Motor regenieren - Beschreibung

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  • Hier die Beschreibung:


    Ausbau


    Ihr schraubt den rechten seitendeckel ab und entfernt die Zündung und das Ritzel.


    Dann schraubt ihr die Halterung des Motors locker das sind zwei M8 Schrauben hinter dem Motor. Zum herausziehen drückt in den Motor nach oben bis die obere Halterung oben herausschaut. Dann dreht ihr in etwas bis die untere aus der Halterung schnappt.


    Das Getriebeöl ablassen und dann den Deckel ebenfalls abnehmen. Dann das Primäritzel und den Kupplungskorb entfernen. Danach seht ihr ein U-Förmiges Teil das an einer Stange hängt, dass ist der Ziehkeil. Ihr baut die gesamte Schaltmechanik aus und entfernt dann das U-förmige Teil von der Stange. Unbedingt aufpassen das ihr sie nicht rausszieht! Die Stange muss in der Halterung verbleiben!!!!


    Danach habt ihr Zündungsseitig mehrere Schrauben die ihr lösen müsst. alles was zum Getriebe hinzeigt muss rausgeschraubt werden! Aber wirklich kontrollieren das ihr alle Schrauben erwischt habt. Dann ist auf der Ritzelaufnahme eine Rechteckige Scheibe mit vier schrauben fest gemacht. Die entfernt ihr ebenfalls. Dann guckt ihr durch ob irgendwo noch Sprengringe drin sind die das auseinander ziehen blockieren könnten. (Das beschreibe ich jetzt mal net einzeln, zum Beispiel ist bei der Schlatmechanik einer dabei.)


    Dann nimmt man nen breiten Schrauben zieher und drückt die beiden Hälften an den beiden Aussparungen in der Mitte des Motors auseinander. (eine befindet sich unterhalb der Zylinderaufnahme.) Der Motor ist dabei auf die Getriebeseite zu legen!


    Dann habt ihr das gesamte innenleben. Das nehmt ihr auseinander bis nix mehr drin ist. Dann werden alle Lager aus dem Gehäuse entfernt und die Kurbelwelle herausgenommen.



    Einbau und Zusammenbau


    Alle Teile die wir entfernt haben bauen wir wieder in die Getriebehälfte ein. Alle Kugellager müssen angebracht werden, sodass nur noch der rechte Deckel aufgestülpt werden müsste.
    Den Teil mit den ganzen Teilen legt ihr in ein Tüfkühlfach. Den leeren auf eine Kochplatte. Wenn alles soweit kalt und warm ist nimmt man den kalten Teil und schiebt !!gerade!!! den anderen darauf Einen Hammer sollte man zur Hand haben um eventuell ein bisschen beim Rutschen zu helfen!!!


    Dann dreht man alle Schrauben wieder rein und montiert das ganze Innenleben wieder.


    Bei jedem Neufbau sind folgende Dinge immer neu zu verwenden:


    Simmerringe
    Kugellager (alle)
    Dichtungen


    Nach dieser Demontage kann es sein das man die Shaltung neu einstellen muss.


    Alles klar oder wollt ihr noch was wissen?


    Einfach melden

    MfG


    Bastian Wollenberg
    "Simsonclub KTC"

  • Was isn das mit dem Kaltmachen?



    Bloß mitm Schraubenzieher ist natürlich nicht richtig, um die 2 Motorhälften auseinander zu machen, entweder einen Abzieher bauen der an der Kurbelwelle greift und dort die 2 Hälften auseindander presst, oder -


    Für die einmalige Demontage alles heißmachen! - Nie mit Gewalt die 2 Hälften auseinander drücken!

  • ich hab mir das alles nochmal auf so einem Sprengbild angeschaut...
    wie lange dauert das insgesammt? außerdem hab ich angst, daß ich den Motor nach dem kompletten zerlegen nicht wieder zusammenbekomme... das mit dem Heißmachen und Kühlen scheint ja eine fummelige Sache zu sein...
    --
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

    Schützt die Bäume- eßt mehr Biber.

  • Was willste denn für einen Motor zerlegen?


    Die alten Simson Motoren sind ein wenig komplizierter gebaut(bzw lassen sich nicht so zerlegen/zusammenbauen) , vor den neuen (ab S51/ KR51/2)brauchste keine Angst zu haben, da kann man nicht viel falsch machen...
    Das mit dem Kühlen so wie oben beschrieben ist Quatsch, ich brauch ca. 7 Stunden für Zerlegen& Zusammenbauen, Zeit ist aber egal - besser ist`s, du stresst dich nicht und machsts dafür ordentlich

  • ich hab nen neuen motor...
    muß man da nicht noch irgendwelche messungen vornehmen, wenn man die kolbenstange wieder reinbaut? damit die nicht schief ist... :rolleyes:
    --
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  • hmm der hat da oben nicht das "schön" vor zerlegen/zusammenbauen angezeigt - na egal


    Meinst du das Pleuel?, oder den Kolbenbolzen?
    Egal was du meinst - brauchst nichts vermessen...


    TIP
    Wenn du die Grundplatte(Zündung) entfernst, dann markier dir die Stellen der kleinen Halterungen, du sparst dir dann hinterher beim Zusammenbauen das Einstellen der Zündung

  • Nein - die sind ja als Markierung für OT gedacht, also dafür wenn du deine Zündung verstellt hast
    Damit das aber gar nicht erst passiert:
    -Schwungscheibe abmachen
    -siehst die Grundplatte mit den lustigen Spulen
    -die Grundplatte ist mit 2 so kleinen Hallterungen befestigt, an denen ritzt du dir dann halt mit nem spitzen Schraubendreher oder so, kleine Markierungen auf die Grundplatte
    -nun machst du die Grundplatte ab
    .
    .
    .
    -wenn de dann wieder alles zusammenbaust, brauchst du bloß deine Grundplatte nach den Markierungen auszurichten - Fertig


    Kannst natürlich auch einfach so Abbauen, wenn de das aber ma für Geld gemacht hast dann mußte halt möglichst effektiv vorgehen...

  • siehst die Grundplatte mit den lustigen Spulen ;D ;D


    danke für den Tip, ich hätte das jetzt einfach so ausgebaut und dann wieder geflucht, warum die Zündung nicht geht....



    --
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