Leerlaufkontrolleuchte Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin

ich bin neu hier und deshalb stell ich mich und meine Schwalbe erstam kurz vor und dann kommt mein Problem :). Also: Ich bin Darius - wie mien Nickname ja schon verraten hat :P, 17 Jahre alt und Schüler aus Wilhelmahven. Ich habe seit einigen Monaten ein Simson Schwalbe Kr51/1S. Hab seitdem ordentlich geputz geschraubt etc. Macht auch super Spaß und muss wirkich sagen - mir das teil zu kaufen war ne super Idee.

Nun mein Problem:

Ich habe mir ein neues Zündschloss und eine neue Zündspule gekauft (Batterie: 6V/4,5A is neu, voll und gut). Beim einbauen hab ich peinlichst genau auf den Schaltplan geachtet. Schön immer geschaut wo die Kabel hingehen etc. Außerdem hab ich jeden Kabelschuh gereinigt und die Kabel auf durchgang geprüft. Dann ist mir aufgefallen das einige Kabel in den Motor gehen. Dazu gehören ein Rot/Gelbes, ein grau/rotes, ein weiß/rotes sowie ein braun/weißes. Alle Kabel sind mit Kabelschuche verbunden und dann in einem Plastikgehäuse zum Feuchtigkeitsschutz eingepackt. Nun kommt allerdings ein weiteres Kabel vom Zünschloss. Genauer kommt es von der Leerlaufkontrolleuchte. Dieses Kabel ist genau das Problem. Dieses KAbel hat allerdings kein Gegenkabel von denen, die vom Motor kommen. Deshalb habe ich einfach mal aus versuchung das braune Kabel, welches aus dem Motor kommt mit denm Kabel zur Leerlaufkontrolleuchte verbunden. Und siehe da, die Kontrolleuche leuchtet. Aber nun lässt sich der Motor nimmer starten. Außferdem stimmen die Farben, die verbunden sind jetzt nichtmerh. Stecke ich nun alles wieder nach Farben zusammen, wie es gehört (das Kabel, was vom Zünschloss (Leerlaufkontrolleuchte) kommt, ist wieder ohne gegnstück) spring der Motor wieder an, aber die LEuchte leuchte aber nicht :| Verbinde ich nun alle Drein Kabel miteinander, müsste ja theoretich der motor anspringen und die Lampe leuchten. UNd?! nein es geht nichts. Die Lampe leuchten aber der Motor geht nicht an.

Nun stelle ich mir die Frage. Fehlt da ein Kabel, was aus dem Motor kommt oder muss ich iwas anders einbauen.

Da ich meine Schwalbe gerne Original haben möcchte würd ich auch gerne haben, das die Leerlaufkontrolleuchte Leuchtet.

Naja. Vielen Dank schonmal im vorraus.

lg Darius

Da vorne ist eine Abkürzung! - Schade eigentlich. 8)

• die leerlaufkontrolle läuft über die batterie und das braun-schwarze kabel ist die masseverbindung der kontrolleuchte
    bedeute sie geht nur wenn zündung eingeschalten ist und der leerlauf eingelegt ist
    wenn sie das nicht macht ist entweder der kontakt im motor defekt oder aber deine kabel sind falsch angeschlossen
    im übrigen ist das braun-weiße kabel für die zündung zuständig
    ohne das kabel springt sie nicht an bzw geht sie nicht aus

• Mahlzeit!

Erstmal willkommen an Bord! WHV kann ich auch ganz gut :D

Das braun-schwarze Kabel gehört an einen extra Kontakt im Motor. Wenn Du es an braun-weiß anschließt, schließt Du die Zündung gewissermaßen kurz, deshalb springt sie nicht an.

Wenn Du den rechten Seitendeckel und die Luftführung abbaust, wirst Du eine Kontaktschraube links oben neben dem Polrad sehen. Hier gehört das braun-schwarze Kabel hin. Eventuell mußt Du diesen Leerlufschalter auch etwas einstellen, falls verstellt.

GlückAuf!

MacHeba

• dan fehlt bei mir ein stecker :huh: kann das sein ?( weil alle vier kabel die in den motor gehen gehen hinter das polrad (das teil rechts is das doch was sich dreht wenn der motor läuft?!?!)

weil alle vier kabel gehn mitten rein in den bau da vom motor

• Dann hat bei deinem Motor der Vorbesitzer das Kabel entfernt... Neben dem Polrad links oben ist ne Schraube. Da gehört ein Kabel dran, welches zur Leuchte für Leerlauf geht... ;)

mfg

Und für S51 Motoren gibts das auch, meine hats. Hatten die SR50 Motoren sogar serienmäßig. Ist dann aber ein Kontaktfähnchen auf der Kupplungsseite AUF dem Motor oben drauf...

• Die KR51/1S hat an der Grundplatte einen kurzen Kabelbaum, der auf halbem Weg rauf in einen Leitungsverbinder mündet. Du solltest dort fünf Kabel haben - das braun/schwarze ist der Schaltkontakt für die Leerlaufkontrolle.

Wenn das fehlt, oder die Kabel aus der Grundplatte direkt ganz rauf zum Zündlichtschalter gehen, dann ist da nicht mehr die originale Zündung drin - und aus Bequemlichkeit beim Umbau wurde dann vielleicht das Leerlaufkabel nicht wieder angebracht.

Mach mal ein Foto.

• genau :D - die gehen in den leitungsverbinder (plastik ding) - so da hab ich 4 Kabel die alle verbunden sind und in den motor gehn - nur das fünfte was von oben kommt endet im leitungsverbinder - das ist auch braun schwarz- genau wie du sagtest - also fehlt der schalter einfach ?( (was hatte ich fünr vorbesitzer - idiot ;) )

und woran erkenn ich das ne andere zündung drin is - weil hab manchmal n paar zündprobleme -könnts daran liegen

• Da wird nicht der Schalter im Motor fehlen ... eher schon war der Grundplattenwechsler am Werk, und zu faul, bei der alten Grundplatte das Leerlaufkabel aus der gemeinsamen Ummantelung der fünf Kabel rauszuprokeln.

Von der Zündung mach ein Foto und lies die Teilenummer ab - 8xxx.x/x-xx, auf der Trägerplatte eingeschlagen. Die Teilenummer des Polrads hilft auch.

• danke für alle die hier so schnell geantwortet haben. Das Problem habe ich jetzt ganz einfach mit der hilfe meines Schwalbe händler gelöst.

also für alle die das selbe prolem ben hier die Lösung

wenn ihc das polrad freilegt also lüfterdeckel oder ähnliches abnehmt ist an der linken seite ein kleiner stift der rausguckt dieser hat 2 muttern drauf - zischen diese zwei muttern muss ein kabelschuh oder iwi sowas gemacht werden un mit beiden muttern festgemachtr werden. denn muss das kabel einfach mit den anderen 4stück aus den motore noch oben gelegt werden - im leitungverbinder wird er mit dem passenden kabel von oben zusammengesteckt und alle wieder zumachen

Einstellen des Leerlaufleiters: (lüfterabdeckung etc muss noch ab sein

ich schemißt einfach dem motor an und legt den leerlauf ein- nunr dreht ihr an dem stift an dem euer neues kabel dran befestigt ist solange, bis die leuchte leuchtet - nun noch den gang rein und schauen ob sie aus geht- gehtsie aus: alles supi - bleibt sie an wieder ein bissl drehen.

Viel spaß dann

lg Darius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!