Simson springt mal mäßig, mal super?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huhu ihr alle,

also ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer S51 B2-4 Baujahr '81. Habe sie ziemlich überholt, sprich bis auf die letzte Schraube auseinander genommen, diverse Neuteile verbaut und wieder fahrbereit gemacht. Ansich läuft sie echt gut auch im Stand und und und...

Mein Problem liegt darin, dass sie mal erst beim 10. Kick antritt(heute morgen gegen 9 Uhr bei ca 10 °C oder so) oder beim ersten mal (mit Choke, heute Nachmittag 16 Uhr bei 20°C so ca.).
    Selbstverständlich habe ich heute morgen auch 2mal mit Choke probiert und mit anschieben(das funktioniert manchmal besser als kicken!!!).

Könnte ihr mir sagen ob das Ok ist oder ob ich was falsch mache?!

Schonmal Danke!!!

LG Tony

• Also früh latsch ich immer mit Choke ist klar weil sie kalt ist.
    ungefähr 2 mal mit choke und einmal ohne und sie ist an.

und tagsüber wenn ich mal so ne runde drehen will und sie ist trotzdem kalt einmal mit choke einmal ohne und an^^

also ich denke das ist feineinstellung.
    frag mal die experten hier!^^

• Also ich starte eigentlich immer mit Choke es sei denn sie lief 5minuten vorher schonmal. Aber selbst bei 25°C im Schatten gehts nicht ohne.

Am Samstag Abend war ich eben Einkaufen bin vorher knapp 1,5 km gefahren und wollte nach knapp 15minuten einkaufen weiter fahren und sie sprang und sprang nicht! Egal ob Choke oder nicht! Habe dann angeschoben und sie lief!

Also wie gesagt mal gehts super und mal nur sehr schwer?!

ach und ich habe in der Anleitung gelesen man sollte nur 2mal mit Choke kicken!! SO mach ichs auch 2mal und dann den Gashahn ein Stück weit auf!! Aber irgendwie ist es nicht soooo toll!!

Habe Angst, dass sie mal nicht angeht wenn es richtig kalt wird :wacko:

• ich würd da erstmal auf die zündung tippen...
    kontrollier mal die zündkerze wie dort der elektrodenabstand is, der muss 0,4mm sein (falls du keine schublehre hast, dann einfach mit daumennagel kontrollieren->der muss gbrad so zwischengehn^^) ist der abstand zu groß dann etwas nachdrücken....auch mal schaun ob der wärmewert stimmt: 260 muss drauf stehn
    außerdem auch mal die farbe der kerze checken....rehbraun dann is vergasertechnisch eigentlich alles ok (scheinst ja auch keine probleme beim fahren zu haben).
    hast du denn unterbrecher oder elektronikzündung?

• Hatte meine b2 auch ... ist der Elektrodenabstand zu gross ...

bieg sie etwas zusammen und sie wieder rennen ... Zündkabel nach "Grünspan" Untersuchen hilft auch(Kontaktstellen) ...
    die E-Zündung reagiert sehr Empfindlich auf sowas ...

Meine ist auch Spätestens nach dem 3. kicken da ...

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

• Alsoooo
    Zündung ist eigentlich voll in Ordnung hatte mit der nie Probleme und auch nicht dran rumgebastelt am UNTERBRECHER!!!

Soo Zündkerze is nagelneu knapp eine Woche alt und vielleicht 100km runter.
    ist übrigens die dritte in 2 Monaten oder so

Wärmewert ist laut Verkäufer auch ok!!!

Soo mit der Farbe musste mir mal bitte erklären wie genau und wo genau;) also ich vermute mal das Öl an der Kerze(oder was auch immer da dran klebt) sollte so braun sein?! Kann ich morgen mal nachsehn bei Sonnenlicht.

Und als letztes Vergaser ist ein Bing und wurde auch vor ner Woche eingestellt und sauber gemacht der läuft auch super im Stand sehr schwach aber ausreichend also genau richtig und auch beim Fahren keine Probleme!!!!

Bis auf das Starten läuft die alte "Waschmaschine" echt suppi!!!

LG Tony und dankeeeeee:D

• B2 = Normal = E-Zündung ;) Also nicht Rumschreien ... deine Zündung ist nicht Original verbaut Gewesen...

Daher meine Vermutung

Rehbraun ist gemeint die Kerzenmitte rund um die Elektrode

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

• das rehbraun bezieht sich auf die elektrode in der mitte der kerze...der äußere rand is meist schwarz mit ruß, aber die mitte der kerze müsste in hellem braun erstrahlen.
    aber bei nem bing dürfte es da eigentlich keine probleme geben (hab selbst einen und bin begeistert^^)
    ich muss jedoch immer mit choke starten (außer wenn das möp warm ist) und genau da fällt mir beim bing ein problem ein. der originale chokebowdenzug passt von der länge nicht....leider weiß ich jetzt nich ob der zu kurz oder zu lang is....
    wenn er nämlich zu lang ist dann zieht der choke nicht richtig und das möp springt kalt sehr schlecht an....

• Was für einen Vergaser hast du verbaut? Ich tippe eher auf diesen. Bei meinem Nachbau-N3-4 habe ich auch oft große Kaltstartprobleme, ansonsten aber der Vergaser einwandfrei läuft. Bei meinen anderen Vergasern tritt dieses nicht auf.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Gurkensalat, schau mal den Leerlaufkanal entlang, ob da drin alles frei ist. Beim 16N3 kann man da wirklich geradeaus durchschauen, vom motorseitigen Flansch aus, wenn man den Startvergaserkolben rausnimmt.

Dass man bei den moderneren Vergasern fast immer mit Startvergaser starten muss, ist normal so. Das liegt am besseren (eben sparsameren) Leerlaufsystem ... ob das nun Bing oder BVF 16N3 ist, spielt keine Rolle.

Allerdings kann man mit dem Startvergaser den Motor auch recht schnell ersäufen ... Übung macht den Meister :)

• Gurkensalat, schau mal den Leerlaufkanal entlang, ob da drin alles frei ist. Beim 16N3 kann man da wirklich geradeaus durchschauen, vom motorseitigen Flansch aus, wenn man den Startvergaserkolben rausnimmt.

Du meinst, dass ich da quasi von einem Vergaserende zum anderen schauen kann, so, wie durch den großen Ansaugkanal? Wenn ich denn wieder am Moped bin am Wochenende,werd ich das mal machen :)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Hey ihr alle erstmal danke für die vielen Antworten!!

Ich versuche mal alles zubeantworten und hoffe dass ich nichts vergesse!!!

Also Vergaser ist Bing und sauber gemacht worden und sonst auch voll okese!!! Wie gesagt die Waschmaschiene läuft eigentlich echt super!!!
    @Neuinfiziert28

dass an der Kiste nichts original ist weiß ich!!! Es steht aber B2-4 in den Papieren und dran!! Was nun wirklich drin ist weiß ich mitlerweile auch nicht mehr!! Ich weiß nur, dass der Vorbesitzer ein total Depp ist!!! Baute auf 12V um hat aber sogar die 6V Birnen drin gehabt und den Rest auch is dann alles durchgeknallt und musste ersetzt werden!!!
    Also Problem geklärt??? Ist übrigens Unterbrecher verbaut =) aber auch voll okese^^

@ KalleFornien

habe Bing jaa und hatte auch den flaschen Choke zug drin weil ich neue gekauft hatte, und darauf nicht geachtet hatte!! Ist jetzt aber wieder der alte drin und der Choke läuft eigentlich echt gut!!!

@ alle andren =) ich hoffe ihr seit bedient^^ wenn nicht beschwert euch bitte!!!

und DANKE an alle!!!!!!!! :)

Soo und nun noch eins!!
    gestern nach der Schule war sie beim ersten Kick da mit Choke
    heute morgen beim zweiten und heute nachmittag nach mehrmaligen an und ausmachen mit kurzen Standzeiten auch sehr schnell!!!

Hat sich also vielleicht sogar erledigt werde gleich Kerze ausbaun und nachgucken!!!

Bis gleich LG Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!