SR50 springt im warmen Zustand schlecht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe eine SR50 mit 6V Unterbrecher-Zündung. Batterie ist neu, Zündkerze, Kerzenstecker und Zündkabel wurden erst kürzlich gewechselt.

Im kalten Zustand springt sie immer beim dritten Kick mit Startvergaser an.

Im warmen Zustand habe ich jedoch das Problem, dass sie meistens erst nach ca 10x kicken bzw. 3-4x kicken - kurze Pause - 2-3x kicken anspringt.

Woran könnte das liegen?

• Wann haste zuletzt nachm Unterbrecher gesehen? Klingt für mich nach nem Tacken zuviel Spätzündung oder nem verschlissen Kontakt. Wo liegt dein derzeitiger ZZP (ausmessen, nich "ungefähr bei ..." oder "ZZP stimmt schon")? Elektrodenabstand an der Kerze/allgemeines Kerzenbild? Eine Verringerung des Abstandes von 0,4 auf 0,30...0,35 mm hat bei mir Wunder bewirkt, was das Warmstartverhalten anbelangt hat :thumbup:

Wichtig:
    Beim Warmstart keinen Choke ziehn u kein Gas geben!

Gruss

Mutschy

• Das mit dem Verhalten beim Warmstart ist schon klar :D

Werde mich mal der restlichen genannten Sachen annehmen ... Danke vorerst für die Lösungsansätze...

P.S. Kerzenbild ist ne Mischung aus Rehbraun und leicht ölig-schwarz. Könnte daran liegen, dass ein neuer Zylinder verbaut wurde und ich vorerst n bissel mehr Öl tanke. Hatte vor ner knappen Woche die Kerze mal gesäubert, seitdem aber noch nicht geguckt. Glaube, das Prob war aber schon vor dem neuen Zylinder.

• du solltest vlt auch nochmal nach deinen kondensator gucken wenn die anderen sachen stimmen und sie immernoch so schlecht angeht wenn se warm is...mfg atze1991

• Bei defektem Kondi geht sie warm aus ;) Aber ein Blick drauf bzw ein prophylaktischer Tausch schadet sicherlich nich.

Bin nich für sinnlose Hin- u Hertauscherei ohne greifbares Ergebnis, daher erstmal checken, ob der Rest stimmt. Ggf auch mal nen anderen Kerzenstecker probieren; die besten Erfahrungen hab ich mit mindestens 20 Jahre alten Originalteilen gemacht. Die Nachbaudinger verrecken aus diversen Gründen (Brüche im Isolierkörper, Stift für Kerzenkabel bricht ab, etc pp) recht zeitig ;(

Gruss

Mutschy

• Stimmt der Abstand der Elektroden an der Zündkerze (0,4mm)? Das war mein Problem, das ich erst lösen konnte, nachgem ich den 2. Kondensator verbaut hatte und die Zündung 3mal neu eingestellt hatte...
    Viel Glück!

:a_bowing: "Kaum macht man alles richtig, schon funktionierts" :thumbup:

• Bei Warmstartproblemen war es bei mir meistens der Kondensator. Falls alles übrige nicht hilft würd ich den mal austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!