Unterlegscheibe Bremslichtkontaktschraube

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Typ: KR51/1K
    Spannung: 6 V
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja


    Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage bzgl. des Bremslichts. Nach dem Transport meiner Schwalbe funktioniert dieses nicht mehr. Hab dann mal den Kontakt vom Bremslicht abgenommen und so an Masse gehalten. Lampe leuchtet.


    Was mir aufgefallen ist das mir diese "gewellte" Unterlegscheibe die unter der Mutter der Bremslichtkontaktschraube sitzt abhanden gekommen ist. Kann das der Grund sein das die Lampe bei Bremsbetätigung nicht leuchtet?


    Oder muss ich das Rad abbauen und den Kontakt in der Bremse mal überprüfen?

  • Ich glaube nicht das es an der Unterlegscheibe liegt, aber bei dem originalen Bremskontakt kommt es häufiger zu solchen Problemen, weil der je nach Abnutzung des Bremsbelages immer nachgestellt werden muss. Bei der S53 wurde wegen dieser Probleme auch ein anderer Bremskontakt verwendet. Ich weiß zwar nicht ob der bei der KR51 passt, aber mit ein wenig Kreativität lässt der sich bestimmt auch befestigen. Hier noch nen Link zum Bremslichtkontakt: http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p821
    Zusätzlich braucht man noch ne Feder und, die muss an einem Teil eingehakt werden, welches sich bei Betätigung der Bremse bewegt. Dadurch wird der Bremskontakt ausgelöst und das licht Leuchtet.

  • Hmmm. Bei der 1er isses aufgrund des Bowdenzuges nich ganz einfach, den Schalter irgendwo anders, ausser am Trittbrett, anzubringen. Aber unmöglich scheints mir auch nich. Sieh dir ma die Konstruktionsweise am SR50 an, vllt fällt dir ja was ein :D


    @jothi:
    Der Schalter is n Druckschalter. Soll heissen, dass er so montiert werden muss, dass ein Druck auf dem Nippel lastet u beim Bremsen der Hebel vom Schalter wegschwenkt u so der Druck "weggenommen" wird. Der Zugschalter sieht ein wenig anders aus u kostet bedeutet mehr ;)


    Gruss


    Mutschy

  • ich habe diesen umbau schön öffters gemacht!
    dazu eine bohrung am hinteren rechten trittbretthalter bohren und mit einer angepassten feder den kontakt am bremshebel anbringen!!
    ist eine sache von 5min und funktioniert gigantisch!

    "Du schiebst dein Moped?" ?(


    " Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!