Billig-Kolben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Forengemeinde,

hab mir ma ne alte S51 aus meiner Garage gezogen um sie wieder flott zu machen.

Nu hab ich Zylinder und Kolben vom Schleifer geholt und bin ziemlich entäuscht.

D.h. Zylinder( auf 60ccm gebohrt) hat keine Phase mehr zum einfädeln des Kolbens und der Ringe, was mir mit mühe natürlich trotzdem gelungen is :rolleyes:

Aber der Kolben is ja wohl der größte Witz, is das heut normal das an den Bolzenaugen keine bearbeitung mehr statt findet sodas die Anlaufscheiben des oberen Pleullagers dort auch eine plane Gleitfläche haben?

Bolzen is auch zu kurz d.h. kann mit eingebauten Sicherungsringen noch 1-2mm hin und her :cursing:

Also vor 10Jahren als ich noch im Mopedalter war is mir so ein Schrott nie unter gekommen.

Werd ma hoffen dass das ganze am Ende doch gut und lange läuft :rolleyes:

Schon ma jemand erfahrungen mit so nem Kolben im Betrieb?

• Hi !
    Eine alte Regel besagt, was spiel hat,schlägt aus ...
    Also würde ich doch lieber nen neuen Bolzen holen als meine Garnitur zu Riskieren,weil die Sicherungsringe nicht mehr wollten ...
    Das ist schon vorgekommen .

Also so einen murks würde ich mir nicht antun wollen.

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

• Hi

Gegen nen halben mm sagt ja keiner was ... Aber 1-2 mm sind schon hastig ... Sorry ...

Hab auch eine neue Garnitur drauf aber an 2 mm kommt der Bolzen nicht ran ... Der passt sehr genau ..

Aber gut
    Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

• Mir machten eher die fehlenden Planflächen am Kolben für die Anlaufscheiben sorgen.

Einmal editiert, zuletzt von vogter ()

• Das ist wahrscheinlich der Kolbenbolzen für 50 und nicht für 60 ccm. Daher zu kurz.
    Die Anlageflächen der Anlaufscheiben hab ich noch nie betrachtet.
    Hatte aber auch noch keine Probleme damit/dadurch.
    Keine Ahnung ob das bei meinen auch so ist, aber ich kann gut Schlafen ;)

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Scheinbar hat hier keiner Erfahrung mit so nem Kolben obwohl sie wohl zig Fach unterwegs sein müssten?!
    Also ich werde Morgen mal zu nem anderen Motoreninstandsetzer gehen und versuchen dort nen gescheiten Kolben zu bekommen und eventuell muß der Zylinder nochma drauf angepasst werden:(
    Auf jeden Fall hab ich beschlossen solchen Schrott nicht zu verbauen.

• Ich hab die letzten Tag mal besonders darauf geachtet und du hast recht!! 8| Die Fläche, an der die Anlaufscheiben anliegen sind ja mal sowas von uneben (selbst bei dem höherwertigeren Einring-Kolben)....bis jetzt hat es aber nicht gestört und solange keine Nachteile daraus entstehen, solls mir auch egal sein.

Die Tage müsste mein Mahle-Kolben eintreffen, bei dem ich auch nochmal nachschauen werde. Wenn selbst ein 50-Euro-Kolben dies nicht nötig hat, kann es also keine Rolle spielen.

Das mit der fehlenden Phase kann nicht sein!!! Selbst Almot und MZA-Zylinder haben eine Phase. Stell am besten mal nen Bild davon rein.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Es gibt auch Kolben mit geschlifferner Fläche für die Anlaufscheiben,solche verbaue ich in meinen Motoren nur und zu den Anlaufscheiben da schleife ich mir die 1,5mm Starken Scheiben auf 1,2mm natürlich beidseitig geschliffen für 60ccm.Und wenn ich das Schliffbild von manchen Scheiben siehst wunder ich mich wie krumm sie sind.
    Barmbeck Basch

• Also Auxburger sind wir jetzt hier im Rechtschreibforum dass du gleich ne Wiki Erklärung dran hängst?
    Denke jeder weiß was gemeint ist.

Ich meinte natürlich die Fase.

Das mit der Fase hat natürlich der Schleifer verbockt bzw. vergessen, beim bohren auf 60ccm geht die natürlich weg und muß neu angesetzt werden.

Tja nu höre ich das die Kolben doch funzen, werd wohl trotzdem versuchen nen anderen zu bekommen da das Maß welches 15,3mm zwischen den Augen sein sollte 15,8mm ist und so das Pleul 0,8mm wandern kann.

Lt. Angabe sollten es nur 0,3-0,4mm sein (Pleul bei Simson wird oben geführt).

Berichte ma ob der Mahle solche bearbeiteten Flächen hat.

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von vogter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!