin fließt

3. Luftzufuhr, den Luftfilter mit Reinigungsbenzin oÄ auswaschen und mit ein paar Tropfen Öl benetzen, wieder einsetzen

4. Auspuff, den darfste abbaun und rein gucken, den Endtopf vorher auch abnehmen, in dem langen Rohr musste durchgucken können, hinten nicht, denn dort ist der Schalldämpfer drin

5. Zündung, ich weiß ja eh nicht ob du Unterbrecher oder Elektronik hast, kenne mich aber damit ohnehin nicht aus, vielleicht müsste die selbige auch mal eingestellt werden!

SO ich hoffe ick konnt helfen!

LG Tony

• Was ist dein Maschiechen denn fürn Modell und von wo kommste eigentlich?

Haste vllt noch BIlder von ner Anzeige, wenn du sie grade erst gekauft hast?

• so hab dich mal verschoben, weil es kein Motorproblem ist :b_wink:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Dann suche doch mal nach nem Treffen mit deiner Plz und frage dort ob nicht jemand hilft!

Wir in Berlin stehen Sonntach um 8 Uhr auf, und bauen unsere Maschienen auseinander, wenn jemand Teile braucht!

• Ahja okay, sieht an sich gut aus, aber warum ist ein S50 Motor drin? Wusstest du das? und der Kickstarter, ist vonner Endurom den hatte ich auch dran bis vor kurzem, damit sprang sie schlecht an, ggf besorgste dir mal den richtigen und versuchst es damit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!