Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

ich habe einen MZA 80ccm und möchte den "Eierkolben" mit dem Maß 47,96 durch einen Mahle Kolben ersetzen. Dieser war mit 48mm angegeben, heisst für mich also, ich muss die Laufbuchse noch nachschleifen lassen. Als ich den Kolben bekam, stand jedoch das A-Maß mit 47,925 drauf. Nun bin ich aber etwas verwirrt, weil ZT-Tuning den KOLBEN mit 48mm angegeben hatte.

Weiterhin sind beim Kolben zwei unterschiedliche Kolbenringe dabei, ein Schwarzer und ein Ring, der an der Aussenkante beschichtet ist. Wo muss nun welcher Kolbenring hin?

Welche Anlaufscheiben müssen da verbaut werden?

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• soweit ich weiß is das schon ein 48er kolben
    is halt so das maß

von den kolbenringen kA wie die drauf müssen

• Ich finds aber etwas merkwürdig, dass der Kolben mit 48mm ausgeschrieben wurde (bei Langtuning auch), aber das Maß 47,925 besitzt. Ausserdem steht komischerweise Vertex in Kolben drin.... :S

MfG

Christian

(A. Einstein)

• ein die 48mm in diesem fall sind das nennmaß für die buchse wenn dein alter kolben 47.9X hatte hast du also 48.00 buchsendurchmesser...ergo kannste den kolben ohne neuschliff verbauen.

bei den ringen musst du mals schauen ich meine bei den kolben waren die dicken der ringe unterschiedlich, wenn ich nicht irre. falls nicht würde ich den chromring nach unten packen (mal so rein intuitiv)

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Nabend!
    Ich klink mich mal ein.

Kann man einen Mahle-Kolben, mal abgesehen vom Maß, einfach in einen normalen MZA 80/2 Kanal zylinder einbauen, oder brauche ich dann eine andere KW mit anderem Hub?

mfg Marius

• Meinste nich, dass 47,925 bischen wenig sind, d.h. bischen zu viel Spiel hat?

Da is sowieso einiges schief gelaufen... :(

MfG

Christian

(A. Einstein)

• So ohne weiteres kannst du den Kolben nicht verbauen. Einerseits musst du auf das Maß von Laufbuchse und Kolben achten (wie sonst auch immer) und andererseits muss der Kolben angepasst werden. Die Kompressionshöhe ist ca. 1mm höher und der Kolben sollte auf 47,5mm gekürzt werden, da er sonst eine viel zu kurze Einlasssteuerzeit bekommt. Beim Asso-Kolben ist es so ähnlich...

MfG

Christian

(A. Einstein)

• Mh....
    Ich dachte das wäre Plug&Play.
    Wär ja auch zu schön gewesen :D
    Was ist eigentlich am MZA Kolben so verkehrt?? bzw. was kann passieren. Ich will mir den 80/2 Kanal Zylinder auch holen und dann mit einer normalen S 70 KW fahren.

• Die MZA Kolben sollen von der Haltbarkeit nicht gut sein. Mit nem Mahle oder Asso kannst du locker 20tkm fahren....

Wie ist das nun mit den Anlaufscheiben?

MfG

Christian

(A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!