Kolbenringe rasseln während Einfahrzeit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

ich mache mir ein bisschen Sorgen um meinen neuen regenerierten Motor, den ich im Moment einfahre. Und zwar höre ich schon seit ca. 100 km, wie die Kolbenringe bei höherer Drehzahl rasseln, d.h. bei ca. 50 km/h fängt es an. Bei niedrigeren Drehzahlen hört man absolut gar nichts von den Ringen. Es hört sich ungefähr so an, als ob feiner Sand auf Glas fallen würde (ist zwar ein merkwürdiger Vergleich, was Besseres ist mir aber nicht eingefallen ^^).

Ich bin insgesamt 250 km gefahren, zu Beginn sehr vorsichtig und langsam, bis zuletzt mit kleineren Vollgasfahrten (max. 5 Sekunden). Ich bin bisher immer im Stadtverkehr und ca. 50 km an einem Stück pro Tag gefahren.

Nun weiß ich nicht, ob ich mir jetzt wirklich Sorgen um meinen Motor machen soll oder ob ich einfach fertig einfahren und die Geräusche ignorieren soll.

Was könnte es noch außer den Kolbenringen bei einem regeneriertem Motor sein? Er wurde von Schwarzfahrer gemacht, der mir auch einen DDR-Zylinder aufgebaut hat.

• Wenn da ein MZA Kolben drin ist tippe ich auf den, früher hatte Schwarzfahrer noch DDR Kolben jetzt leider nicht mehr, mein Kumpel hat den letzten in seine s51 bekommen :D

• du meinst bestimmt so ne art knistern oder? och hab das bei meinem auch sind glaub ich einschleifgeräusche und normal aber wenn ich die höre mach ich immer etwas vorsichtiger

• mit der zeit gehen die weg, hab jetzt 440km drauf und die geräusche kommen nur noch bei 6000-6500 umdrehungen, hatte aber auch nen klemmer weswegen es die jetzt verstärkt gibt :(

• NAchdem was ich höre sind die Nuten für die Ringe zu gross und dadurch entsteht das Rasseln.
    Meine rasselt auch wenn ich im Stand hochtoure, ich ahbe aber ka was fürn Kolben ich drin habe.
    Während der Fahrt ist es bei mir aber still.

• Wenn ich im Stand hochdrehe, hört man auch die Ringe rasseln. Demnach muss es wohl, denke ich, ein MZA-Kolben sein und auch normal. Auch wenn es mich jetzt schon stört, muss ich wohl einfach weghören :(.

MfG No.1 Schumi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!