"Simson Telegabelumbau deluxe" - Erlaubt oder eintragungspflichtig?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe vor, diesen "Umbau" http://simsonportal.de/anleitu…belumbau-deluxe-t422.html durchzuführen, zum einen weil mir die Optik gut gefällt, zum anderen weil ich mir, wie der Ersteller der Anleitung schreibt, ein anderes Fahrgefühl vorstelle, vor allem weil meine Gewichtsklasse ähnlich der von Ihm ist.

Jetzt meine Frage: Zählt das als "optische veränderung" welche ohne Eintragung erlaubt sein sollte, oder ist das ganze schon eine Veränderung des Fahrwerks und damit Eintragungspflichtig? Und würde man es im Falle eines Falles eingetragen bekommen?

Grüße

• mhm da wird dir niemand nee verbindliche auskunft geben können, außer nen tüver bzw dekraheini

ick würde an deiner stelle einfach die verstärkten 3,4er federn einbauen
    habe ich auch gemacht und kanns nur weiter empfehlen
    fahren sich auch mit 100kg fahrerkampfgewicht ganz angenehm ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Halte ich für gefährlich!

1. Ist die Schraube welche von Oben in den Stoßdämpfer geschraubt wird nicht dafür gedacht auh noch den Spannungsdruck der Federn zu halten.

2. Sollten sich Schrauben an der Gabelbrücke lösen dann sitzt die Telegabel nicht einfach nur "schief" sondern tut mit den Federn einen spürbaren Ruck geben - Prost Mahlzeit in der Kurve.

3. Seit wann sind Staubabstreifer ordentliche, geprüfte und risikofreie Gegenlager für Federn? 8|

4. Wenn ein fetter Mensch einen kleinWagen fährt bastelt er doch auch nicht einfach irgendwo Federn drunter oder?!

5.Du wirst bestimmt nicht um eine Richtig fette Untersuchung herum kommen. Das wird Teuer! Sondernanfertigungen und deren Prüfungen werden da sicher hübsche Stange Geld kosten.

Oder blick ich hier grad was verkehrt?

• die meisten bedenken hätte ich dabei, dass es hält. die Kraft der Federn wird zwar auch noch von der Gabelbrücke aufgenommen aber die Schraube oben nimmt wohl das meiste auf, aber wenn da mal n schlagloch kommt und die Schraube schon vorher etwas geschwächt ist auf grund von überlast, kann ich mir gut feststellen dasd die einfach abreist und dann haste den salat.
    wenn du sichergehen willst rechne es nach, wenn du deine gabel steifer machen willst nimm den RZT umbau-kit der hilft dir für deine bedürfnisse auch!!

• Wem die Optik gefällt.....

An und für sich keine soooo schlechte Idee, allerdings wären mir die Federn zu stark aus eben o.g. Gründen gespannt. Da hätte ich Bedenken.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Also die Idee finde ich klasse!
    Allerdings finde ich das Ergebniss zwar nett aber jetzt auch nicht so super!

Für die Schrauben kann man ja ne HV nehmen, die reist man nicht ab (jedenfalls nicht auf Zug)!
    Außerdem denke ich das die Gabelbrücke schon recht viel aufnimmt!

Gruß Andre

• wenn ich sowas sehe.... :puke::puke:

34er federn bringen schon viel mehr,aber hier hätte ich bedenken das sich alles verzieht...nene...

• :puke:

Sorry das ist doch totaler Selbstmord! Ich kann mir nie vorstellen dass sowas hält! Optik ist ganz chick, aber wie soll das halten?
    Auf den dichtgummis aufliegende Federn? die dünne, nichmal 5mm dicke M8 schraube in der unteren Gabelbrücke soll das aufnehmen????

Ich glaube die Leute haben noch nie Simsons gesehen die mal längere Zeit durch Acker/Feld/Tagebau gefahren sind, da ist so schon die ein oder
    andere Gabel schief!
    Und bei wie vielen Simsons ist nichtma der Lenkkopf festgeschraubt??? Sind bestimmt auch solche Leute die sowas basteln... :a_zzblirre:

Tut mir leid das so auszudrücken... ich lasse mich natürlich gerne berichtigen von Jemandem der tatsächlich mit so einem Umbau längere Zeit gut gefahren ist!

Optisch siehts natürlich geil aus, aber das Risiko...

Lg Christian :b_wink:

• "Es sei hierbei jedoch erwähnt, das diese Änderung illegal ist, und ihr damit nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen dürft, es sei denn ihr lasst diese Änderung vom TÜV abnehmen."
    Ich würd davon auch die Finger lassen, lieber nochmal neue Telegabel gekauft, als sowas...

Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)

[quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:

Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!