Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!


    Nachdem ich heute eine Weile mit ziemlich niedrigen Drehzahlen gefahren bin (wegen Baustelle) und dann noch im Leerlauf an einer Ampel gestanden habe, wollte mein Motor gar nicht mehr richtig aus den unteren Drehzahlen rausbeschleunigen. Dann hat er plötzlich für rund 2 Sekunden gar nicht mehr gezogen, als ob man die Zündung ausgeschaltet hätte, und als er wieder angegangen ist, hat’s geknallt, ich weiß aber nicht, ob das Knallen im Auspuff oder am Vergaser war, ist mir das allererste mal passiert. Was kann das sein? Ist der Vergaser falsch eingestellt oder vielleicht die Zündung? (Der Auspuff ist neu!) Ich habe auch die Angewohnheit beim Ausschalten des Motors den Schock zu ziehen, kann’s daran liegen? Allerdings war ich ja schon ungefähr 5 km gefahren, bevor es geknallt hat. Auf jeden Fall war der Motor nach dem Knall drehzahlfreudiger. Die Zündkerze ist hellbraun. Vielleicht wisst ihr ja, was das sein könnte.


    Gruß
    601er

  • Hört sich an als wenn dein Motor überfettet ist, kann passieren wenn der Vergaser nen bissel zu fett eingestellt ist im Teillastbereich! Ist dein Choke richtig dicht? Warum machst du dein Motor mit dem Choke aus? Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun aber benutz doch einfach das Zündschloß oder bau dir nen Kill Schalter an wenn du zu faul bist.


    AXo man kann den Motor aber auch überfetten wenn du bei sehr niedriger Drehzahl das Gas voll auf machst...


    Ist bei dir alles Stino?

  • Ja, stino ist alles. Hab ich mir schon fast gedacht, dass das am langsamen Fahren liegen könnte; da ich Zeit hatte habe ich nicht runtergeschalten, sondern langsam aus den niedrigen Drehzahlen "rausbeschleunigt", wenn man's noch so nennen kann (der Motor ist wirklich nicht in Schwung gekommen). Werd dann auch mal den Leerlauf neu einstellen und schauen, was sich machen lässt. Aber ist das normal, dass der Motor dann gänzlich aufhört zu arbeiten und erst nach dem Knallen wieder Gas annimmt?
    Zum Thema auschalten, da gab's wohl ein Missverständnis :p : natürlich benutze ich den Zündschlüssel, aber bei den letzten Umdrehungen des Motors mache ich meist noch den Schock auf, um fettes Gemisch anzusaugen, was die Startfreudigkeit erhöht (Geheimtipp unter Trabantfahrern :D ).

  • Naja das mit dem Choke kann ja sinnvoll sein aber was ist wenn de den Motor wieder anmachen willst wenn er warm is da wirste dann auch nen paar mal mehr treten müssen.
    Das mit dem Knallen rührt da her das unverbranntes bzw. nicht komplett verbranntes Gemisch in den heißen Auspuff gelangt ist und dort entzündet wurde. Danach war aber die Überfettung weg und du konntest wieder Gas machen....
    Das Standgas brauchst du nicht einstellen aber mach mal deine Teillastnadel eine Kerbe runter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!