YES! für 5,90 euro (!!!) nen alten zündapp drehzahlmesser von 1980 ergattert. sah zwar urst zerbeult aus das ding, aber das is mir latte, ich brauch eh nur das innenleben ![]()
hab das ding jetzt mal zerlegt. alter schwede, den zeiger hätt man auch genauso gut mit ner atombombe absprengen können
hab ihn aber doch noch abbekommen ohne das meßwerk zu zerstören ^^. das meßwerk ist auch noch heile, zumindest hat die spule durchgang. lustig ist, daß die damals ne glühbirne (!) als vorwiderstand für die z-dioden verwendet haben :biggrin: super simpel aufgebaut das ding, brauchst nur die lichtspule zur versorgung ![]()
ich muss jetzt nur noch paar sachen machen:
- kondensator gegen einen kleineren austauschen (brauch ne geringere kapazität)
- z-diode oder 2. glühbirne davor klemmen, um die leerlaufspannung der spulen runterzudrücken. dummerweise brauch das ding 6V -.- mal sehn vielleicht find ich auch noch schaltplan von der 12V variante dann bau ich die entsprechend danach um ![]()
- dann noch nen alten simson dzm nehmen und bischen ausschlachten. brauch im prinzip nur gehäuse, tachoblatt und nadel
- und dann das ding nochmal mit meinen reglern in einklang bringen, hab grade meine lichtspulen für mein "vape-light" projekt geschossen :biggrin:
geil, das war echt n guter fang, die dinger kosten sonst locker 50 euro plus
und eins muss man den wessis lassen: die ham damals auch echt stabile qualität gebaut! der hauptträger für das meßwerk ist komplett aus eisen, da is nix plastik dran. die tachoscheibe ist ne schöne stabile beschichtete plexiglasscheibe. vom bombenfesten zeiger ganz zu schweigen
nur das plastik am boden des tachos, welches stecker und so aufnimmt ist wohl aufgrund des alters zerbröselt. aber das ist mir jedenfalls egal, ich bau ja eh um ![]()
ich halt euch mal aufm laufenden ![]()
cya v3g0