Steuerzeitenanpassung bei 63ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

ich möchte hier mal ne Art Projekt bzw. nen Sammelthread zum Thema Steuerzeitenanpassung bei 63ccm eröffnen. Anscheinend gibt es hier viele schlaue Tuner a la "dann musst die Steuerzeiten anpassen", aber wirklich konkrete Fakten konnte ich nicht finden.

Momentan bin ich aus reinen Testzwecken mal einen unbearbeiteten, d.h. nur auf einer Bohrung von 45mm ausgeschliffenen Zylinder gefahren, war von dem Ergebnis aber enttäuscht. Durchzug und Kraft ist schonmal bedeutend besser als stino, aber Endgeschwindigkeit und dabei die Kraft ist mehr als ernüchternd. Ich bin ca. 50km genau mit Strich 60 km/h gefahren ohne Änderung, bei vollem Gegenwind waren es 55 km/h.

Sinn meiner Maßnahme sind keine 80 km/h, sondern eine exakte Anpassung an die ori Steuerzeiten bzw. eine leichte Steigerung, sodass auch mit vollem Gegenwind etwas über 60 km/h möglich sind. Folgende Werte konnte ich bis jetzt sammeln:

Hub: 39,5mm
    Bohrung: 45mm
    Einlasssteuerzeit: 128°
    Auslasssteuerzeit: 145°
    Überströmzeit: 112°

Gemessene Werte ori 40mm Bohrung:

Einlassoberkante: ca. 59,5mm
    Einlassunterkante: ca. 70mm
    Auslassoberkante: ca. 28,5mm
    Auslassunterkante: ca. 40mm
    Überströmeroberkante: ca. 32mm
    Überströmerunterkante: ca. 41mm

Gemessene Werte nach Ausschleifen auf 45mm Bohrung haben ergeben, dass Einlass und Auslass zu meiner Freude so ziemlich gleich geblieben sind. Allerdings haben sich sich die Überströmer verändert:

Überströmoberkante: ca. 35mm
    Überströmunterkante: ca. 43mm

Der Kolben hat eine Länge von 57mm

Ein Steuerzeitendiagramm müsste ich demnach noch erstellen, ist aber schon ziemlich spät ^^

Auf hilfreiche Tipps oder auch konstruktiver Kritik würde ich mich freuen.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Na dann versuch ich mich mal, obwohl ich mit den M53-Typen nicht viel am Hut hab. Sollte trotzdem hilfreich sein.
    Anhand deiner Steuerzeiten hast du einen M53/2.

Entscheidend sind bei Ü und A die Oberkante, bei E die Unterkante.
    Ich hoff einfach mal, der Kolben stand bündig mit Zylinderoberkante, sonst ist die Rechnerei jetzt umsonst.
    Idealerweise sind die SZ 128 112 145 (E Ü A bei dieser Reihenfolge bleib ich auch jetzt).
    Nach deinen Werten nachgerechnet hast du 127,6 113,7 138,9. Die Nachkommastelle hat hier nur rein rechnerischen Wert, in der Praxis wird dann aufgerundet.
    E und Ü stimmen soweit. Nur der Auslass macht mir Sorgen, solch große Abweichung sollte schon das erste Sorgenkind für deine Drehzahlprobleme darstellen.
    Ich hab leider keine Ahnung, welche vert. Winkel E und A bei M53 haben, also nehm ich idealerweise mal 10° für beide haben. Ist auch fast egal, denn trigonometrisch nachgerechnet ergeben sich nach dem Ausschleifen gerade mal 0,44mm also rund 0,5mm Höhenunterschied.
    Würde dann für E 124,6 und für A 135,5 ergeben. Soweit erstmal.
    Um das auf Serie anzupassen, müsstest du also den Einlass knappe 0,5mm nach unten erweitern und um beim Auslass auf 145° zu kommen, musst du ganze 1,4mm nach oben abnehmen.
    Die früheren Zylinder hatten 148°, dazu müsstest du 1,9mm wegnehmen.

Was ich jetzt aber nicht ganz glauben kann sind deine ÜS mit 35mm. Das würde bedeuten, die ÜS hätten einen vertikalen Winkel von 50° und das kann ich mir nicht vorstellen. Humane Werte wären 10...20°, wonach du irgendwas zwischen 32,4 und 32,9 hättest messen müssen.
    Mit deinen 35mm hast du 87,5°. Um auf 112 zu kommen, müsstest du 2,8mm nach oben fräsen.

Somit wäre dein Motor nun bei 125 88 136. Grob nachgerechnet mit Originalsetup würde das vom Einlass her noch für max. 7000 1/min reichen, aber deine ÜS und dein A machen schon vorher Feierabend.
    Durch die niedrige Ü SZ wird die Füllung äußerst bescheiden, der Motor entwickelt keine Kraft und mit Originalauspuff hast du nun ca. 500 1/min weniger Drehzahlen vom Auspuff her, was auch dein Geschwindigkeitsproblem darstellen wird.

Bevior du jetzt aber den Fräser zückst, würde ich auf jeden Fall deine SZ nochmal mit einer Gradscheibe nachmessen.

• Ich habe eben nochmal auf 10-tel mm genau von der Zylinderoberkante gemessen und in meine tolle Kalkulation eingegeben. Dabei ergeben sich:

Einlasswinkel: 125°

Auslasswinkel: 144°

Überströmwinkel: 101°

Daraus ergibt sich:

Einlassunterkante um 0,4mm

Auslassoberkante um 0,1mm

Überströmoberkante um 1,3mm

nachbessern.

Tatsache ist aber, und auch optisch sichtbar, dass die Öffnung der Überströmer eindeutig zu "tief" sitzen, d.h. die Ü-Unterkante sitzt unter der Kolbenkante bzw. schließt NICHT bündig mit der Kolbenkante ab.

Und jetzt ne gaaanz dumme Frage, traue mich gar nicht so recht, die zu stellen. :S

Wie komme ich mit dem Dremel in die Buchse, um die Überströmoberkante nachzubessern? Gibs da spezielle Aufsätze? Mit meiner flexiblen Welle gehts nicht....

MfG

Christian

(A. Einstein)

• Machen das alle Tuner so? Sowas ähnliches hatte ich schon befürchtet. Bei meinem LT 60 Sport sieht das aber nicht so aus, als wäre der ausgebuchst worden und nur für einige 10-tel mm möchte ich das eigentlich nicht.

MfG

Christian

(A. Einstein)

• Das ist eine schwierige Frage. Es gibt wohl auch Zylinder, die weitgehend mit geschick so gemacht sind.. aber ich kenn es eigentlich eher mit ausbuchsen.
    Vllt. kann da beaver noch was zu sagen..

• Es geht auch ohne Ausbuchsen. Muss ja, denn die Almotzylinder haben eine eingegossene Buchse. Und wäre für die Firmen auch unwirtschaftlich, wenn die jedesmal die Buchse entfernen müssten.
    Und man kommt auch mit flexibler Welle und Kugelfräser relativ gut in die ÜS.
    So sieht das dann bei mir aus, Import 70er mit 3mm Proxxon Welle und Dremel Wolfram Carbid Fräsern gebastelt:

http://s7.directupload.net/images/090802/ylj573e7.jpg

Man bekommt damit sogar Nebenauslässe hin:

http://s4.directupload.net/file/d/1874/ki7boruo_jpg.htm

Die Dichtmasse mal gekonnt ignorieren :whistling:
    Und sorry für die Quali, Cam war neu und der Makromodus ist scheiße.

Aber deine neuen Angaben decken sich irgendwie nicht mit meinen Berechnungen. Entweder ist dein Programm falsch (meines ist es ganz sicher nicht), oder du hast falsche Werte in deinem ersten Beitrag.

Und dann wäre da noch die Sache mit den Spülwinkeln, wenn du die SZ der ÜS korrigierst.

• beaver: der Zylinder sieht top aus! Aber wie bearbeitet ihr denn dann hinter der LB das Alu? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man da rankommt,
    weil die Biegsame Welle is ja gut und kerne mindestens so lang wie nen Stift oder deutlich größer bezgl. des Durchmessers..

Viele Grüße

huj

• Chrisman, zeig mal bitte noch Seite 1. Entweder du hast da Mist eingegeben, oder diese Excel ist fürn A****.
    Deine 28,5mm ergeben keine 144° A und 34,3mm ergeben keine 101° bei deinem Motor.

@huj: Erst anfräsen, dann bohren, und dann mit Kugelkopf die Kanalkontur ausgraben. Man braucht bloß Fräser, die einen längeren Schaft haben. So 45mm Minimum. Und etwas Vorstellungsvermögen, wohin man bohren muss^^

• Wäre es in dem fall nicht sinnvoller die fehlenden 10tel mm vom kolbenboden abzutragen? Ein neuer kolben ist ja schliesslich einfacher zu beschaffen als ein neuer zylinder.

mfg jan

• Am Kolben rumzufeilen ist nich sinnvoll, da der Kolben geschwächt und die Verbrennung verschlechtert wird. Das kann dann auch zu detos führen.
    Und alles kann man sowieso nicht am Kolben machen ;) , d.h. wenn man schon am Zylinder rumfeilt, warum dann nicht gleich richtig?!

Viele Grüße

huj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!