Scheinwerfer Lampe?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute habe mir gestern mal gedacht ich wechsel einfach mal meine Lampe im Scheinwerfer(hab ja noch son altes Ersatzset),hab die dann ausgebaut,auf der lampe stand 25/25W,also die standartlampe der meisten s51b....auf der neuen/alten standt 35/35W hab die dann eigebaut(ihr wisst schon was passiert wa :rolleyes: )

naja also geleuchtet hat sie aber sehr schwach und das umschalten auf Fernlicht hat richtig lange gedauert,habs dann wieder zurueckgetauscht.....

meine Frage ist nun warum geht das nicht das der Scheinwerfer die staerkere Leistung der lampe annimmt??und warum die dann noch schwaecher leuchtet??hat die 35 er nen groesseren Wiederstand oder wie ist das??danke..

• moin die 35W braucht logischer weise mehr strom die die simson leider nit hat deshalb ist sie schwächer aber mit der 25W sollte es wieder gehen mfg Foxer

• Mahlzeit!

Das ist der Elektro-Klassiker schlechthin!

Die Lampe will einfach mehr Strom haben, als die Spule hergibt. In der Folge bricht die Spannung zusammen, und die Lampe funzelt nur noch. Das ist bei dieser Art Lichtmaschine so.

Nur mit der passenden Lampe wird richtig gelampt.

GlückAuf!

MacHeba

• ja die hatten glaube 35 watt leuchtmittel und ja du solltest darüber nachdenken die auch wieder einzustellen ;)

sorry wenn ich frage, wenn ich das richtig gelesen hab bist du doch grad in der kfz-mechatronik ausbildung!? lernt man sowas nich auch in der ausbildung? is beim besten willen nich böse gemeint, interessiert mich lediglich, da dies die "normalen" mechatroniker in ihrer ausbildung bei uns damals gelernt haben.

• joa aber wie da steht KFZ :thumbup: und ob man es glaubt oder nicht Simson und ''normale'' Autos haben himmelweite Unterschiede :eek: ......bei Auto hast du ja 65W halogen oder schon Xenon :pinch: bei 12 V Boardspannung usw...meine s51 hat 6V wie fast alle is halb nicht das selbe klar,aber frag da lieber vorher bevor garnichts mehr leuchtet :D

• ok ok ... sollte keine diskriminierung werden ... entschuldige wenn es so rüber kam. ich dachte da nur an alte autos und prinzipielle funktion der elektromagnetischen induktion und deren leistungen.

aber jetzt haste wieder was dazu gelernt :thumbup:

• ach is doch nicht schlimm :i_troest: :D naja mit Induktion lernt man schon das stimmt aber Simson ist es halb teilweise schwieriger was zu machen als bei Autos wegen der ''alten''Technik...ist es eigentlich Emphelenswert auf 12V und E Zuendung um zubauen??

• wieso sagst du die "meisten" haben 25W und "fast alle" haben 6V ???!!!!

Das ist nun wirklich eine große Behauptung.

Bau dir ne 12V 35W Spule ein und dazu ein 12V 35W Leuchtmittel. Ganz einfach.

Kumpel von mir lernt auch KFZ Mechatroniker. Beschöftigt sich nie mit Simson. Aber er wusste aus einem Überbetrieblichen Lehrgang von genau diesen Dingen bescheid. Das war ende 1. Lehrjahr und es war ein 3-Teiliger KFZ elektro-Lehrgang.

ist es eigentlich Emphelenswert auf 12V und E Zuendung um zubauen??
    Das wäre dann schon wieder ein neuen Threat und bevor du den eröffnest Lies bitte erstmal etwas in der alten FAQ herum. Gegebenfalls mal Suchen. Wird sehr oft und ausfühlich besprochen.

Gruß

• Auch der vierradfixierte KFZ-Mechatroniker sollte wissen, dass Leistung erzeugt werden muss, bevor man sie verbrauchen kann ;)

Genauer: Mit der erhöhten Last des stärkeren Lämpchens bricht dir die Generatorspannung nach unten weg; die Lampe glimmt nur. Umgekehrt wird dir ein schwächeres Lämpchen durchbrennen, denn die Spannung wird dann zu hoch.

Hier hast du auch einen Unterschied zur aufwendigeren Technik im Auto: Die Lichtstromkreise fast aller Simsons sind nicht spannungsgeregelt - die richtige Spannung ergibt sich nur aus dem Gleichgewicht zwischen Generatorleistung und Lampengröße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!