Umrüstung 6Volt U-Zündug auf 6Volt E-Zündung Simson SR 50B4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, hab nen kleines Problem, hab mir letztens ne billige E-Zündung 6Volt ersteigert, und stehe nun vorm Einbau.
    Habe Polrad,Steuerteil,Zündspule und Grundplatte.

In dem Roller is ne ELBA verbaut, ebenfalls 6Volt ;)

Gleichrichter entfällt

Könnt ihr mir bitte sagen welche Kabel umgesteckt werden müssen, welche erneuert werden müssen, und wie die 6Volt Anlage, also die Kabel angeschlossen werden?

Hab echt keine Ahnung wie das gehen soll, Zündung war teuer genug fürn Schüler :D

mfg nubbi

• Hi, danke erstmal für de schnelle Antwort :D

Der Schaltplan ist aber für 12 Volt, ich hab aber nur ne 6Volt E-Zündung gekauft, deshalb entfällt ja der Gleichrichter.

Muss ich mir den Gleichrichter dann einfach nur "wegdenke" und die Kabel dann so verbinden?

• Ja hab auch schon gesagt, dass es der Schaltplan für die 12V Anlage ist.

Den Sr50 gab es ja serienmäßig nie mit 6Volt E-Zündung, deswegen meine Frage

Wo müssen die Kabel hin, welches Kabel an welche Klemme etc.
    Gleichrichter entfällt --> 6Volt
    :thumbup:

mfg nubbi

• also ich war erst nich so begeistert von den Moser Schaltplänen,aber seitdem ich die s50 und meinen star mit vape nach moser verkabelt hab bin ich vollauf begeistert...
    sorry,aber das musste mal gesagt werden :)

ich dachte den SR 50 gabs auch mit 6V E zündung?
    naja,whatever...

grüße.

• Ne den SR 50 gab es nur als 12V Elektronik, sonst 6 oder 12V Unterbrecher Zündung.

Naja mal abwarten bis die Zündung da is, und dann werde ich euch berichten ob alles geklappt hat :D

mfg nubbi

• Moin, heute is meine 6Volt E-Zündung angekommen, habe nun schon idiotensicher die zwei Kabel von der Grundplatte an das Steuerteil angeschlossen (rot auf 14 und blau auf 3).

Jetz habe ich hier noch rot-gelb,weiß-rot und rot-weiß

Am Steuerteil is noch Klemme 2,31 und 15 offen.

2 ist ja Zündschloss, 15 Zündspule und 31`?

mfg der elektroniklaie :biglaugh:

• Hi, bin bald fertig :D

Also ich hab ja auf diesem "klemmbrett" im sr50, wo alle Kabel dran sind, nen Kabel "2brws" kann ich das jetz am klemmbrett abziehen und an das steuerteil hängen, oder muss ich das kabel dran lassen und von da aus zum steuerteil?

Also Stecker abziehen und direkt ans Steuerteil oder Stecker am Klemmbrett lassen und von dort aus nen zweites Kabel ans Steuerteil?

mfg nubbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!