Spezieller tacho bei S70?

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  • Hallo, bin neu hier im Forum und hab direkt mal eine allgemeine Frage, eigentlich nur aus Neugier :D


    Also ich hab ein S70 und beim S 70 ist ja die Übersetzung anders als beim S51. Wie ist das jetzt mit dem Tacho geregelt,


    dass der richtig geht? Gabs da "extra Tachos" für die S70 oder wie war das damals?


    WÜrde mich über Antworten freuen ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. :D

  • Die Tachogenauigkeit spielt beim Primärantrieb keine Rolle, denn da wird ja nicht gemessen. Der S70 hatte original ein 16er Ritzel, heisst also, du brauchst nen Schraubenrad von glaube 12Z oder 11Z. Vergrößerst du das Ritzel um ein Zahn, musst du das Schraubenrad im LiMa-Deckel um einen Zahn verringern. Dem sind produktionstechnisch aber Grenzen gesetzt, sodass eine Toleranz von max. +- 2Z möglich ist.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Natürlich. Die Tachogenauigkeit ist aber nur von der Sekundärübersetzung abhängig. Hab nochmal nachgeschaut...


    14Z Ritzel = 15Z Schraubenrad


    15Z Ritzel = 14Z Schraubenrad


    16Z Ritzel = 13Z Schraubenrad


    Original S51 also 15er Ritzel und S70 16er Ritzel.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Gar keinen wenn du das richtige Schraubenrad verwendest


    Antriebskettenrad Z=15 Schraubenrad Z=14
    Antriebskettenrad Z=16 Schraubenrad Z=13
    Antriebskettenrad Z=14 Schraubenrad Z=15


    Quelle Reparaturanleitung für Simson- Zweiradfahrzeuge


    Gruß Sven :i_troest:
    sorry gerade erst gesehen das es das schon gab :wacko:

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