S50/51 VAPE-Einbau: Nur eine Sicherung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit!

Nö, geht so nicht, Du baust eine Selbsthalteschaltung! Sobald das Relais bei laufendem Motor anzieht, wäre die Batterie mit dem Regler verbunden - so weit, so gut. Aber wenn Du den Motor abstellst, bekommt das Relais weiter Spannung, diesmal von der Batterie, und bleibt angezogen, bis die Batterie komplett leer ist.

Du könntest versuchen, die Relaisspule (ggf. über einen Gleichrichter) aus der Lichtwechselspannung der Vape zu versorgen, damit nur bei laufendem Motor automatisch die Batterie zugeschaltet wird. Oder einen Trennschalter an unauffälliger Stelle einbauen.

Sicherung: 5A reicht aus.

GlückAuf!

MacHeba

• Ok habs mit der Diode versucht klappt nicht :lol:
    Relais halten aber auch gar nichts aus :k_schimpf:
    Denke wird jetzt auf nen Schalter wie Mac Heba es vorschlug rauslaufen was zwar schade ist aber noch OK

Danke nochmal Mac Heba

Gruß

• Mahlzeit!

Wie, klappt nicht?! Relais kaputt?! Wie das?

Wie hast Du das denn geschaltet: Klemme85 Relais an Masse, Klemme 86 Relais über Diode an Lichtkreis (gelbes bzw. schwarz-weißes Kabel vom Vape-Regler), Kathode zum Relais hin? Keine weiteren Verbindungen zu Klemme 85 und 86!

Ich kann mir vorstellen, daß das Relais flattert wegen der pulsierenden Gleichspannung, aber zerlegen sollte sich das nicht.

GlückAuf!

MacHeba

• Hat beim kicken einmal angezogen und dann nichts mehr ^^
    85 Masse
    86 zu dem Schwarz/weißen Kabel von der Vape dazwischen die Diode (kleine beinchen richtung Vape)
    Mehr hab ich da nicht dran da es ja mein "Schalter" für das Relai ist.

Das Relai war auch nicht mehr das "frischste" musste schon für einige meiner murks tests herhalten. :b_dance:

ich guck ma wo ich noch nen Relai her bekomm dann bastel ich weiter.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!