Getriebe Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin Moin


    Ich hoffe ich lutsch nicht ein schon altes Thema aus was es schon gibt aber miene Forum suche hat nichts ergeben.


    Zum Problem:


    Wenn ich meine Schwalbe starte und sie angeht (im Leerlauf) läuft sie ganz gut. Wenn ich dann allerdings den Gang einlegen will (KR51/1S Halbautomatik - gänge als einfach reindrücken) dann gibt es so ein geräusch wie wenn man beimn Auto die Kupplung nicht richtig getreten hat und man den Gang einleget. Son ekliges lautes Geräusch. Das kommt, wenn ich nur den Fuß auf die Schalwippe lege. Also noch sogut wie gar nicht gedrückt habe. Wenn ich nun den Gang versuche einfach reinzudrücken, auch wenn das geräusch da is, dann springt der Gang zwar rein aber der Motor geht aus (klingt wie abwürgen)


    Ist das ein Getriebe Problem oder Schaltwippenproblem. Weil gesund ist das auf jedenfall nicht.



    Danke schonmal


    Darius

    Da vorne ist eine Abkürzung! - Schade eigentlich. 8)

  • Das issn kupplungsproblem. Die (Automatik)- Kupplung trennt nicht mehr. Ne Idee hab ich aber leider auch nicht, da ich mich mit der S nich auskenne.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Kupplungsproblem - Danke - kling nicht gut aber immerhin weiß ich, wo ich anfangen muss den Fehler genauer zu Lokalisieren :D



    jetzt wär natrürlich noch richtig geil, wenn sich hier jemand finden würde, der sich mit /1S Schwalben auskennt


    wenn nich - is aber auch nicht schlimm 8)

    Da vorne ist eine Abkürzung! - Schade eigentlich. 8)

  • Hallo Hallo - entschuldigung für den doppelpost


    aber ich hatte meine schwalbe ein wenig zerlegt und den Rahmen gestrichen und die Elektrik aufgearbeitet.


    Nun will ich sie also vorhin anschmeißen und ne Testfahrt machen. Ich leerlauf rein - angekickt - sprankg super an. Ich also los und will losfahren. Und zack - wieder das alste problem nur ein bisschen anders:


    Wenn ich losfahre und den ersten gang drin hab is das toll - dann will ich den zweiten einlegen und der geht auch rein aber mit sonem ganz bisschen kratzen.


    Normalerweise (so war es zumindest früher) war es so: Wenn man die schaltwippe nach hinten drückt (um einen gang höher zu schalten), und dort gedrückt hält, ist die kupplung getrennt und es ist so wie im leerlauf (beim gasgeben wird er laut - man kommt aber nicht voran -kenn ihr ja ;)) lässt man dann den fuß los - kuppelt das ding einen gang höäher ein.


    Bei mir ist das jetzt allerdings so: Wen man die Schaltwippe nach hinten drückt, kommt gleich der nächste gang, ohne das man erst dieses ,,leerlauf-gefühl'' hat.


    Folglich trennt die Kupplung anscheinend nicht sauber ( so wie es oben ja schon gesagt wurden)


    Ich hab aber schon folgendes versucht: Kupplung einstellen: Dazu wird ja diese große schraube am Getriebedeckel rausgemacht und dan kommt so kleines ''abgerundetes dreieck'' an dem 2 schrauben sind. Nach meinm Schwalbe-Buch, soll man die dickere von beiden die in der Mitte sitzt bis zum anschlag hineindrehen und dann ein 1/4 umdrehung herausnehmen. Hab ich gemacht und festgestellt, dass es kein n Anschlag gibt - ich kann die reindrehen solange ich will.


    Was soll ich nun tun - woran kann es liegen -bin völlig überfordert :huh: wär super wenn einer mir helfen könnte, weil ich würd ganz gern wieder fahren


    Beste Schwalben Grüße


    Darius

    Da vorne ist eine Abkürzung! - Schade eigentlich. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!