Moin,
ich möchte hier mal ne Art Projekt bzw. nen Sammelthread zum Thema Steuerzeitenanpassung bei 63ccm eröffnen. Anscheinend gibt es hier viele schlaue Tuner a la "dann musst die Steuerzeiten anpassen", aber wirklich konkrete Fakten konnte ich nicht finden.
Momentan bin ich aus reinen Testzwecken mal einen unbearbeiteten, d.h. nur auf einer Bohrung von 45mm ausgeschliffenen Zylinder gefahren, war von dem Ergebnis aber enttäuscht. Durchzug und Kraft ist schonmal bedeutend besser als stino, aber Endgeschwindigkeit und dabei die Kraft ist mehr als ernüchternd. Ich bin ca. 50km genau mit Strich 60 km/h gefahren ohne Änderung, bei vollem Gegenwind waren es 55 km/h.
Sinn meiner Maßnahme sind keine 80 km/h, sondern eine exakte Anpassung an die ori Steuerzeiten bzw. eine leichte Steigerung, sodass auch mit vollem Gegenwind etwas über 60 km/h möglich sind. Folgende Werte konnte ich bis jetzt sammeln:
Hub: 39,5mm
Bohrung: 45mm
Einlasssteuerzeit: 128°
Auslasssteuerzeit: 145°
Überströmzeit: 112°
Gemessene Werte ori 40mm Bohrung:
Einlassoberkante: ca. 59,5mm
Einlassunterkante: ca. 70mm
Auslassoberkante: ca. 28,5mm
Auslassunterkante: ca. 40mm
Überströmeroberkante: ca. 32mm
Überströmerunterkante: ca. 41mm
Gemessene Werte nach Ausschleifen auf 45mm Bohrung haben ergeben, dass Einlass und Auslass zu meiner Freude so ziemlich gleich geblieben sind. Allerdings haben sich sich die Überströmer verändert:
Überströmoberkante: ca. 35mm
Überströmunterkante: ca. 43mm
Der Kolben hat eine Länge von 57mm
Ein Steuerzeitendiagramm müsste ich demnach noch erstellen, ist aber schon ziemlich spät ![]()
Auf hilfreiche Tipps oder auch konstruktiver Kritik würde ich mich freuen.
MfG
Christian