Motor hat erst Leistung in hohen Drehzahlen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    ich hab ein nervendes Problem mit meiner S51
    Verbaut ist:

Nachbau 50ccm Zylinder (jaja ich weiß....)
    VAPE 12V
    Bing Vergaser

Also ich hatte mit dem BVF Vergaser trotz neuem Düsensatz nur Probleme, entweder sprang er kaum mitm Kicker an, oder er drehte nicht hoch und man musste Vollgas geben das er auf einer Standgas ähnlichen drehzahl weiterlief...
    Dann hab ich mir nen BIng vergaser geholt.
    Und mich häts bei der ersten Probefahrt fast gelegt, jetzt ging die KIste aufeinmal wenn man das Gas im 1. Voll aufreist vorne hoch ohne das man am Lenker reist. Ich hab mich dann schon voll gefreut weil sie jetzt auch gut ansprang etc.
    Der Zylinder hat mitlerweile 250km runter und ich hab ihn eigentlich auch sanft eingefahren (max 50 im 4. und shcnell hochgeschalten) die Lauffläche schaut auch nocht top aus.
    Aber der Motor hat unten rum null Anzug!
    also mitlerweile hat er schonwieder keine Leistung, besonders mit Sozius muss man den 1. voll Ausdrehen um in den 2. Gang schalten zu können.
    Und beim Losfahren muss man die Kupplung bis fast 10km/h schleifen lassen. Wenn man jetzt zB bei 5km/h schon eingekuppelt hat fährt man zwar mit der Geschwindigkeit weiter aber man kann Vollgas geben ohne das man schneller wird, man muss sich dann mit den Füßen vom Boden abstoßen damits weitergeht.
    So ähnlich wars auch schon bevor der keine Leistung mehr hatte, nur da wars nicht soo extrem, man konnte nicht unter 5km/h oder so fahren.
    Jetzt läuft die KIste auch nur noch knappe 55, bei ca 150 km hat ich die auf der Hauptstraße mal kurz aufdrehen lassen und hab die 60 locker erreicht, da wäre auch noch mehr gegangen.

Und ich kann sogar mit meiner Puch Maxi auf standgas losfahren und die zieht von da einwandfrei weg. Also irgendwas stimmt da nicht.

Vergaser hab ich schon tausenmal gereinigt.
    Zündkerze schaut einigermaßen Ok aus.
    Zündung ist nach Mackierung eingestellt.

Ach und wegen der Standgasgemisch schraube.
    Hier hab ich irgendwo gelesen das man sie einstellt indem man sie ganz reinschraubt, Standgas einstellt und dann langsam rausdreht bis der Motor nicht mehr höher dreht. Das Problem dabei ist das ich die Schraube soweit rausschrauben müsste das schon der Oring auf der Schraube im freien ist und das kann ja so nicht richtig sein.
    Mein Vater sagt man muss auf dem Punkt mit der Höchsten drehzahl dann wieder das Standgas einstellen und dann die Gemischschraube langsam reindreht bis der Motor das würgen anfängt und dann wieder 1ne Umdrehung raus.
    Was ist da jetzt richtig?
    Hab schon beides ausprobiert, bei keinem Zieht er besser...

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• Nein ich gehöre nicht zu den scheiß BVF vergaser schimpfern^^

Mein BVF Vergaser war aus mehreren zusammengebaut, nur der Düsensatz war der richtige aber Düsennadel etc höchstwarscheinlich die Falsche.
    Und ich hab mir gedacht bevor ich mir da nen anderen kaufe besorg ich mir lieber gleich nen Bing weil ich gelesen hab der ist so viel besser.

Aber nebenluft?
    Dann müsste er doch auf Standgas hochdrehen?
    aber bei meiner kannste auf Standgas die Zündungen zählen.
    Motor wurde auch erst neu Abgedichtet.
    Nur der Oring aufm Ansaugstutzen vom Bing ist mir nach ein paar Mal Vergaser putzen außeinander geflogen, aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• Hi,

Der O-Ring auf dem Stutzen muss rauf, auch wenn Du meinst, kein unterschied zu merken.
    Damit der nicht wieder wegreißt, die Klemmschraube ausbauen und mit Schraubendreher
    die Sache ein wenig aufbiegen.

Hast Du mal dem Stutzen eine neue Dichtung zum Zylinder gegönnt, oder hast Du einfach die alte
    Dichtung belassen?

Nadel ist in der 2. Kerbe.

Luftschraube mal voll reindrehen und 1,5 Umdrehungen rausdrehen, fertig.
    Danach Motor Starten und Leerlauf einstellen.

solong...

• Ok dann besorg ich mir wieder nen Oring.
    Ich dachte nur den brauchts nicht weil ich an meinem Mofa fast den gleichen dran hab (Bing 18/10...) und da ist standartmäßig gar kein Oring drin.

Ansaugstutzen dichtugn hab ich mir selber eine aus Dichtpapier geschnitzt, die ist nur leider extrem Dünn geworden.
    Ich kann mir mal ne neue holen und schaun obs besser wird.

Aber eigentlich müsste man doch mit Startspray etc einfach mal alles absprühen und dann müsste man doch merken wenn er iwo falschluft zieht.

Düsennadel ist in der 2. Kerbe von unten (oder meinst du von oben?)

• Hi,

Natürlich wird bei der Kerbenzählung von oben angefangen.

Selbstgemachte Papierdichtungen? War das ein Scherz?? :rolleyes:

solong...

• Ups dann hab ich die Nadel eine Kerbe zu weit unten.

Naja ich hab jetzt grad ne neue Papierdichtung gemacht (das ist extra so dichtungspapier wo man sich die ausschneiden kann, also nicht das du meinst ich mach das mit Zeitungspapier oder so^^) und nen Oring drauf.
    Den Vergaser nochmal durchgeblasen und die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus.

Also jetzt zieht sie ein bisschen besser, ob ich die 60 jetzt schaffen würde weiß ich nicht da die Autos alle nur 50 gefahren sind xD
    ich kann auch im 1. rumgurken bei langsamen geschwindigkeiten aber von da zieht die immer noch bei weiten schlechter weg als alle meine Mofas. (hab 3 stück xD)

und nach ner Zeit hab ich das Gefühl gehabt die zieht wieder schlechter, also entweder ist der Vergaser schon wieder versifft (hab extra so nen großen Papierfilter davor getan) oder das ist dieses Phänomen das der Motor schlechter läuft wenn er warm wird.

Das mit der Zündkerze nehm ich übrigens zurück, ich hab die SImme gestern nen Freund geliehen der schnell ins nachbarkaff wollte und da ist die das erste mal 5km mit so 55km/h durchgefahren und jetzt war die Zündkerze schneeweiß :S

Aber meine Probefahrt musste ich nach 2km abbrechen da es angefangen hat zu hageln (meine FInger tun immer noch weh -.-) also konnte ich die Kerze noch net begutachten.

• .....schneeweiß, also doch zu mager..........

Solltest doch nochmal nach Nebenluft prüfen.

Gute Nerven weiterhin :i_troest:

Ach und das mit den BVF.... Ich habe mir einen neuen BVF auf meine E geschraubt, die Zündung eingestellt (lassen).

Seit dem rennt das Gerät wie Schweinchen......die 60 km/h sind nur ein Durchgangswert.

Der BVF war top verarbeitet - ich kann die negativen Erfahrungen zum Glück nicht teilen.

Grüße

Tomas

Einmal editiert, zuletzt von Tomac ()

• ;( ich mag langsam echt nimmer

hab grad die Düsennadel auf die 2. Stellung von oben gehängt.
    Dann wollt ich noch den Simmering auf der Zündungsseite auswechseln
    BEim Abziehen von Vape Polrad dann erstmal den Abzieher geschrottet (Gewinde vom Abzieher abgerissen)
    Dann endlich mit nem 2. Arm Abzieher runterbekommen und an der stelle hät ich echt gern gegen das Teil getreten.
    Das vor 400km neu gekaufte Polrad ist total am Arsch!
    Die Magneten haben 0,5mm Tiefe einkerbungen und sind teilweiße bis zur hälfte weggebrochen ;(

Ich weiß echt nicht wie das passieren kann, das kann eigentlich nur ein Herstellungsfehler sein.
    Weil auf der Grundplatte ist genau eine Spule angeschliffen, warscheinlich steht die aus irgendeinem Grund zu weit raus.
    Umtauschen geht aber leider nicht da ich die Grundplatte zum Moped dazu gekriegt hab, nur das Polrad hat gefehlt.
    Aber ich habs jetzt einfach so wieder draufgeschraubt, es lässt sich auch leicht drehen und schabt nirgens, ich glaub das hat sich einfach eingeschliffen^^
    Licht funktioniert ja wunderbar.

Naja jetzt hab ich halt nochmal ne testfahrt gemacht, mit müh und not kommt sie auf 58, mehr geht net.
    Anzug ist immer noch bescheiden. Obwohl man jetzt wirklich auf standgas losfahren kann.
    Aber beim in 2. schalten ist erstmal tote hose bis 25km/h oder so.
    Zündkerze ist immer noch ziemlich hell.
    die HD im Vergaser ist ne 68, die gehört doch da auch rein oder?

• 68 ist bisschen dünn. Original im BVF 16N1 wär eine 72er oder im 16N3 eine 70er . Ist deine Kurbelwelle auch in Ordnunung? Und das Polrad war auch einwandfrei montiert mit guter Passfeder?

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

Einmal editiert, zuletzt von Falcrum ()

• ich hab ja auch nen Bing drauf und keinen BVF, im BVF war ne 72 drin das weiß ich

Wie meinst du das mit Kurbelwelle in Ordnung?
    Also geeiert oder so hat sie nicht.
    Passfeder war neu.
    Polrad hat auch nicht geieiert.

• ich hab ja auch nen Bing drauf und keinen BVF, im BVF war ne 72 drin das weiß ich

Wie meinst du das mit Kurbelwelle in Ordnung?
    Also geeiert oder so hat sie nicht.
    Passfeder war neu.
    Polrad hat auch nicht geieiert.

Wie erklärst du dir dann das dein Moped viel zu mager läuft? Mir ist es auch mal passiert das ich eine 67 statt einer 72 drinn hatte und das Moped lief überhaupt nicht. Erst grad so 60 -63 und dann mit zunehmend steigender Motortemperatur immer langsamer.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!