Hat die Getriebe Übersetzung was mit dem Tacho zu tun?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Also ich fahre seit etwa 400 km einen MZA 80/2. Mit frisch regeneriertem Motor und langem 4 Gang.
    Aber irgendwie wird der nich schneller als meinStino motor.
    Nun wollte ich mal wissen, wie schnell ihr bei den angegeben Drehzahlen seid.

Also 5000 upm. = 45-50 km/h
    6000upm. = 55-60 km/h
    8000upm = 65 - 70 km/h
    So bei 8000 - 8500 upm is dann auch mal schluss mit Gasgeben, und in diesem Bereich pendelt sich die Geschwindigkeit ein.
    Ich hab echt mehr erwartet.

Gefahren wird der motor mit:

80 2 von MZA
    19 BVF
    32Krümmer + MZA Reso
    Luffi umbau
    16er Ritzel
    Langem 4. Gang
    S70 Primär

MFG Mopedmörty

Keine Zukunft -- ohne Kuhzunft!!!

• Der tacho haut nur hin wenn du die ritzel original lässt! pro zahn mehr vorne erfolgt eine steigerung der angezeigten endgeschwindigkeit um 7 %.

• Also dank dem S70 Primär solltest du schon mehr schaffen. Die Übersetzung passt auf jeden Fall. Kannst ca. 5km/h für das 16er Ritzel drauf rechnen.

Deien Rechnung stimmt aber auch nicht.

Laut dem Simsonrechner ergeben sich aus S70 Primär und 16 er Ritzel bei 8000upm ca. 90km/h ... und das bei normal langem 4ten ;)

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Never ever 90.....

Irgendwas geht dann falsch. Der DZM oder der Tacho denn bei den besagten 8000upm sind gefühlte 75 drin. aber da macht der 80er auch zu.

Mfg mopedmörty

PS: Wo gibsn sonen simson rechner?

Keine Zukunft -- ohne Kuhzunft!!!

• "Feel the Vibe 2.0" heißt das Programm. 90km/h sind aber real. Die S51 fährt mit 3,25 Primärübersetzung und 15 Ritzel bei 6600upm ca. 60km/h.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!