Funktionsweise von Stihl Vergaser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Keine Ahnung ob das jetzt besser in ner anderen Kategorie wär, aber:

Ja nu, hab halt ne Kettensäge die nicht so will.
    Bin auch bereit das Teil reparieren zu lassen, aber mich interessiert wie es funktioniert.
    Das der Vergaser ne Pumpe hat die übers Kurbelgehäuse mit Über- und Unterdruck versorgt wird ist klar. Aber die andere Membran? Die betätigt ja ne Art Nadelventil, soll wohl die Spritzufuhr drosseln wenn der Schieber zu geht. Aber die Ansteuerung dieser Membran interessiert mich. Wie solls funzen? Geht ja nur in den Luftfilter der Kanal.
    Also fall jemand Ahnung von dieser Technik hat würd ich mich über ne Aufklärung freuen.

Gruß Bernd

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Hab grad nicht soviel Zeit, das lang zu erklären, da ich gleich schluß machen muß. Vielleicht mach ich das morgen ausführlicher:

Das stichwort ist "Kompensation"
    Wenn sich der Filter zusetzt, dann bekommt die Maschine weniger Luft. Weniger Luft bei gleicher Srpitmenge bedeutet ein Anfetten des Gemisches.
    Die Kompensation drosselt die Spitzufuhr bei erhöhter Sättigung des Filters. So bleibt das Luft-Kraftstoff-Gemisch nahezu konstant.

Evtl kann ich morgen dazu mehr erzählen. Arbeite ja grad in einer Konkurrenzfirma von Stihl ;)

• jo hast es richtig erklärt Kompensator nennt das stihl, ist für leute die nicht gerne ihre säge reinigen, durch das verfahren behält die säge wenn sich der filtert zu setzt halt die leistung weil es ausgeglichen wird. wenn deine säge jetzt nicht richtig arbeitet kannst du mal den vergaser reinigen,verstellen kannst du nichts, wenn es ein stihl system ist kann man sowieso nur das standgas verändern.

ist bestimmt ne kleine MS?

• ist für leute die nicht gerne ihre säge reinigen

Dieses System ist mitlerweile in fast jeder Kettensäge verbaut. Das hat mit dem Reinigungswillen nicht viel zu tun. Ein Filter setzt sich halt mit der Zeit zu, da kann man nichts dagegen machen.

verstellen kannst du nichts, wenn es ein stihl system ist kann man sowieso nur das standgas verändern.

Sicher? Wär mir neu.

hier noch eine Animation und Erklärung vom Membranvergaser: http://www.dolmar.de/downloads…ar_animation_vergaser.exe

• Jo danke erstmal
    Bin dann über ne Patentschrift auf die Funktionsweise gekommen.
    Sprit gefördert hat se wohl aber das Regelventil will nicht so.
    Hab heute ne neue Membran eingebaut, jetzt säuft se ab. :teufel:
    Bevor ich morgen wieder rum fahr für Ersatzteile lass ich das machen, vllt hab ich auch ne Bohrung übersehn die verdreckt iss.
    Aber ich hab immerhin begriffen wie es funzen soll, hurra. :evil:

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!