Motor springt nur durch anschieben an.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    also ich hab mir vor kurzem ne Simson S51 gekauft.
    Die Simmeringe waren total im arsch und das Getriebe hat auch rumgezickt.
    Jetzt hab ich den Motor komplett neu abgedichtet und die Schaltung neu eingstellt.
    Bei den ersten Start versuchen hat sich das Polrad total schwer gedreht, ich hab gedacht das liegt an irgendwelchen Verspannungen und das würde sich lösen wenn der Motor mal gelaufen ist. Also mit der Bohrmaschine angedreht und das Teil ist gelaufen.
    Danach lies sich das Polrad auch leicht drehen.

Jetzt hatte ich aber das Problem das wenn der Motor kalt war nicht mit dem Kickstarter anspringt, und falls doch nur beim 100. Kick...
    Der Vergaser der drauf war ist ein BVF 16N1-8, und als ersatzteil war ein BVF 16N1-11 ohne Gasschieber dabei (der soweit ich weiß ori auf der S51 ist)
    Mir ist aufgefallen das eine 75er HD drin ist, deswegen hab ich mal den Düsensatz für den 16N1-11 gekauft und den eingebaut.
    Damit lief der Motor viel zu mager, ohne Choke kahm man garnicht von der Stellet.
    Deshalb hab ich die 75er Düse eingebaut und er lief einigermaßen, aber im unteren Drehzahlbereich ging garnix, von Standgas aus hat sich der Motor verschluckt und losfahren im 1. war nur mit Vollgas möglich.
    Jetzt hab ich mal die 72 er Düse in den !6N1-8 rein gebaut und siehe da der Motor läuft gescheit.
    Er hält standgas und dreht sauber hoch.
    Aaaaabbber wenn er kalt ist springt er nach ca 3 Tritten an, dreht dann aber nicht hoch und braucht vollgas um nicht auszugehen, also der bleibt trotz Vollgas auf ca Standgas Drehzahl. Nach 30 sec dreht er dann endlich normal hoch.
    Ist der Motor dann warmgefahren zieht er super, auch untenrum. Aber er geht dann ums verrrecken nicht mehr mit Kickstarter an!
    Man muss ihn jedesmal ein paar Meter im 1. Gang anschieben.

Der Motor zieht auch nur bis 55km/h gescheit, danach gehts nur ganz langsam in richtung 60 und die erreicht er meißtens garnicht.

Hat jemand ne ahnung was das sein kann?
    Die standgas gemisch schraube ist jeweils 2 Umdrehungen raus geschraubt.
    Ich hab auch probiert sie weiter raus zu schrauben hat aber nichts gebracht.

Verbaut ist ne VAPE Zündung, die auch laut mackierung richtig eingestellt ist.
    ich hab auch nen 60ccm 2 Kanal ausprobiert aber das ergebnis ist ziemlich gleich, vll 1-2 km/h schneller und springt gleich schlecht an.

PS: Ich hab jetzt von Simson Motor nicht soo viel Ahnung, aber ich weiß wie ein 2 Takter funktioniert und die funktionsweiße der Schaltung hab ich auch gecheckt ^^

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• Motor mit Bohrmaschine "vergewaltigt", weil er vorher zu schwer ging ? Autsch.
    Normalerweise sollte der Motor nach der Regenerierung etwas schwergängiger als normal gehen, aber nur wegen den Wellendichtringen.
    Wenn man nur die neuen Lager drin hat, muss der leichtgängig gehen, baut man dann die WDR ein, gehts etwas schwerer. Das merkt man ja, wenn man es selbst gemacht hat.

Wenn du den neuen Motor ankicken willst, darfst du keinen Unterschied zu vorher spüren. Gut, etwas mehr Kompression nach dem Neuschliff, aber ansonsten - Wenn du doch eine Bohrmaschine gebraucht hast, ist was faul.
    Irgendwo eine Verkanntung, eine Verspannung, eine Undichtigkeit.
    Das könnte auch das schlechte Startverhalten erklären, sobald Wärme dazukommt, erschwert sich das ganze.

Denn einen großen Unterschied von 72 zu 75 dürftest du im Startverhalten nicht bemerken.
    Eher nochmal den Schwimmerstand überprüfen und dann weiter mit Nadel und Gemischschraube experimentieren.
    Um den Schwimmerstand zu prüfen kannst du auch nach dem Ankicken einfach mal das Moped auf die rechte Seite neigen (richtig stark), wenns dann auf einmal hochourt stimmt der Schwimmerstand nicht (zu viel Benzin).
    Am besten mit Messchieber einstellen, frei Auge wirds nix.

• Mit der Bohrmaschine musste ich ihn nur beim ersten mal andrehen, dann ist er ein paar Sekunden gelaufen und danach konnte man ihn mitm Kicker anmachen.

Ich hatte ja garkeinen vorher nachher vergleich weil das erste was ich gemacht hab wie das Ding hier stand war zu schaun ob noch Getriebeöl drin war.
    Es war keins mehr drin, nurnoch benzingemisch -.- also war klar das die Simmeringe kaputt waren.

Jetzt dreht der Motor aber leicht, sowohl im warmen als auch im kalten Zustand.

Was ich jetzt auch gemerkt hab ist das irgendwie ein großer Sprung zwischen 1. und 2. Gang ist, also man muss den ersten wirklich voll ausdrehen um in den 2. Schalten zu können sonst zieht der Motor nicht.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• den Choke hab ich auch schon im verdacht.

Vorallem weil mir jetzt aufgefallen ist das wenn der Motor kalt ist die Kiste viel besser zieht.
    im 1. Sind sogar kleine wheelies drin, aber sobald der Motor warm ist muss man jeden Gang voll ausfahren um überhaupt hochschalten zu können -.-

Aber der Gummi klebt zumindest noch am schieber dran^^
    Ich schau mir das morgen mal an.

• am besten du baust den Schieber aus und betätigst in dann mal. ist eine sinstellungssache,

desweiteren würde ich mal die ZK überprüfen wenn du deine simme warm gefahren hast.

Evtl. auch ein Vergaserproblem. Dann sind jetzt vielelicht ein paar viele Info´s aber mir ist gerade eingefallen das es auch der Kondensator auf der Grundplatte sein könnte. Hast du eine Unterbrecherzündung?

simson rules :_sword:

• hä wieso den schieber im Ausgebauten Zustand betätigen?

Also ich bin mir ziemlich sicher das es ein Vergaserproblem ist^^

Ne ich hab ne VAPE drin.

Ach oder meint ihr es könnte sein das wenn der Motor warm ist und sich ausdehnt das er dann wieder schwer dreht?
    hm das probier ich morgen auch mal aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!