Werkzeug KR51/2 Gabellaufring ???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin.

Ich baue gerade eine Schwalbe von Grund neu auf und habe Schwierigkeiten,
    die "Gegenschraube" der Telgabel zu lösen bzw. zu zudrehen. Es ist ein Scheibe mit
    Innengewinde und zwei runden Vertiefungen. Dafür soll es laut Schwalbenbuch ein Spezialwerkzeug
    names Hakenschlüssel oder so geben.. Ich haben einen.. den nutze ich auch für den Krümmer.
    Doch leider passt der bei der Telegabel nicht.

Hat jedemand einen Tipp oder eine Kaufempfehlung?

Viele Grüße aus dem Norden,
    Björn

• Eine Telegabel gibt es an der Schwalbe nicht. Wie wär es mit einer Wapu-Zange oder wenn du eine passende Schraube in die Vertiefung steckst und en Hakenschlüssel daran ansetzt? Du musst sie ja nur lösen, dann kannst du sie mit der Hand drehen.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• hey ho..

ah verdammt.. habt ihr natürlich recht..
    Aber wisst ihr welche ich meine?

Ich muss diese nun anziehen ... richtig fest.. Das funktioniert nicht mit Hilfsmitteln..
    Dafür muss es doch ein richtiges Werkzeug geben..

Heißt übrigens Gabellaufring

• Zum Anziehen der Kontermutter kannst du den Hakenschlüssel aus dem DDR Bordwerkzeug nehmen, einen Tretlagerschlüssel (verstellbar, mit Bolzen) oder einen Schraubendreher und leichten Hammerschlägen auf den Schraubendreher.

Und vergiss nicht den Laufring ein wenig zurück zudrehen, sonst ballerst du das zu fest an und die Kugellager sind im schlimmsten Fall futsch.

• ich werd verrückt.. Das sieht nach GENAU! dem Werkzeug aus das dafür vorgesehen ist.
    Unglaublich das man eine Rohrzange vorgeziehen will..

Jetzt nur noch die Frage wo man diese für den richtigen Durchmesser herbekommt.
    Aber dann wäre dies sicher ein Topic fürs FAQ..

• ich werd verrückt.. Das sieht nach GENAU! dem Werkzeug aus das dafür vorgesehen ist.
    Unglaublich das man eine Rohrzange vorgeziehen will..

Jetzt nur noch die Frage wo man diese für den richtigen Durchmesser herbekommt.
    Aber dann wäre dies sicher ein Topic fürs FAQ..

zur not kann man das bestimmt auch selber machen.
    vllt gibts hier im forum ja welche die das schon gemacht haben ?(

mfg thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!