Schwalbe geht aus wenn Licht angeschaltet wird

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Typ: simson schwalbe kr 51/2 E
    Spannung: 6 V
    Zündung: E
    original: ja
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten:zum reparieren bekommen


    Hallo
    möchte mich für den alten tread entschuldigen
    also an der schwalbe gibt es folgendes problem also sobald das licht eingeshaltet wird geht sie aus
    also habe ich den komletten kabelbaum mit hilfe eines schaltplans geprüft! immer noch das selbe problem!
    danach habe ich das kurzschlusskabel abgehängt immer noch gleich
    dann binn ich hin habe das kabel von der lichtspule am verteiler abgehängt und an die glühbirne gehalten und die glühbirne direkt an masse licht geht an aber die schwalbe aus!
    kann mir jemand weiter helfen?

  • Mahlzeit!


    Wo geht das Massekabel von der Zündspule (Klemme 15) hin? Direkt zum Motorblock? Wenn nicht, ist hier Dein Problem.


    Ansonsten mal den Verteiler unter der Abdeckung vor dem Lenker prüfen, ob hier Leitungen vertauscht sind (Achtung: Rot-weiß von der Grundplatte wechselt zum Zündschloß hin die Farbe auf braun.... Verwechselungsgefahr mit braun-weiß (Zündung!) Also, ick weeß ooch nich, wat die Jenossen sich da....).


    Einige benachbarte Klemmen sind verbunden, auch darauf achten! Am sichersten ist es, zwischen zwei Verbindungen immer eine Klenne frei zu lassen.


    Sonst ist noch sehr beliebt, am Zündschloß die Ebenen zu verwechseln (Klemme 2 mit Klemme 58, liegen übereinander). Aber da Du die Lampe auch schon mal direkt angekabelt hast...


    Letzte Möglichkeit ist eine schlechte Masse der Grundplatte, also mal rausnehmen und den Rücken schrubben, damit GP und Motorgehäuse wieder guten elektrischen Kontakt haben.


    Wird schon!


    GlückAuf!


    MacHeba

  • danke für die antwort masse von der zündspule geht direkt an den motorblock
    hatte das kabel von der lichtsule auch schon am verteiler weg und direkt am scheinwerfer dann könnte es ja nur noch an der grundplatte liegen!?
    eventuell blanke leitungen?

  • Mahlzeit!


    Hm, Kurzschluß zwischen Licht und Zündung... hatte ich noch nie, aber wäre vielleicht denkbar.


    Ich würde auf jeden Fall mal die Grundplatte ausbauen und mir genauer ansehen, ob alles fest ist, Leitungen durchgescheuert sind usw. Auch mal den Kabelbaum auf ganzer Länge inspizieren.
    Bei der Gelegenheit dann auch mal die Grundplatte saubermachen, einstellen und so weiter. Schaden kann es nicht.


    Mein Liebling ist das Massekabel zur Zündspule, es muß fest sitzen und nur von der Zündspule zum Motorblock gehen, also keine Abzweige zu anderen Massepunkten. Aber das ist ja OK, wie Du sagst.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • also habe mal mit dem durchgangsprüfer die kabel das das an die zündspule geht und das von der lichtspule geprüft firekt an den kabeln die aus dem motor kommen da habe ich durchgang
    darf das sein oder nicht?

  • Mahlzeit!


    Durchgang zwischen zwei Spulen an der Grundplatte zu prüfen, um einen Kurzschluß zwischen den beiden Spulen zu ermitteln, ist zwecklos.


    Der Strom Deines Durchgangsprüfers fließt dann über die eine Spule zur gemeinsamen Masse und dann über die andere Spule zurück. Der Widerstand der Licht- und Primärspulen ist so gering, daß der Prüfer immer "Durchgang" anzeigt. (Bei der E-Zündung könnte es klappen, die Ladespule der Zündung hat einen recht hohen Widerstand)


    Am besten ist: nachsehen.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • habe nirgends ein kurzschluss feststellen können was kann ich dann noch machen kann ich die spulen irgendwie messen? beim wiederstandsmessen brauche ich da irgendeinen standard wert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!