Hi, wie ist das, wenn ich jetzt eine Simson kaufe und der Verkäufer sagt, es ist noch ein Versicherungskennzeichen dran, dann darf ich doch damit einfach rumfahren oder?
Ist das wie beim Auto, dass ich das ummelden muss oder wie läuft das?
oder warte ich einfach bis März und kaufe mir dann selbst wieder nen neues?
Gebrauchtes Moped kaufen, was passiert mit dem Versicherungskennzeichn
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Der Versicherung musst du das schon melden, aber ansonsten kannst du gleich losfahren.
-
und welcher Versicherung melde ich das?
Der die, der Verkäufer mir angibt?
oder geh ich zu einer, meiner wahl?Und wann muss ich etwas bezahlen?
erst ende februar zur neuen saison? -
´Musst du natürlich der Versicherung des Vorbesitzers melden. Wenn du zu einer deiner WaHL gehst, hast du das Moped doppelt angemeldet und somit noch mehr Rennerei, da du die alte Versicherung kündigen müsstest. Wenn du die alte Versicherung übernimmst, weiß ich gar nich, ob du da noch was nachbezahlen musst, ich glaube aber nich, da das Kennzeichen schon bezahlt ist.
-
Na du gehst zur aktuellen Versicherung und sachst dem, dass du jetzt besitzer bist. Nimmst also Papiere und Kaufvertrag mit.
Und wenn der Verkäufer damit einverstanden ist, dass du die Versicherung übernimmst wird das kein Thema mehr sein.
Ab März also Ende Februar, musste dir dann ein neues Kennzeichen besorgen und auch blechen.
LG Tony
-
Ich würd mir die Arbeit jetzt nichmehr machen.
In 3 Monaten ist die Sache eh erledigt.
Man darf ein Moped ja auch verleihen ohne die Versicherung umzutragen also würd ichs einfach so lassen wies ist.
Du musst halt immer den Versicherungsnachweiß dabei haben, ein Kaufvertrag könnte evt hilfreich sein fals ein Polizist doch meckert.In meinem Versicherungsschein steht auch mein Vater drin da man die unter 18 nicht im Internet bestellen kann (zumindest bei WGV), das hat bisjetzt noch keinen interessiert.
-
Im Idealfall hat der Vorbesitzer die angepappten Blätter vom Versicherungsschein noch, meist sind da noch Klauseln, AGB's, Bestimmungen... mit dran. Da ist auch ein Blatt für Verkauf mit Versicherung bei, ausfüllen und per Post weg damit. Dann bekommst Du in der Regel in den nächsten 1-2 Wochen eine Versicherungskarte im EC-Kartenformat. Oder der Vorbesitzer nimmt es nicht so eng und Du kannst so weiter rum fahren. Würd ich aber als Verkäufer nicht machen, baut er Mist mit Fahrerflucht kommen die zu Dir! Normal hast zwar den Kaufvertrag, aber Stress gibt es trotz alledem genügend !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!