Bremsen blockieren an SR50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hatte meine SR50 bis gestern Mittag inner Werkstatt zwecks Reifenwechsel.


    Als ich dann losgefahren bin, habe ich gemerkt, dass man Bremshebel und Bremspedal bis zum Anschlag durchziehen bzw. durchtreten konnte und die Bremswirkung vermindert war. Ich also gleich wieder zurück und mir wurde auch wider alles eingestellt. Auf der Heimfahrt habe ich mich gewundert, warum ich beim Anfahren/Beschleunigen nicht wirklich in die Gänge komme.


    Heute stelle ich nun fest, dass die Bremsbacken irgendwie zu blockieren scheinen. Ich habs mal getestet: Wenn ich Vorderrad bzw Hinterrad mit der Hand drehe, ist für ne halbe Umdrehung alles in Ordnung. Bei der nächsten halben Umdrehung blockierts aber so stark, dass ich es kaum mit der Hand weiterdrehen kann.


    Das einfachste wäre natürlich, morgen wieder hinzufahren und erneut zu reklamieren, aber vielleicht kann ich ja selber schon irgendwas machen, ohne alles auseinanderbauen zu müssen?

  • Hi,
    also ich kenne den SR nicht aber wenn du dich technisch dazu in der Lage siehst nimm doch einfach mal die Räder ab oder löse sie um dann erneut festzuziehen.
    Scheint übrigens ne gute Werkstatt zu sein. Frag sie mal ob sie mal etwas von einer Qualitätskontrolle/Proobefahrt oder sonstigem gehört haben. Für dich natürlich sehr ärgerlich,.

  • Hatte bis vor kurzem selbiges Problem, allerdings hinten, hab neue Bremsbacken eingebaut und seitdem keine Probleme mehr... :thumbup:

    Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)


    [quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:


    Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

  • Ohmann, schreib uns mal lieber wo du warst dass nicht einer von uns da aus versehen hingeht...


    Plan scheinen die echt keinen zu Haben :a_zzblirre::a_zzblirre:


    Das kann ja sogar Verkehrsgefährdent werden! Wer von sowas keine Ahnung hat sollte so einen Auftrag einfach nicht annehmen... traurig sowas!

  • Bislang war ich auch immer zufrieden. Namen nenne ich hier keine. Wer in Halle (Saale) ansässig ist, weiß, dass es da nur ne handvoll Firmen gibt, die sich mit Simson "auskennen". Joa, werde ich wohl morgen reklamieren, bevor ich mir die Hände schmutzig mache.

  • also eigentlich dürfte sich durch einen reifenwechsel an der bremse nichts verstellen, denn zum ausbau der räder muss man an der bremse nichts machen (jedenfalls bei s50/51...denke aber das wird bei sr nicht anders sein). haben die vlt andere räder eingebaut?...denn dadurch hättest du ein anderes verschleißmaß in der trommel und man muss die bremse wieder neu einstellen.

  • Ohmann, schreib uns mal lieber wo du warst dass nicht einer von uns da aus versehen hingeht...


    Plan scheinen die echt keinen zu Haben :a_zzblirre: :a_zzblirre:


    Das kann ja sogar Verkehrsgefährdent werden! Wer von sowas keine Ahnung hat sollte so einen Auftrag einfach nicht annehmen... traurig sowas!

    ruhig, ruhig.


    Nicht gleich die Werkstatt absolut verurteilen wenn was schief lief!
    Das kann viele Gründe haben und Fehler macht jeder.


    Und zum Thema Probefahrt. Soll eine Werkstatt mit jedem Fahrzeug bei dem Räder/Reifen gewechselt wurden eine Probefahrt machen? :a_zzblirre:
    Wo schreibt man die Zeit und den Aufwand hin?
    Fahrt dort wieder hin und lass es beheben!

  • Hier reden so viele von fahrlässige Werkstatt, aber schlagen vor mit dem Bremsendefekt zur Werkstatt zu fahren.

    Ohne mich wird allet besser

  • Als erstes würd ich die Reifenbude am Telefon zusammenscheissen. Kann ja nich angehen, dass du mit defekten Bremsen vom Hof gelassen wirst. Man hätte zumindest beim Schieben aus der Werkstatt erkennen müssen, dass die vordere Bremse keine Wirkung mehr hat 8|


    Du kannst dich natürlich auch selber ranstürzen u die Räder ausbauen, Bremsen kontrollieren u wieder zusammenbauen. Beachte aber dabei, dass es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt u Arbeiten daran von Laien nicht durchgeführt werden sollten, denn diese Teile können über Leben u nicht Leben entscheiden! Was du selber machen kannst, is eine Zentrierung der Bremsen Mit etwas Fingerspitzengefühl is das auch von nem technisch total unversierten Menschen zu schaffen :thumbup: Alles, was du brauchst, is ein 19er Ringschlüssel zum Lösen der Radmutter (vorn) bzw der Steckachse (hinten). Wichtig: Die hintere Achse is zweiteilig ausgeführt; wenn du also hinten links den Schlüssel ansetzt, isses vollkommen normal, dass sich die rechte Seite mit der Mutter NICHT bewegt!


    Wieder ein Grund mehr, selber Hand anzulegen. Selbst in den beengestesten Verhältnissen (sowohl räumlich, als auch finanziell) sollte es möglich sein, selber nen Reifen zu wechseln.


    Gruss


    Mutschy

  • Soho... 2 Stunden später...


    Nochmal zur Aufklärung: Die Bremsen haben schon funktioniert, nur war der Druckpunkt bedeutend schwächer als sonst, demzufolge haben die Bremsen auch nicht so reagiert, wie ich es gewohnt war.
    Desweiteren habe ich nicht nur die Gummibereifung wechseln lassen, sondern die Felgen gleich mit. Ich hatte mir neue Felgen gekauft, an welchen die verbauten Naben und Bremsen optisch besser aussahen. Diese wurden demzufolge an der Felge gleich belassen.


    Nach längerem Gegucke und Gemache ist die Lösung folgende: Die Naben schienen, obwohl optisch besser, eine Macke, nen Schlag weg zu haben. Somit liefen sie unwuchtig. Die Originalnaben und -bremsen wurden wieder verbaut, jetzt läufts wieder wie es soll.


    Dafür ist mir auf dem Weg zur Werkstatt der Tacho ausgefallen. Tachowelle wurde gleich mit gewechselt, geht aber immer noch nicht. Wird wohl der Mitnehmer sein. Aber die Zeit, um das zu reparieren hatte ich nicht mehr :D

  • Desweiteren habe ich nicht nur die Gummibereifung wechseln lassen, sondern die Felgen gleich mit.


    Das wär doch mal ne Info wert gewesen, meinste nich auch???


    Hier konnte keiner ahnen, dass die Trommeln andere sind, dann wäre der Tipp mitm Tausch der Naben von hier aus gekommen X( Schmeiss die "neuen" aber nich weg, sondern lass sie im Metallbetrieb deiner Wahl bzw nem Dienstleister hier im Forum ausdrehen.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!