Ich finde es schön, daß sich da einer die Mühe macht, alte Schwalben auf luxusmäßig neu zu machen (er hat ja verschiedene Ausstattungen auf Lager, sodaß es nicht unbedingt so modern sein muß).
Das Problem ist halt, daß der Aufwand so enorm ist, daß er richtig viel Geld nehmen muß, um einigermaßen wieder auf Kosten und gar auf Gewinn zu kommen (von dem ihm das Finanzamt dann wieder einen großen Teil wegholt). Und wer hat heutzutage so viel Geld übrig, um sich eine Luxusschwalbe leisten zu können?
Die Schwalbe war in der Zone ein Gebrauchsgegenstand, ein Fortbewegungs- und Transportmittel. Gut, heute hat sie bei manchen Leuten in Westdeutschland "Kultstatus" (während es in Zone eher ein ungeliebtes Mädchenmoped war, weil die jungen Burschen lieber "Motorradoptik" wollten und daher lieber auf all die Vorteile einer Schwalbe verzichteten). Gingen es heute den Leuten so gut wie in den 70er-Jahren im Westen, würde er vermutlich guten Umsatz machen. So aber wird er wahrscheinlich nur alle Jubeljahre ´mal eine verkaufen (Leute, die zu viel Geld haben, kaufen sich lieber ein teures Auto oder ein teures Motorrad statt einer teuren Schwalbe).
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