telegabel umrüsten auf scheibenbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute,

ich hab da ma ne fräge, und zwar: ich besitze eine normale S51 telegabel und wollte mir eine mit scheibenbremse besorgen, nun hab ich gesehen das es auch andere gleitrohre gibt, kann ich diese wechseln oder haben die gleitrohre mit scheibenbremshalterungen ein anderes innenmaß? ?(

wüed mir dann die gleitrohre von marzocchi besorgen,
    die scheibe und den sattel hab ich schon....

mfg beowulf

• Ich meine mal gehört zu haben, der Durchmesser der Standrohre ist bei den Nachwende-Modellen 0,5mm größer. Ob es stimmt.....keine Ahnung. ?(

Ich an deiner Stelle hätte es aber ganz anders gemacht. Die Gleitrohre müssen nicht von Marzocchi sein (wenn das Durchtauschen überhaupt möglich ist, hatte meine Marzocchi noch nie auseinander), sondern können auch von Simson-SB-Gabeln sein....das sind die mit der Simson-Aufschrift. Die sollen baugleich mit den Trommel-Gleitrohren sein.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Marzzochi funktioniert anders dasist nicht kompatibel mit der originalgabel!
    Die Scheibenbremsgabel ist anders weil sie zwei extra Aufnahmen für den Bremssattel der Scheibe hat

• Falls du die Idee hast, nur ein Gleitrohr auszutauschen, räte ich dir davon ab. Das wäre genau wie mit Autoreifen, die wechselt man auch achsenpaarig und nicht einzeln. Der Preis für zwei Gleitrohre ist jedoch schon auf einer Höhe mit einer gebrauchten Marzocchi und wieder unter einer gebrauchten Simson-SB-Gabel (die man mit einem Rep.-Set wieder regenerieren kann). Nur so als Tipp....

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• ich hab gerade mit nem guten freund telefoniert der leider mit seiner S53 verunfallt ist ;(

ich bekomme von ihm die kommplette gabel mit SB und dem dazugehörigem sattel, felge und narbe....
    alles ori. SIMSON, mehr geht nich....

ps: ihm ist nicht viel passiert :i_troest:

mfg beowulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!