Hi,
ich probiere jetzt schon seit geraumer Zeit das Getriebe bzw- die Schaltung bei einem S51-Motor einzustellen, was ich aber nicht schaffe. Unter anderem passiert es mir andauernd, dass der Ziehkeil über den ersten Gang hinauskommt und mir dann lustig die Kugeln durch die Gegend fliegen. Deswegen habe ich schon ungezählte Male(bestimmt fast 10mal schon) den Motor wieder gespalten und es auf neue probiert. Bestimmt habe ich mit auch schon die kw krumm gehauen, was ich aber nicht hoffe...
Wenn ich in Schaltposition erster Gang mit einem Messschieber die 46,6mm nachprüfen will, komme ich immer so auf Werte um 46,3mm. Ist das weiter schlimm, oder muss man dann irgendwo das Spiel einstellen? Wenn ja wo?
Nachdem ich damit zumindest schonmal festgestellt habe, dass ich mich zweifelsfrei im ersten Gang befinde, probiere ich an dieser inneren Schraube zu drehen. Da ich leider nicht diesen Spezialschlüssel besitze, behelfe ich mir mit einem Stück Lötdraht, was auch gar nicht so schlecht geht.
Während meiner Einstellversuche habe ich es nie geschafft, dass ich das Getriebe sauber durchschalten konnte. Manchmal hatte ich es soweit, dass es mit Rucken so gerade eben ging, aber mehr auch nicht. Meistens, weil mir dann beim runterschalten der Ziehkeil rausgegangen ist.
Gerade eben zum Bespiel hatte ich beschlossen die Schraube systematisch (immer eine halbe bis eine ganze Umdrehung) hereinzudrehen. Angefangen habe ich bei einer fast vollständig herausgedrehten. Es wurde dann zum Ende immer etwas besser und ich konnte schon ganz gut durchschalten, aber dann ist mir schon wieder der Ziehkeil zu weit rausgegangen...
Nun stelle ich auch die Frage, ob vielleicht irgendwas an dem Getriebe nicht in Ordnung sein könnte, da der Ziehkeil ja immer wieder rausgeht. Außerdem habe ich nicht so ganz verstanden, wie das jetzt im Film (und der FAQ) dargestellt ist, wie man die Schaltung einstellen soll. Daher der Ansatz mit dem durchschalten.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich oder eventuell noch Erklärungen, warum das alles nicht so funzt, wie es eigentlich sollt?
Und wenn man vom 3Gang-Getriebe auf das 4Gang-Getriebe umrüstet, sind doch nur die ganzen Getriebesachen mit den Zahnrädern und dieser Drehpin(ich vergesse den namen dauernd) in dem die Schaltstange sitzt, die den Ziehkeil bewegt, anders, oder?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!