KR51 Motor läuft wie ein Sack Nüsse

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  • Hallo!


    So, nun hab ich den Motor überholt. Lager und alle Dichtungen neu.
    Die heutige Probefahrt hat nicht ganz überzeugt.
    Das alte Problem ist immer noch da. ;(


    Das Problem zu beschreiben ist schwer - es ist nicht logisch, kein typischer Fehler.
    Um so wärmer der Motor, umso schlechter wirds.
    Einerseits glaube ich an Zündaussetzer (Kontakte neu, Kondensator neu, Kerzenkabel und Kerze samt Stecker neu)
    Andererseits kommt das Problem in "Wallungen :biggrin: " als ob es am Vergaser läge.
    Ich finde einfach nichts.


    Anfangs läuft sie perfekt, dann kommt ein Leistungsloch im Übergangsbereich, dann heftige drehzahlabhängige Aussetzer in hohen Drehzahlen (nicht aber bei Höchstgeschwindigkeit)
    Das Leistungsloch wird immer größer, die Aussetzer immer schlimmer und irgendwann läuft sie nur noch im niedrigen Drehzahlbereich, so dass die Kraft zum Anfahren nicht mehr reicht.


    Würde ich dauernd Vollgas fahren, würde sie weiterlaufen.
    Aber es geht nicht wegen Ampeln. Und irgendwann komme ich wie gesagt nicht mehr vom Fleck.


    Ich weis echt nicht mehr, wo ich suchen soll?
    Zündplatte? Vergaser? Oder doch der neue Kondensator - hatte ich neulich bei der Motorsäge: drei Bosch Kondensatoren gekauft, alle drei kaputt, der alte ging.


    Christian

    Lehmannfan :juchuu:

  • Hi,


    ich vermute mal Vergasereinstellungen, vielleicht zu fett eingestellt?! Was hast du für
    eine Kerze drin?! Was für ein Qualm kommt aus dem Auspuff, wenig, viel, Farbe ect.
    Kondensator würde ich auch mal mit einem anderen austauschen.


    Mfg. David

  • Hallo chris78


    Was hast Du denn für einen Motor in deiner Schwalbe Gebläse oder Fahrtwindgekühlt? Wie hast Du ihn regeneriert und warum?
    Seit wann hast Du das Problem erst nach der Regenerierung aufgetreten?

  • Es ist der 3 Gang Gebläßegekühlte. Die Geschichte mit der innenliegenden Zündspule und der super-coolen Verbindung zum Kerzenkabel. :i_auslach:
    Habs vernünftig gemacht, so dass niegens ein Funke durchschlagen kann (glaub ich).
    Der Motor ist aussen furtztrocken, kein Öl auf der Zündplatte.
    Der ZZP liegt derzeit irgendwo zwischen 1,8 und 1,5mm vOT - hab mehrere Stellungen ohne Veränderung ausprobiert.


    Zerlegt habe ich ihn weger dem Fehler :biggrin: und ein paar anderer Sachen.
    (Starker Getriebe Ölverlust an allen Ecken und Enden, ne verbogene Kickerwelle und überhaupt.)
    Die Simmerringe hab ich so rum eingebaut, wie es mir in meinem anderen thread mehrfach empfohlen wurde (und wie sie auch vorher drin waren).
    Der Motor ist absolut dicht, dafür lege ich die Hand ins Feuer.
    Kolben und Zylinder: Könnte besser sein, aber zum wegwerfen viel zu schade.


    Es war ne Isolator 260 drin, die selbe hab ich nochmal neu gekauft und schliesslich ne NGK (alles ohne Veränderung) neuerdings mit NGK Kerzenstecker.
    Zur Vergasereinstellung:
    Hab alle Düsenstellungen mehrfach durchprobiert, ohne Veränderung.
    Vegasereinstellung - das ist doch nur das LL Gemisch, oder?
    Der Motor reagiert nicht wirklich auf die Einstellung. Drehe ich sie bis Anschlag rein, geht er aus.
    Drehe ich sie raus, fällt sie irgendwann raus. Und alles dazwischen bringt keine Veränderung. :pinch:


    Was nicht geht ist der Laderegler und der Spannungsbegrenzer fürs Rücklicht, aber das kann ja keine Auswirkung haben. Der Fahrtschalter ist übrigens auch neu.
    Nur das eine Kabel zum Abstellen des Motors - und das passt und der Schalter auch. Masse oder eben nicht.


    Soll ich ihn umbauen auf aussenliegende Zündspule?


    Christian

    Lehmannfan :juchuu:

  • Ach so, der Qualm...
    Na ja, normal würde ich sagen, keine Nebelmaschine - ne schöne Zweitaktfahne halt.
    Fahre sie immer mit irgendwas zwischen 1:50 und 1:40.


    Luftfilter hab ich weggelassen und wieder eingebaut, dann man den Schlauch abgemacht, der nach vorne geht... natürlich auch nichts.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Ein ähnliches Problem hatte mein Vater mit seiner Schwalbe auch mal. Irgendwann ging gar nichts mehr und seitdem geht sie nicht mehr an. Ich hab sie jetzt bekommen und werde mich mit der Fehlersuche abgeben, bis sie läuft, daher bin ich gespannt ob hier noch der ein oder andere gute Tipp kommt...

    Gruß
    Dave

  • Hallo,
    also Du solltest mal schauen ob ein Funke kommt und ob der Kräftig ist, wenn ja passt die Spritzufuhr (Siebröhrschen mal reinigen)?? Ist der Auspuff sauber Ausbennen bringt hilft da weiter... :D Passt der Abstand zwischen Kathode und Anode der Kerze (0,4)? Falschluft ist oft auch ein Thema gerade nach einer Regeneraion z.B Dichtung sitzt nicht richtig oder Vergaser zu fest an der Flansch geschraubt etc. Wenn Du das alles geprüft hast und es ist nichts besser geworden dann halt uns auf dem laufenden ^^


    LG Naidraider

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