Einfache Alarmanlage mit Motorfernstart

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S53 mit E-Start
    Spannung: 12 V
    Zündung: PVL

Moin,

hab ja ne S53CX mit E-Start (...die feinste Simson-Technik, die es gab 8o ). Mir ist jetzt mal die Idee gekommen, da ne einfache Alarmanlage, d.h. nur Erschütterungssensor mit Fernbedienung einzubauen (ohne Hijacking und Mehrzonenalam-Schnickschnack)

Da ich einen E-Start habe, wäre ein Motorfernstart aufm Supermarkt-Parkplatz der Hingucker schlechthin... :lol:

Meine Fragen: Welche einfachen, aber mit diesen Funktionen ausgestatteten Alarmanlagen könnt ihr empfehlen? Muss ich beim Motorfernstart etwas beachten?

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Das wird bei vernünftigem Einbau des E-Starts schon durch das Relais geregelt. ;)

Ich suche halt nur eine Alarmanlage mit diesen beiden Funktionen (hab keine Lust auf nächtliche Entschärfungen um 3 Uhr morgens... :whistling: ), die auch nur aufheult, falls wer versucht, das Moped abzubocken.

Irgendwer Erfahrungen?

MfG

Christian

(A. Einstein)

• Wieso denn? DIe Roller-AA kosten doch nicht die Welt und haben all das, was du willst: einstellbarer Erschütterungssensor, die meisten sind mit Fernstart.

... der Rest ist (sinnvolles) Beiwerk.

In der Bucht findest du reichlich AA-Angebote für Motorräder, Mopeds und Roller.

Übrigens:
    Was denkst oder befürchtest du wegen dem Aufheulen der AA in der Nacht?

Der Erschütterungssensor soll doch registrieren, wenn die Maschine abgebockt wird.
    Die Zündüberwachung kontrolliert, ob jemand die Zündung einschaltet und gibt dann entsprechend Alarm. (muß nicht geklemmt werden)
    Und dass der Motor vor Startversuchen geschützt wird, wenn der Alarm ausgelöst ist, ist doch nur von Vorteil, oder? (Dann kann keiner mit dem Bock losfahren).

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• [ebay][/ebay]Habt ihr euch schon mal Gedanken über einen GPS-Tracker gemacht? Nur so als Idee. Das Teil kostet momentan ca 125 €, benötigt ne GSM-SIM-card, und es meldet jede Fahrt auf ein vorher eingestelltes Handy. Nur mal so als Vorschlag. Habe sowas in meinen Bulli verbaut.

Wenn das Teil aktiv ist, dann sendet es regelmässig die GPS-Koordinaten, den Batterielevel, die Empfangsfeldstärke und die Geschwindigkeit. Man kann da zwischen verschiedenen Modi wählen: Positionsänderung, aus welcher ne SMS mit den oben genannten Daten resultiert, Geschwindigkeitsalarm, man kann per SMS ein Gebiet an den Tracker senden, dass er alarmiert, wenn er das Gebiet verlässt. Man kann auch zuhören, was da während des Diebstahls gesprochen wird.

Das Teil wird per SMS programmiert, und es gibt eben die GPS-Daten per SMS im Alarmfall an die vorgegebene Nummer. Die GPS-Koordinaten gibt man dann bei www.maps.google.com ein, und man sieht, wo sich das Fahrzeug befindet, GPS und GSM-empfang vorausgesetzt.

Wenn man das Gerät anruft, bekommt man immer die aktuelle Position per SMS. Sollte kein GPS-Empfang aber GSM möglich sein, dann werden die zuletzt empfangenen Koordinaten übermittelt. Das Teil hat die Form einer Handtasche, ist breiter, aber kürzer als ne Streichholzschachtel.

Ich habe nichts davon, dass ich das Gerät weiterempfehle, Ich kenne den Lieferanten nicht persönlich, und ich bekomme auch keine Provision. Ich habe nur das Gerät verbaut, weil mein VW-Bus mittlerweile in Städten wie Berlin, Stuttgart ... wegen der Schachsinnsplakette nicht mehr in die Umweltghettos reinfahren darf, und daher eben längere Zeit ohne Aufsicht ist. Und da das Gerät so klein ist, wie eine Streichholzschachtel, kann es auch sehr gut in den Simmen untergebracht werden

Hier gibt es Infos: http://www.t4forum.de/wbb2/thr…05678&hilight=gps+tracker

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• Moin Chrisman,

Ja der Link war schon richtig. Davon gibt es ja reichlich in der Bucht und in verschiedenen Ausführungen (Aussehen). Aber die Grundfunktionen sind fast alle gleich.

Du müßtest dir nur Gedanken machen, wo du die AA-Einheit unterbringst...
    Vielleicht reicht ja der Platz im Lufi-Deckel für die Einheit und die Sirene. Der Speaker für die Sprachausgabe ist Schwachfug und muß nicht geklemmt werden. Die LED (Scharfschaltz-Anzeige) ist auch nicht unbedingt von nöten.

Nur + und - angeklemmt, arbeitet die AA nur mit dem Erschütterungssensor und ohne optische Alarmmeldung
    zusätzlich Fernstart: 1 weiteres Kabel (bei der Simme vermutlich noch ein zusätzliches Relais) anklemmen
    zusätzlich Wegfahrsperre: das "Kill-Kabel" klemmen
    zusätzliche optische Alarmmeldung über Blinker: Blinkerkabel klemmen.

Du mußt dann selber entscheiden, was du benötigst und was nicht...

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Leichenschändung. :zunge:

Den Motorfernstart habe ich in meiner damaligen, inzwischen gestohlenen S53 nicht angeschlossen.
    Allerdings ist mir die Idee für mein SR50 Projekt wiedergekommen und suche nun praktische Tips für den Anschluss in einer Simson und stelle mir einige Probleme vor:

• Leerlauf für den Anlasser muss rein, das ist klar
    • Kaltstart: Kann man da was machen für einen elektronischen Choke oder geht ein Motorfernstart nur mit warmen Motor?
    • Zündungsplus: Angenommen, man hat den Motor per Fernbedienung gestartet, was passiert, wenn ich dann den Schlüssel ins Zündschloss stecke und die Zündung anschalte? Muss dann nicht lediglich das braun-weiße Kabel zur Masseunterbrechung elektronisch verbunden werden?
    • Benzinhahn: Es wäre natürlich cool, auch den Motor per Fernstart im Kaltstart starten zu können. Wäre hier ein magnetischer bzw. elektronischer Benzinhahn nötig?

MfG
    Christian

(A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!