S 51 Black&White

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Um der Herbstdepression etwas vorzubeugen habe ich ein neues Projekt gestartet...

Es handelt sich hierbei um eine S51 Bj. 1986 die ich für einen Freund aufbauen soll.
    Einige von euch werden das Moped evtl. kennen, da ich viele original Teile verkauft hatte.
    Das ganze zieht sich nun schon ewig hin und deshalb muss ich jetzt endlich mal angreifen.

Die Basis wurde mir schon zerlegt geliefert. Alle Rahmenteile habe ich Pulverbeschichten lassen.
    Das Lackset, Gussfelgen, SB-Anlage sind in der Bucht geangelt worden.
    Viele neue Teile habe ich nun gekauft, einiges fehlt leider noch...

Heute habe ich mit den Gussfelgen angefangen. Es sollten auf Wunsch besonders dicke Reifen drauf.
    Radlager, Zahnkranz hinten sowie alle Schrauben und Muttern wurden erneuert.
    Reifen sind Sava MC26 90/80 und MC25 100/80, die kommen leider durch das schmale Felgenbett nicht so prall.

Telegabel mit neuem Öl befüllt, wenn ich noch neue Dichtringe für die Tauchrohre bekomme, werden diese auch gewechselt.

Rahmenteile Stück für Stück zusammen gesetzt, Lenkkopflager neu, Schwingenlager und Motorlager neu.

Stoßdämpfer in Chromoptik sind aus dem Zubehör und 5-Fach verstellbar.
    Stummellenker von Fehling zur Probe montiert. Leider sind diese dem neuen Amaturenträger im Wege.
    An dieser Stelle werde ich entweder den Amaturenträger anpassen müssen oder eine Halterung bauen.

Alles weitere wenn ich weiter gekommen bin...

MfG
    Simmitreter
    :b_wink:

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• das ist ja wieder mal Top Arbeit von dir warte schon auf neue Bilder :D

mfg s50b2e

• wo hast du die felgen her
    des sind doch mofafelgen oder
    so ähnliche hab ich an meiner hercules prima 5
    von was is die bremsscheibe
    siht schon gut aus der umbau

• Ich bekomme noch nicht mal meine Projekte zu 100% fertig und der Mann startet ein Ding nach dem anderem....unglaubbar :biglaugh: :biglaugh:

Saubere und durchdachte Arbeit, wie man es von Simmitreter nicht anders kennt. Dir gebühren Lob und Anerkennung! :thumbup:

Oder einer S53 CX oder vom Sperber MS50 :zunge: (jedenfalls die SB-Anlage), die Gußfelgen wurden nur bei der CX verbaut, die Comfort der Nachwendemodelle :rolleyes:

SB-Teile sind zwar zum größten Teil (bis auf SB-Gabel mit Simson-Aufschrift) von italienischen Produzenten (Marzocchi, Grimeca, Magura), wurden aber original verbaut.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Der gute Freund wartet nun schon knapp 1 Jahr geduldig auf seine Simson...
    Da helfen auch keine Ausreden mehr weiter sondern nur noch Taten.

Heute habe ich eine halbwegs annehmbare Lösung für den Instrumententräger gefunden.
    Das Problem an der ganzen Sache ist nur das es für die Peesen von Tacho und DZM sehr eng wird.

Dann habe ich den hinteren Kotflügel soweit angepasst das ich nur noch Halter bauen muss.

Beim vorderen Kotflügel suche ich nach der optimalen Position.
    Das Teil an sich wird natürlich noch bearbeitet.
    Ich persönlich tendiere eher dazu den Kotflügel oben zu montieren.
    Wie gefällt es Euch denn besser?

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• Moinsen.
    Du musst mir mal verraten, wo du die ganze Zeit hernimmst :search:
    Wenn du so fragst, ich finde den Koti unten besser.

Gruß.
    Nico

• der aufbau wird sicher super!
    ich denke auch das der koti unten besser ist, hat einen streetfigtherstyle! :thumbup:

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!