Halbautomatik Kupplungsfragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich habe einen frisch regenerierten Halbautomaten, dort rutscht allerdings die Kupplung doch arg stark, bevor ich nun alles neu kaufe, funktioniert ein Umbau auf diese kupplung`? Ist es dort auch möglich eine 5 te Lamelle ein zu bauen, wenn ja wie?

http://www.dumcke.de/product_i…umbauset-S50--KR51-1.html

Ist diese Kupplung denn überhaupt zu einem Halbautomaten kompatibel? Und lohnt sich der Umbau? Oder ist die Kupplung nur für nicht Halbautomatik Motoren?

Editt: eine kleine Umbauanleitung + benötigtes MAterial währe nicht schlecht. Ich bin handwerklich begabt, habe das aber noch nie gemacht :D Und muss nach dem Umbau wieder HLP46 rein oder normales öl

mfg

andy

3 Mal editiert, zuletzt von kosmos ()

• ob das geht kann ich dir nicht sagen - ABER:

wenn du nen risch regenerierten motor hast würd ich das mit dem Kupplungsumbau lassen. Weil die Halbautomatik motoren habe sogut wie keinen verschleiß (außer bei überbeanspruchung). Und wenn der regeneriert ist dann behalt ihn. Falls du unbedingt ne Handschaltung habn willst und was zu schrauben dann kauf die bei ebay nen nicht mehr ganz so guten Schwalbe 3oder4 Gang motor. denn kannst du dann schön neu machen - also du hast was zu schrauben und musst nich den schönen halbautomaten kaputt ''machen''

außerdem bräuchtest um die kupplung vom Halbautomatikmotor erstmal abzumachen spezialwerkzeug und auch n bissl mehr ahunng

Falls dein Kupplung durchrutsch ist das bei diesen Motoren eigentlich immer eine Einstellungssache- Ich fahre selber eine /1S mit halbautomatikmotor und nah ner gute einstellung is auch eigentlich alles wieder bien :D

hoffe du stellst sie ein :D

lg Darius

Da vorne ist eine Abkürzung! - Schade eigentlich. 8)

• Ne ich hab ne Duo und da wird die im 2 mann Betrieb sehr beansprucht und deswegen möchte ich sie gerne verstärken bzw. verbessern

Halbautomatik soll bleiben, die Frage ist, wie ich die Halbautomatikkupplung ein wenig verstärken kann ;)

• Die Halbautomatik ist die stärkste Kupplung, die du an den M53 bauen kannst.

Wenn sie rutscht, musst du erstens nochmal besser einstellen, und zweitens ein wenig Geduld haben - mit frischem Öl drin (es ist hoffentlich HLP46 drin?!?) greift der Fliehkraftautomat immer etwas "rutschig". Das gibt sich aber nach einer kurzen Weile, und wird dann bissiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!