ja klar zündspule aber wo soll ich da des messgerät dranhängen???ans braune kabel???
zündfunke weg
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ja klar zündspule aber wo soll ich da des messgerät dranhängen???ans braune kabel???
Steht an der Zündspule, oder soll noch einer vorbei kommen und mit der Lampe leuchten?

-
ja sry hab die schwalbe ja nicht auseinandergebaut und des sieht man mit abdeckung nicht deshalb frag ich ja
oke bin ma fertig messen.
danke
-
Hi,
ist kein Ding. Hast du die Spulen gemessen? -
oke bin fertig und hab alles nach anleitung durchgemessen:
1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen
Vorgehensweise:
Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicken
Auswertung:
Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze
Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2
Kein Zündfunke...2. Zündkabel prüfen:
Vorgehensweise:
Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor)
Auswertung:
Widerstand (einige KOhm) vorhanden: Zündkabel i.O.
unendlich hoher Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen)
Ergebnis: 7 kOhm3. Zündschloss prüfen
Vorgehensweise:
braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an)
Zündkabel direkt an den Motor halten und kicken
Auswertung:
Funke da: Masseschluss im Zündschloss (Zündschloss austauschen)
Kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 4
Immernoch kein Zündfunke...4. Primärspule (Ladespule) prüfen:
Spannungsprüfung:
Vorgehensweise:
rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.
Auswertung:
Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.
Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)
ca. 100 V
Widerstandsprüfung
Vorgehensweise:
rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten
Auswertung:
Widerstand (einige Ohm) vorhanden: Primärspule hat Durchgang
unendlich hoher Widerstand: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)
665 Ohm
5. Geber prüfen:Vorgehensweise:
blaues
Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand
(Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol
Multimeter an Masse (Motor) halten.Auswertung:
Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.
unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt
26 Ohm
6. externe Zündspule prüfen:Vorgehensweise Primärwicklung:
Widerstand
von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand
(Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an
Klemme 1 anschließenAuswertung:
Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
1,3 Ohm
Vorgehensweise Hochspannungswicklung:Widerstand
von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen.
Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an
Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließenAuswertung:
Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
7 kOhm
so das sind meine ergebnisse.....geber sollte gehen nach der anleitung hier.....vorhin hatte ich auch wieder funken, aber nach ca 5 mal kicken war er wieder weg ?!?!
-
Mahlzeit!
Die Werte sehen doch erstmal alle gut aus, nur den von der Ladespule kann ich nicht beurteilen. Irgendwas um die 600 Ohm sieht aber schon mal plausibel aus.
Ich vermute einen Wackelkontakt irgendwo, also mal Kontakt da (natürlich beim Messen, damit man den auch nicht findet), mal nicht (natürlich wenn man fahren will). Der kann aber nun auch überall stecken, schlimmstenfalls eben im Steuergerät, da die Messwerte ja erstmal alles andere als "gut" klassifizieren.
Schau Dir doch mal alle Verbindungen an, zum einen die Stecker, wie gut sie angecrimpt sind. Vielleicht gammelt hier schon das Kabel im Stecker ab?
Dann die Masseverbindung vom Motorblock zum Steuergerät und zur Zündspule: Fest, blank, korrosionsfrei?Mal die Messungen an rot und blau wiederholen, dabei aber die Kabel im Stecker bewegen. Gleiches kannst Du bei den anderen Verbindungen auch mal machen.
Tja, ansonsten sehr beliebt sind leider auch die Lötstellen auf der Grundplatte, neben den Befestigungsschrauben der Anker auf der Grundplatte. Mal die Grundplatte ausbauen und die Lötstellen mit einem spitzen Schraubendreher auf Festigkeit prüfen (manchmal liegen die nur noch auf dem Anker auf, aber eigentlich eher bei den Lichtspulen).
Der Geber ist leider auch so ein Kandidat. Man kann den Kunststoff auf der Rückseite der eingespritzten Leiterplatte entfernen und die Leiterbahnen auf ganzer Länge durch Auflöten von Draht verstärken, wenn hier ein Verdacht besteht.Ansonsten das Steuergerät, das kannst Du leider nur auf Verdacht tauschen.
Z.B. könnte das Poti zum Enstellen der EInsatzdrehzahl hinüber sein. Testweise kannst Du Dir mal die Stellung dieses Potis (zwischen den Anschlüssen) merken / anzeichnen, das Ding ein paar mal hin- und herdrehen und wieder auf Ausgang (oder etwas daneben) zurück. Mit etwas Glück tut es dann wieder, aber Verlassen würde ich mich nicht mehr darauf, der Wackelkontakt kommt wieder!
Bringt Dich nicht konkret weiter, sorry...
GlückAuf!
MacHeba
-
so ich habe eben ein extra massekabel an mein steuergerät gehängt ,statt der 31er klemme, und zum motor gezogen.2-3 mal gekickt und es war auf einmal wieder ein funke da.
dannach war der funke auch wieder mit dem normalen massekabel da.
er ist auch geblieben nachdem ich an sämmlichen kbeln mal gerüttelt und gezogn hab und noch paarmal gekickt hab.weiß irgentwer was da los sein könnte???was hat das jetzt mit der neuen masse zutun??
ist vllt das massekabel kaputt doer hat einen wackelkontakt???und wie könnte ich das überprüfen??
-
Mahlzeit!
Wackelkontakte messen ist teilweise so umständlich und unsicher, daß Du lieber die Kabellage rund um die Zündung neu machen solltest. Zumindest neue Flachstecker und Ringösen anständig an den zur Zündung gehörigen Kabeln anbringen.
Ansonsten sind das sehr undankbare Fehler, die schnell auf den probeweisen Austausch vieler Komponenten herauslaufen.
Daher fang bei den Kabeln an, die sind am billigsten...
GlückAuf!
MacHeba
-
Vor vielen Jahren hatte ich das auch mal, da war eine Spule kaputt, die wurde Warm und dann ging der Donnervogel aus, irgendwann endete das damit, dass ich das Geschoss 10 Km nach Hause geschoben habe, Ich hatte dann die Grundplatte gewechselt ob das allerdings ein wirklicher Erfolg war weiß ich nicht, 2 Tage später (bis dahin ging es) wurde mir die Schwalbe geklaut.

-
oh scheiße...haste se net wieder ????
mh bisher läuft se mit der zusätzlichen masse......ich hoffe des bleibt so
-
Nö. leider nicht, ich habe nach nunmehr 5 oder 6 Jahren auch keine Hoffnung mehr das sich daran was ändert
. -
ohje....aber hast wieder eine oder?
so bei mir gibts auch keine guten neuigkeiten......schwalbe geht immer noch nicht.zumindest nicht so wie se soll.
bin vorhin gefahrn....nach 15 min kurz ein zündaussetzter,dann kurz dannach ganz aus.sie blieb auch aus,auch noch nach ner halbn stunde......wärmeproblem glaube ich eher nicht...
wärmeproblemdie sache mit den kabeln aneinander haltn unso ging auch net.....
nachdem ich se geholt hab so ca 5 stunden später ging se auf einma wieder -.-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!