kein zündfunken

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey, ich hab heute meinen motor gewechselt und seid dem hab ich keinen zündfunken mehr.
    ich hab eine komplett neue zündung eingebaut, das heist grundplatte E-zündung, Emza, zündkerze, zündkabel und batterie neu.
    als ich den alten motor drin hatte, funktionierte alle und nun nichts mehr.
    an meinem alten motor funktionierte die alte zündung mit den neuen teilen sporatisch, aber es kam immer ein funke ,
    daraus schließe ich das die anderen teile alle funktionieren müssten, auch mit dem neuen motor und nun bekomm ich keinen funken mehr am zündkabel.
    was kann ich tun, damit meine neue zündung nun funktioniert?
    hab ich die kabel vllt. falsch angeschlossen?

lg und danke für eure hilfe

Einmal editiert, zuletzt von Taurin ()

• Mahlzeit!

Öhm, tja...wie hast Du die Kabel denn angeschlossen? Richtig? Dann gut! Falsch? Dann schlecht... :D

Grundplatte fest montiert?

Verbindungen richtig?
    - Rot und blau direkt zum Steuergerät (Rot Kl 14, Blau Kl 3)
    - Masse (!!) vom Motorblock (!) an Klemme 31 Steuergerät und an Klemme 1 Zündspule
    - Klemme 15 Zündspule an Klemme 15 Steuergerät
    - Klemme 2 Steuergerät erstmal nicht beschalten, die ist nur zum Ausmachen

Jetzt muß beim Kicken ein Funke kommen, sonst mit Multimeter im Widerstandsbereich bei stehendem Motor messen:

- Blau (abgezogen!) gegen Masse: Zwischen 15 und 30 Ohm, sonst Geber kaputt
    - Rot (abgezogen!) gegen Masse: Ca 600 Ohm, bei groben Abweichungen Ladespule defekt
    - Zündspule Klemme 1 gegen 15 (abgeklemmt): Wenige Ohm (1...2)
    - Zündspule Zündkabelabgang (Klemme 4) gegen Klemme 1: Irgendwas zwischen 4 und 10 Kiloohm.... keine Ahnung, was Sollwert ist, auf jedenfall keine 50kOhm oder so.

Alles OK? Dann vielleicht Steuergerät kaputt.

GlückAuf!

MacHeba

• MacHeba , ich danke dir wiedermal^^
    damit werd ichs sicher raus finden :)
    ...alsofür mich buist du der elektrikgott^^

lg

• so ist zwar alles richtig angeschlossen, und die Werte sind auch alle fast in dem beschriebenem Bereich,
    doch einen Funken hab ich nicht.
    Es gab nur minimale unterschiede bei der :
    -"Zündspule Zündkabelabgang (Klemme 4) gegen Klemme 1:" 3,78 kohm)
    -und bei "Rot (abgezogen!) gegen Masse: Ca 600 Ohm, hatte ch 575 ohm.
    -Desweiteren habe ich bei "Blau (abgezogen!) gegen Masse: Zwischen 15 und 30 Ohm" 13,98 ohm

ich denke, diese minimalen Abweichungen kommen von den -11°C die drausen bei mir herschen^^ oder was meinst du?

ich danke dir echt wie Schwein, dass dir die Zeit nimmst.
    lg

Edit: Hab ich vllt etwas anderes Falsch gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von Taurin ()

• Mahlzeit!

Die Werte sehen für eine Nachbaugrundplatte ja erstmal nicht verkehrt aus.

Bei der Zündspule meinst Du sicher 3,78 Kiloohm, oder? Ansonsten wäre die nämlich defekt.

Tja, dann bliebe vorerst nur das Steuergerät, was sich leider so einfach nicht prüfen läßt. Du könntest mal versuchen, das Poti (die "Einstellschraube") zwischen den Anschlüssen etwas zu verdrehen.

Am besten Stellung merken / markieren, ein paarmal hin- und herdrehen und wieder auf Ausgangsstellung (oder leicht daneben) zurückdrehen. In Anbetracht es Alters kann es hier schon mal zu Kontaktproblemen des Schleifers kommen.

EDIT: Ach ja, das Zündkabel ist OK und richtig auf den Dorn in der Zündspule aufgedreht? Wen die Enden schon recht zerfritzelt sind, am besten an jedem Ende mal 1cm abschneiden und dann in Spule und Kerzenstecker eindrehen. Den Funken vorher mal ohne Kerzenstecker begutachten (Kabel mit ein paar mm Abstand gegen Masse halten, z.B. in Zylinderrippen klemmen)

GlückAuf!

MacHeba

• Hab wohl eine wichtige Info vergessen zu erwähnen
    Es ist inzwischen ein 70ger Motor...
    Da müsst ich die Schraube so wie so in eine richtung verstellen, aber soweit bin ich noch nicht in der Materie.^^
    weist du zufällig in welche Richtung und um wie viel?

• ich habe inzwischen auch das steuerteil durch ein neues ersetzt... und es passiert nichts.

hat irgendwer eine idee?

• ...alsofür mich buist du der elektrikgott^^

Nicht nur für Dich ;)

Zum Thema : Ich gehe immer so vor:
    Erstmal messen (mit einfachem Spannungsprüfer) ob beim Steuerteil,beim kicken,was ankommt. Dann schauen,ob es über die 15 wieder rausgeht. Dann an der Zündspule messen,ob was reingeht. So halt immer eins nach dem anderen ausschließen

ZZp beim 70er 1,4mm vor OT

• ich war nun gestern in nem simson fachgeschäft und der mechaniker (ein älterer mann) sagte mir das das bei einer elektronik sich selber einstellen würde.
    bin nun an einer gewissermaßen ratlosen stelle angelangt^^
    das messen, werd ich dann mal versuchen.
    danke tachacho

und die zieht wie hulle

ich danke euch ;D

lag nun am ende daran, dass das polrad diesen halbmond abgescherrt hat und somit keinen funken mehr geben konnte.
    nun hab ich zwar noch das gefühl das sie immernoch 1,8 vor OT zündet, aber das werd ich vllt am ende doch noch per steuerteil korrigieren können.

*freu mich grad wie sau :D* :a_bowing::dance::teufel:

• den zzp am steuerteil einstellen?!

seit wann geht dat denn?

da musste schon die zündung abblitzen und verstellen bis es passt ;)

schön, daß sie trotzdem schonmal läuft

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• da ist so stell schraube dran ist aber erst bei nach wende Modellen so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!