Simson zieht nicht wenn warm

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  • Moin,
    ich hab ein Problem mit meiner S51 (60ccm 2 Kanal, Bing Vergaser, Vape Zündung)


    Wenn der Motor kalt ist und ich losfahre zieht der Motor sau gut, wenn ich nen Sozius draufhab geht das Vorderrad beim schalten vom 1. in 2. hoch.
    Aber sobald ich ein paar Km gefahren bin hat er immer weniger Kraft. Man muss den ersten bis 20km/h ausdrehen um in den 2. schalten zu können.
    Die Kiste fährt auch "nur" ziemlich genau 60 laut Tacho, wie schnell sie kalt läuft weiß ich nicht weil ich sie dann nicht voll ausdrehen will.


    Weiß einer was das sein könnte?
    Die Zündung ist nach der Mackierung im Motor eingestellt, ich will mir aber mal ne Messuhr besorgen damit ich die genau justieren kann.
    Vergaser hat ne 68HD und Düsennadel ist auf der 2. Stellung von oben. Zündkerze ist rehbraun.
    Kettenspannung und Reifendruck passen auch. Ich bin echt ratlos...

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • Moin!


    Springt sie kalt u warm gut an, oder gibts in dem einen oder anderen Zustand Probleme? Auspuff frei?


    Der ZZP sollte auf jeden Fall mal ausgemessen u hernach angeblitzt werden ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Anspringen tut sie super!
    Wenn sie kalt ist einfach choke rein und nach 2 Tritten ist sie an. Warm reicht 1/4 Tritt.


    Den Auspuff hab ich vor 500-700km mal ausgebrannt aber kann schon sein das der schon wieder dicht ist, den schau ich mir heute Nachmittag mal an.

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  • Hmm ich wollte gestern eig den Auspuff nochmal ausbrennen.
    Aber da ich dummerweiße einen ori Auspuff und ein Nachbauendstück "verschmolzen" habe krieg ich ihn nicht mehr ohne schaden auseinander ...


    Ich krieg aber zu Weihnachten nen billigen MZA Auspuff und dann reiß ich das nachbauendstück runter.
    Weil wenn ich das jetzt zerleg hab ich keinen Halbwegs funktionierenden auspuff.


    Was mir noch eingefallen ist, wenn die Kiste länger gestanden hat raucht sie die ersten paar Minuten extrem und das auch ohne Choke.
    Kann das sein das die Getriebeöl frisst?
    Eigentlich hatte ich den Motor vor nichtmal 500km bei Tacharo zum überholen aber gibts ne möglichkeit das Rauszufinden?
    Ich hab den Getriebeölstand kontrolliert und musste fast 50ml reinkippen bis es wieder aus dem Loch gelaufen ist.
    Aber ich hatte das auch nur bei kaltem Motor eingefüllt das heißt es kann von Anfang an ein bisschen zu wenig dringewesen sein.

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  • mach mal die mittlere schraube an deinem seitendeckel auf und spann straff frischhaltefoie drüber
    mach den bock an und geb mal n bisschen gas
    frischhaltefolie wird ins loch gesgen - nacht öl
    frischhaltefolie bleibt so - zu 90% ok


    dann dürfte die zündkerze aber nicht wirklich rehbraun sein, außer er jubelt das öl ohne verbrennen in den auspuff - unwarscheinlich


    mhm wenn se im stand ohne choke stark qualmt, dann ist meißtens ölschmodder im auspuff, der dann durch die wärme im stand anfängt zu qualmen
    ich tippe auch auf auspuff zu, aber lass erstmal deine zündung abblitzen - bei ner vape is das immer so ne sache mit zünduhr





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich hab das mit der Frischhaltefolie grad ausprobiert, die ziehts nicht rein.
    Aber ich hab gemerkt das die Einstellschraube der Kupplung irgendwie voll rumeiert wenn der Motor läuft, gehört das so?


    Ne stroboskoplampe hab ich mir auch besorgt, die Zündung stand auf ca 1,2mm vor OT und ich hab sie jetzt auf 1,8mm (+-0,2mm ^^) eingestellt (so genau wie es mit ner Schieblehre halt geht)
    Aber das hat überhaupt nichts verändert, Geschwindigkeit und Anzug bleibt ungefähr gleich.
    Nur hab ich das Gefühl das der Kraft Verlust bei warmen Motor geringer geworden ist und wenn man im Stand Gas gibt braucht der Motor länger um wieder auf Standgas drehzahl zu kommen.


    Nur was mich ein bisschen verwundert, wenn ich das Polrad abblitze und Gas gebe wandert die Mackierung auf dem Polrad ein paar grad in laufrichtung 8|
    Das heißt ja das die Zündung wenn der Motor höher dreht später zündet ?? ich hab gedacht das soll anderstrum sein?
    Also das die früher Zündet wenn der Motor schneller dreht.
    Und irgendwo hab ich gelesen das das ganze ein Gerücht ist und die VAPE den ZZP garnicht verschiebt...

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  • ja das ist schon klar, aber ich hab bei ner Supra4GP die auch hier steht (mit Motoplat Zündung) das auch abgeblitzt und da ist das höchstens 2mm gewandert.
    Bei Meiner simme war das ca 1 cm vom Umfang

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  • Ok danke, dann bin ich beruhigt.
    Ich hab mir nämlich erst ne neue Grundplatte + Polrad gekauft weils mein altes zerlegt hat :cursing:
    war aber mehr oder weniger ein Einbaufehler... die Grundplatte ist minimal zu klein und deswegen muss man die von Hand zentrieren damit die nicht schleift.


    Morgen kommt ein Kumpel mit seiner Simme dann test ich mal dem seinen Auspuff...

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