elektronischer drehzahlmesser in die simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• YES! für 5,90 euro (!!!) nen alten zündapp drehzahlmesser von 1980 ergattert. sah zwar urst zerbeult aus das ding, aber das is mir latte, ich brauch eh nur das innenleben ^^

hab das ding jetzt mal zerlegt. alter schwede, den zeiger hätt man auch genauso gut mit ner atombombe absprengen können :pinch: hab ihn aber doch noch abbekommen ohne das meßwerk zu zerstören ^^. das meßwerk ist auch noch heile, zumindest hat die spule durchgang. lustig ist, daß die damals ne glühbirne (!) als vorwiderstand für die z-dioden verwendet haben :biggrin: super simpel aufgebaut das ding, brauchst nur die lichtspule zur versorgung :)

ich muss jetzt nur noch paar sachen machen:
    - kondensator gegen einen kleineren austauschen (brauch ne geringere kapazität)
    - z-diode oder 2. glühbirne davor klemmen, um die leerlaufspannung der spulen runterzudrücken. dummerweise brauch das ding 6V -.- mal sehn vielleicht find ich auch noch schaltplan von der 12V variante dann bau ich die entsprechend danach um ^^
    - dann noch nen alten simson dzm nehmen und bischen ausschlachten. brauch im prinzip nur gehäuse, tachoblatt und nadel
    - und dann das ding nochmal mit meinen reglern in einklang bringen, hab grade meine lichtspulen für mein "vape-light" projekt geschossen :biggrin:

geil, das war echt n guter fang, die dinger kosten sonst locker 50 euro plus 8| und eins muss man den wessis lassen: die ham damals auch echt stabile qualität gebaut! der hauptträger für das meßwerk ist komplett aus eisen, da is nix plastik dran. die tachoscheibe ist ne schöne stabile beschichtete plexiglasscheibe. vom bombenfesten zeiger ganz zu schweigen ^^ nur das plastik am boden des tachos, welches stecker und so aufnimmt ist wohl aufgrund des alters zerbröselt. aber das ist mir jedenfalls egal, ich bau ja eh um :D

ich halt euch mal aufm laufenden ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• so... heute mal zeit gehabt das ding an die simme zu halten :) fazit: funzt wie vor 30 jahren ^^ zeigt halt nur das etwa anderthalbfache der aktuellen drehzahl an :P ist nämlich ein sogenannter "24.000 perioden"-dzm. heißt nix andres als das das ding für polräder mit 4 magneten gedacht ist. da simson (auch die vape soweit ich weiß) aber schon immer 6 polrad magneten hatte bräuchte ich theoretisch einen dzm mit "36.000 perioden". aber nur theoretisch ^^ praktisch langt es einen kondensator auszulöten und einen passenden (kleineren!) einzulöten :P

nur eins ist blöd: das ding ist für 6V ausgelegt. es greift sich sein signal über die lichtspule ab. ist derzeit kein problem weil ich sowieso noch 6V 35W lichtspule vorne drin hab. aber wenn ich meinen anderen umbau endlich mal anfange muß ich mir da irgendwas ausdenken für die 12v spulen :P

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• und es geht weiter: heute endlich mal die ollen kondensatoren umgelötet. fazit: funzt perfekt :D muss den wahrscheinlich nur nochmal bissel eichen (da gibts son poti für) und dann endlich in das gehäuse einpflanzen. morgen in der firma mal paar löcher bohren gehn und die tachoscheibe bischen abdrehen :P ja, abdrehen, da müssen 10mm weg ^^ am wochenende sollte das ding in der simme sein :D

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• so, jetzt hab ich am wochenende mal das mechanische erledigt :P sprich innenleben des zündapp dzms in simson tacho gehäuse zu verpflanzen. es war ein wenig "mechanische feinarbeit" nötig (sprich paar löcher bohren und den boden bischen ausbeulen :biggrin: ) damit der zeiger nicht ans glas stößt, aber jetzt paßt es :) dann natürlich nochmal nachjustieren (7000rpm bei 60km/h). und dann hab ich mal gas gegeben :biggrin: bei 11.000rpm hab ich dann aufgehört am gasgriff zu drehen :P und: mein handgemaltes tachoblatt ist n echtes unikat ^^ (ein wenig weißer edding hat nachgeholfen...)

was die stromversorgung anbetrifft: das ding wird auf die lichtspule gehängt und das wars. für 12v spulen muss glaub ich nur ne andre glühbirne reingelötet werden (alternativ geht glaub ich auch n widerstand paralell, müsst ich ma ausrechnen)

photos stell ich nochmal rein ^^

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• steht doch oben drinne. ich hab irgendwo noch das gehäuse da steht noch sone nummer drauf. ich hab versehentlich einen 24.000 perioden tacho erwischt (ok, kondensatoren umgelötet dann gings :P ) aber schau mal besser daß da was von 36.000 perioden drauf steht ;)

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• ja, so einen hätte ich kaufen könne für 15€ inkl. mit 36.000 Perioden.
    Ich war nur leider zu spät.
    Kannst du vielleicht mal ein Video oder Bilder reinstellen, wie das an der Simson so aussieht.
    Auch die Technik die da hinter steht interessiert mich.

lg fuenfzigccm

• ist eingtlich nur ein drehspulinstrument wie in jedem analogem spannungmesser.
    für vollausschlag brauchste etwa 3V und je weniger dort ankommen desto weniger zeigt der zeiger halt an.

dann sind noch paar bauteile die diese spannung bereitstellen...

• Wo wird der Drehzahlmesser angeschlossen ?
    Der hat ja ein plus Kabel, und eine Massekabel.
    Masse an Masse ist klar, aber wo wird das andere Kabel angeschlossen(Original ans Rücklicht)
    Oder i-wo an die Zündspule ? (Vape)

lg fuenfzigccm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!