Problem, massig Probleme und Sorgen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Leutz,
    ich bin neu hier und habe erst seit kurzem eine Simson S50 1b.
    Ich habe diese sehr günstig erworben, doch mit erheblich vielen Mängeln.
    Ich hoffe Ihr könnt mir bei den Lösungen helfen, deswegen schon ma im voraus "Danke"!!!:bounce:


    Jetzt zu den Mängeln, würde mich freuen, wenn Ihr mir erklärt, wie ich diese beheben kann:
    - Standgas: Der Motor geht öfters aus, wenn ich an der Ampel stehe oder wenn ich einen Gang zurück schalte... ?


    - Blinker: Meine Blinker gingen bis noch vor einem Tag, aber auf einmal kam nichts mehr... ? Jetzt hängt auch unter dem Tank nen Kabel runter, welches vorher nicht da war???


    - Tacho: Mein Tacho zeigt nichts an, aber wenn ich dien Tachowelle aus dem Getrieba am Motor rausnehme und Drehe, zeigt er was an, aber sobald ich diese wieder befestige geht nichts mehr...?


    - Getriebe: Was ich noch vergaß wenn ich vom Ersten in den Zweiten schalte rutsche ich öfters in den Leerlauf obwohl es wie normal "Klack" macht beim schalten.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denke...:roll:
    --
    Simson rules...

    Simson rules...

  • ...achso nochwas, habe eine S50 1b Baujahr 1976, mit 3 Gang Getriebe. Und brauche nen neuen Kolbenring, aber da gibt es so viele verschiedene größen, wisst Ihr, welche Größe ich brauch???
    Danke
    --
    Simson rules...

    Simson rules...

  • Das sind doofe Probleme, also schlecht erklärbar!


    Fangen wir mit dem einfachsten an:


    Du brauchst deinen Kolbendurchmesser, der steht auf dem Kolbenboden, womit du den Zylinderkopf abnehmen mußt...


    Was heißt der Motor geht öfters aus? Mußt du ihn immer am laufen halten oder ganz spontan. So wie ich das verstanden habe ist dein Standgas einfach falsch eingestellt. Das Standgas stellst du bei den BVF N1 über die Schieberanschlagschraube und die Gemischeinstellschraube auf der rechte Seite des Vergasers ein. Die Schraube die schräg nach oben in richtung Schieber steht ist die Schieberanschlagschraube... die nach unten zeigt die Gemischeinstellung.
    Als erstens nimmst du ne Grund einstellung d.h. Gemischeinstellsschraube ganz rein drehen und dann wieder 2 einhalb - 3 Umdrehungen raus.
    Dann drehst du die Schieberanschlagschraube soweit rein bist du einen kleinen Widerstand merkst, also so das sich der Schieber etwas anhebt...


    Nun erstmal versuchen den Motor warm zu fahren, denn ein vernünftiges Standgas kann man nur bei warmen Motor einstellen bzw. ist nur sinnvoll.


    Dann schaust du wie das Standgas ist!
    Es gibt 2 Möglichkeiten das Standgas jetzt perfekt einzustellen... man probiert mit den beiden Schrauben zu "spielen" d.h. wenn das Standgas zu hoch ist, Schieberanschlag etwas rausdrehen und mit der Gemischeinstellschraube den rundesten Motorlauf suchen wenn dieser nicht schon gut ist. (Verstehst hoffentlich wie ich das mein, lässt sich immer k**** erklären)


    Oder du machst es wie folgt, bei warmen ,laufenden Motor und etwas höherer Drehzahl die Gemischeinstellschraube soweit rausdrehen bis ein unrunder Motorlauf entsteht (Drehzahl wird sich dabei erhöhen) danach die Schraube wieder eine Umdrehung reindrehen und mit der Anschlagschraube eine angenehme Standgasdrehzahl suchen....


    Zu deinem Tacho:


    Schau mal nach ob die Welle an den Enden vielleicht schon abrunden ist, d.h. abgenutzt.
    Ist die Tachoschnecke abgenutzt oder fehlt sie vielleicht?



    Zu deinen Blinkern:


    Gehen alle Blinker nicht? Ist überhaupt Saft auf deiner Batterie, kann sich ja entladen haben.
    Da ich nicht weiß wo das Kabel her kommt kann ich dir nicht sagen ob es an dem Defekt schuld ist. Wird aber denk ich nen Massekabel sein, da direkt unter dem Tank, rechts ein Massepunkt ist.


    Bei deinem Getriebeproblem kann ich dir nicht helfen da ich keine Erfahrungen bei Getriebedefekten habe, aber meine Vermutung ist das die Schaltgabel verschlissen ist...

  • ZU deinem Getriebe noch: DAs Problem das Du ab und zu in den Leerlauf kommst ist ganz normal und das passiert selbst bei dem besten Getriebe hin und wieder mal. Wenn Du eine Weile Simson gefahren bist wirst Du ein Gefühl dafür entwickeln ob der Gang eingerastet ist oder nicht.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    In der Ruhe liegt die Kraft - Wer viel ruht der auch viel schafft!

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Das Kabel wird doch sicherlich auf einen Kontakt vom Blinkgeber, der unterm Tank sitzt gehören. Sieht aus wie eine kleine Metalldose mit 2 Anschlüssen, erst Sitzbank lösen (2 Schrauben hinten, vorne eingehakt) dann den Tank, vorsicht mit dem Benzinschlauch beim Tank anheben :)


    Für die Tachosache müsstest sicherlich den Motordeckel rechts abschrauben, also da wo die Tachowelle reingeht. Dabei kann eigentlich nix passiere, also Öl auslaufen oder ähnliches, wenn du nicht grade an der Zündung (unter dem Schwarzen grossen Metallrad das du da finden wirst) was rumdrehst. Dann musste mal gucken ob das mechanisch da alles hinhaut. An dem Ritzel um das die Kette läuft ist so eine Metall-Lasche, die wiederrum die Tachoantriebsmechanik im Deckel bewegt usw, vielleicht muss die nur bisschen hochgebogen werden.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • Hey Leutz,
    danke für Eure Antworten.
    Das Getrieb funktst relativ wieder so wie es soll. Lag daran, dass eine Schraube auf der rechten Seite an der Kette weg war.


    Kann es sein, dass die Blinker nicht gehen, weil die Batterie tot ist, aber da müssten sie ja während der Fahrt gehen, oder?


    Danke Enni:roll:
    --
    Simson rules...

    Simson rules...

  • Nee die und die Hupe gehn nur mit Batterie, der Stromkreis hat mit dem von Licht usw. bei der normalen Beschaltung kaum was zu tun

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!