Scheibenwischer Duo

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit!

...am besten mit einem passenden Wischermotor mit 2 Geschwindigkeiten, Parkkontakt und handelsüblichem Intervallrelais... (Intervallrelais brauchen den Parkkontakt im Wischergetriebe, der den Wischer selbsttätig nach dem Abschalten in die Ruhelage fährt. Sonst bleibt der mitten auf der Scheibe stehen)

Ich bezweifle aber, daß sich so ein Motor so einfach auftreiben lassen wird, zumal Du ja auch einen Motor mit angeflanschtem Getriebe brauchst (der normale PKW-Wischer hat Kurbel & Gestänge) . Bei Traktoren und Baumaschinen könntest Du am ehesten fündig werden. Bei 6V wird es aber dann wohl noch schwieriger, was zu finden. Erst recht ein Intervallrelais....

Wenn Du 12V hast und Dir eine Geschwindigkeit reicht: Ein Heckwischerantrieb von einem PKW fiele mir noch ein, der baut immerhin recht kompakt. Bastel mit Wastel...

GlückAuf!

MacHeba

• 12V Pendelwischer gibt es noch als Originalteil, wenn man die vom Traktor ZT300, Stapler oder die Heckwicher der Kombis von Trabant und Wartburg wählt.

Alternativen wären Um-/Eigenbautenbauten mit Kurbelwischer-Motoren aus den PKW's oder die Scheibenwischermechanik vom W50 bzw vom LO.

Wischermotore gab es als Stirnradläufer und als Schneckenläufer. Aber da hatte ich schon mal im Forum die Artikelnummern der Motoren niedergeschrieben und die dazugehörigen Intervallschalter (Wisch-Wasch-Intervall).

Die meisten der Intervallschalter kamen sowohl mit 6V als auch mit 12V klar.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!