Moin,
also ich hab mir vor kurzem ne Simson S51 gekauft.
Die Simmeringe waren total im arsch und das Getriebe hat auch rumgezickt.
Jetzt hab ich den Motor komplett neu abgedichtet und die Schaltung neu eingstellt.
Bei den ersten Start versuchen hat sich das Polrad total schwer gedreht, ich hab gedacht das liegt an irgendwelchen Verspannungen und das würde sich lösen wenn der Motor mal gelaufen ist. Also mit der Bohrmaschine angedreht und das Teil ist gelaufen.
Danach lies sich das Polrad auch leicht drehen.
Jetzt hatte ich aber das Problem das wenn der Motor kalt war nicht mit dem Kickstarter anspringt, und falls doch nur beim 100. Kick...
Der Vergaser der drauf war ist ein BVF 16N1-8, und als ersatzteil war ein BVF 16N1-11 ohne Gasschieber dabei (der soweit ich weiß ori auf der S51 ist)
Mir ist aufgefallen das eine 75er HD drin ist, deswegen hab ich mal den Düsensatz für den 16N1-11 gekauft und den eingebaut.
Damit lief der Motor viel zu mager, ohne Choke kahm man garnicht von der Stellet.
Deshalb hab ich die 75er Düse eingebaut und er lief einigermaßen, aber im unteren Drehzahlbereich ging garnix, von Standgas aus hat sich der Motor verschluckt und losfahren im 1. war nur mit Vollgas möglich.
Jetzt hab ich mal die 72 er Düse in den !6N1-8 rein gebaut und siehe da der Motor läuft gescheit.
Er hält standgas und dreht sauber hoch.
Aaaaabbber wenn er kalt ist springt er nach ca 3 Tritten an, dreht dann aber nicht hoch und braucht vollgas um nicht auszugehen, also der bleibt trotz Vollgas auf ca Standgas Drehzahl. Nach 30 sec dreht er dann endlich normal hoch.
Ist der Motor dann warmgefahren zieht er super, auch untenrum. Aber er geht dann ums verrrecken nicht mehr mit Kickstarter an!
Man muss ihn jedesmal ein paar Meter im 1. Gang anschieben.
Der Motor zieht auch nur bis 55km/h gescheit, danach gehts nur ganz langsam in richtung 60 und die erreicht er meißtens garnicht.
Hat jemand ne ahnung was das sein kann?
Die standgas gemisch schraube ist jeweils 2 Umdrehungen raus geschraubt.
Ich hab auch probiert sie weiter raus zu schrauben hat aber nichts gebracht.
Verbaut ist ne VAPE Zündung, die auch laut mackierung richtig eingestellt ist.
ich hab auch nen 60ccm 2 Kanal ausprobiert aber das ergebnis ist ziemlich gleich, vll 1-2 km/h schneller und springt gleich schlecht an.
PS: Ich hab jetzt von Simson Motor nicht soo viel Ahnung, aber ich weiß wie ein 2 Takter funktioniert und die funktionsweiße der Schaltung hab ich auch gecheckt ![]()