Simson Sr50 Blinker ohne Batterie betreiben? ELBA 6Volt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, hab vor kurzem ja meinen Sr50 von 6Volt u-zündung auf 6Volt e-zündung umgerüstet.

Licht und Rücklicht funktioniert.

Bremslicht funktioniert nicht? Da wird bestimmt was falsch angeschlossen sein.

Auf jedenfall funktionieren meine Blinker nicht.
    Batterie ist nicht eingebaut, da meine Batterie den Geist aufgegeben hat :biglaugh:

Im Handbuch steht, dass man ja Plus und Minus beim Sr50 zusammenschrauben soll, damit die Elba nicht kaputt geht.

Gemacht getan, allerdings keine Blinkerfunktion :(

Auf jedenfall hab ich für 2sekunden mal ne kleine 12Volt 3Ah Batterie rangehangen, und die Blinker haben geleuchtet, aber nicht geblinkt.

Haben die Blinker jetzt nicht geblinkt, weil die Spannung zu hoch war?

6Volt Lampe an 12Volt?

mfg nubbi :D

• Mahlzeit!

Keine Arme, keine Kekse.... Keine Batterie, keine Blinker :D

Wo soll die Spannung für die Blinker denn herkommen, noch dazu, wenn die Batterieanschlüsse miteinander verbunden sind (Spannung exakt null Volt, immerhin stabil...)

Das Verbinden der Batterieanschlüsse bei fehlender Batterie verhindert nur eine Beschädigung der ELBA durch Überspannung. Es sorgt nicht für irgendeine Funktion. Dazu brauchst Du die richtige Batterie.

Mit der 12v Bakterie wird das auch nichts, denn die hat ja nun etwas zu viel Spannung für die 6V Lampen. Die ELBA dürfte das kurzfristig überleben, die Lampen nicht. Da die ELBA auch den Laststrom durch die Blinker überwacht, und dieser bei 12V an 6V Lampen mal eben doppelt so groß ist, kommt da auch irgendwas bei raus.

Also: Mit der passenden Batterie sollte alles wieder gut werden. Bist Du die hast, lasse die Batterieanschlüsse weiter miteinander verbunden. Blinken und Hupen ist dann allerdings nicht drin.

GlückAuf!

MacHeba

• Hi, nagut hab mich schon gewundert, warum bei verbundenen Batterieanschlüssen keine Spannung ist :lol:

Meint ihr, ich soll nen paar Euro mehr investieren, und mir ne wartungsfreie Batterie holen?

mfg nubbi

• manche schwören drauf, ich würd von abraten, eine Säurebatterie ist einfacher extern aufzuladen als eine "wartungsfreie" und bei der miserablen Ladung der Simson ist das doch ab und an von nöten

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• also reicht auch so ne 0-8-15 billig batterie für 10€ :D

naja eig. issis mir egal was für ne batterie es ist, hauptsache meine blinker blinken wieder :thumbup:

EDIT// Eine Frage noch, kann ich anstatt 6Volt 21W Lampen auch 6Volt 18W Birnen reinbauen, um bisschen Energie zu sparen? :teufel: :D

Bei der ollen Batterieladung von Simson freut man sich über jedes Watt :D

Einmal editiert, zuletzt von Nubbi ()

• die elba verlangt nach 2x21W,also glaube ich kaum das das die lampen lange mitmachen.

• Mahlzeit!

Wenn Du 2x18W statt 2x21W einsetzt, wird sich die Blinkfrequenz ändern: Es dürfte etwas schneller blinken.

Der Lebensdauer der Lampen tut die andere Leistung direkt nichts, denn die Blinker werden von der Batterie mit einer recht konstanten Spannung versorgt. Gut, durch die erhöhte Blinkfrequenz müssen die Lampen in der gleichen Betriebszeit mehr Einschaltvorgänge erleiden und könnten in der Lebensdauer etwas nachlassen... aber das ist mehr ein Sekundäreffekt.

Probleme bei falscher Lampenleistung tauchen nur bei den ungeregelten Lichtstromkreisen auf, da hier die Spannung stark von der Belastung der Generatorspulen abhängt.

EDIT: Viel gewinnst Du allerdings nicht durch die paar Watt weniger. Im Endeffekt knappe 17% Leistung.... naja, Kleinvieh macht auch Mist. Dazu sei gesagt, daß die ELBA, was die Batterieladung angeht, schon am "guten" Ende der Originalelektrik liegt. Besser ist nur noch die 12V Variante, die die volle Leistung der Ladespule auch ausnutzt, und dann kommt Vape mit noch mal ca. 50% mehr Ladeleistung.
    Der schlechte Ruf der Serienanlagen rührt wohl am ehesten von den Ladeanlagen der alten Vogelserie, bei der wirklich kaum Strom fließt. Bei der KR51/2 finde ich, reicht es schon wieder.

GlückAuf!

MacHeba

Einmal editiert, zuletzt von Mac Heba ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!