Moin Moin
ich bin neu hier und deshalb stell ich mich und meine Schwalbe erstam kurz vor und dann kommt mein Problem :). Also: Ich bin Darius - wie mien Nickname ja schon verraten hat :P, 17 Jahre alt und Schüler aus Wilhelmahven. Ich habe seit einigen Monaten ein Simson Schwalbe Kr51/1S. Hab seitdem ordentlich geputz geschraubt etc. Macht auch super Spaß und muss wirkich sagen - mir das teil zu kaufen war ne super Idee.
Nun mein Problem:
Ich habe mir ein neues Zündschloss und eine neue Zündspule gekauft (Batterie: 6V/4,5A is neu, voll und gut). Beim einbauen hab ich peinlichst genau auf den Schaltplan geachtet. Schön immer geschaut wo die Kabel hingehen etc. Außerdem hab ich jeden Kabelschuh gereinigt und die Kabel auf durchgang geprüft. Dann ist mir aufgefallen das einige Kabel in den Motor gehen. Dazu gehören ein Rot/Gelbes, ein grau/rotes, ein weiß/rotes sowie ein braun/weißes. Alle Kabel sind mit Kabelschuche verbunden und dann in einem Plastikgehäuse zum Feuchtigkeitsschutz eingepackt. Nun kommt allerdings ein weiteres Kabel vom Zünschloss. Genauer kommt es von der Leerlaufkontrolleuchte. Dieses Kabel ist genau das Problem. Dieses KAbel hat allerdings kein Gegenkabel von denen, die vom Motor kommen. Deshalb habe ich einfach mal aus versuchung das braune Kabel, welches aus dem Motor kommt mit denm Kabel zur Leerlaufkontrolleuchte verbunden. Und siehe da, die Kontrolleuche leuchtet. Aber nun lässt sich der Motor nimmer starten. Außferdem stimmen die Farben, die verbunden sind jetzt nichtmerh. Stecke ich nun alles wieder nach Farben zusammen, wie es gehört (das Kabel, was vom Zünschloss (Leerlaufkontrolleuchte) kommt, ist wieder ohne gegnstück) spring der Motor wieder an, aber die LEuchte leuchte aber nicht Verbinde ich nun alle Drein Kabel miteinander, müsste ja theoretich der motor anspringen und die Lampe leuchten. UNd?! nein es geht nichts. Die Lampe leuchten aber der Motor geht nicht an.
Nun stelle ich mir die Frage. Fehlt da ein Kabel, was aus dem Motor kommt oder muss ich iwas anders einbauen.
Da ich meine Schwalbe gerne Original haben möcchte würd ich auch gerne haben, das die Leerlaufkontrolleuchte Leuchtet.
Naja. Vielen Dank schonmal im vorraus.
lg Darius