Tagfahrlicht?!?

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  • Hi Leute,


    was muss ich umklemmen, damit ich ein Tagfahrlicht habe. D.h., sobald ich das Moped antrete, soll das Vorderliocht brennen. Mehr brauche ich ja tagsüber nicht. Da war mal was mit Klemme 58 oder 59 oder sowas.


    Danke Uwe
    --
    Grüßle OstRocker


    [center][mark=yellow]Es liegt eben in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.[/mark][/center]


    S50B2, 3-Gang -jetzt 4-Gang-, Bj. 1979,

    [mark=yellow]Es liegt eben in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.[/mark]


  • Steht in der FAQ ;)
    --
    Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.


    S51B2-4 Bj. 86
    S51B2-4 (12V) Bj. 82


    [blue]Ein Board besteht aus Menschen und Technik.[/blue]

  • Danke S51-Freak.


    Haaaaaaaaaaaaaaaaaaabs g´funden.
    --
    Grüßle OstRocker


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    S50B2, 3-Gang -jetzt 4-Gang-, Bj. 1979,

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  • Zitat aus der FAQ:


    "S51 und S50: Das Kabel rot/weiß vom Zünder wird am Zündlichtschalter von der Klemme
    59 abgezogen und auf den freien Doppelanschluss der Klemme 56 gesteckt."




    Aber...!!!


    Habe wie beschrieben, das rot/weiße Kabel von Klemme 59 an einen freien Steckplatz der Klemme 56 gesteckt.


    Mein S50 interessiert das aber nicht. Das Licht tut nicht. Die Elektrik verhält sich so, als wäre nichts umgesteckt, d.h. 0=aus,I=Zündung an, II=Licht an (vorn hinten), III=Standlicht.


    Was bedeutet "...vom Zünder wird am Zündlichtschalter...". Ich nehme an, dass es sich bei dem Zündlichtschalter um das stink-normale Zündschloss handelt, oder?


    Elektronik-Freaks, gebt mir mal einen Tipp.
    --
    Grüßle OstRocker


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    S50B2, 3-Gang -jetzt 4-Gang-, Bj. 1979,

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  • Hallo,


    könnte noch jemand auf meinen Thread antworten. Habe von Elektik wenig Ahnung.


    Vielen Dank
    --
    Grüßle OstRocker


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    S50B2, 3-Gang -jetzt 4-Gang-, Bj. 1979,

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  • Mit deiner Interpretation hast du schon recht, Zünder = Grundplatte und Zündlichtschalter = Zündschloss. Wenn das nichts bringt musste mal rumprobieren... Einfach mal an einigen anderen freien Steckplätzen anschließen und schaun. Sollte bald klappen. Macht das fahren mit Licht am Tage bei dir ein Problem? Mein Moped läuft so auch gut genug und ich kann immer blinken und hupen. Wenn deine Batterie immer leer ist, ist das natürlich ein Problem. Weiß jemand sicher, dass diese Schaltung in der BRD erlaubt ist? Das is ja für die DDR erlaubt gewesen. Ich glaube, in BRD muss auch das Rücklicht beim 50ger immer an sein. Wenn ich mir überlege dass man damit (technische) Probleme kriegen könnte, ganz schön blöd wenn man alle paar Tage seinen Akku laden muss?!
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    - Schwalbe KR 51/2 N Bj. 1981
    - S 51/1 Bj. 1989 (kein Geld für nötigen Neuaufbau)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Schwalbenschrauber: Nein, am Tage muss nur der Scheinwerfer brennen, das Rücklicht interessiert nicht.


    OstRocker: Hast Du ein Messgerät? Dann messe dochmal durch, welche Kontakte auf der Stellung 1+2 Durchgang haben, dann kannst Du diese verwenden.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    In der Ruhe liegt die Kraft - Wer viel ruht der auch viel schafft!

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Schwalbenschrauber


    Ich hätte gern die Tagfahrschaltung, weil ich der Meinung bin, dass man das Bremslicht einfach besser sieht. Tagsüber ist es so hell, dass evtl. das Bremslicht nicht vom Rücklicht unterschieden werden kann. Eine entsprechende Verzögerung, d.h. Rücklicht aus --> Bremslicht an, ist ja auch noch mit dabei. Vielleicht geht das Bremslicht ja etwas eher an in der Tagfahrschaltung.
    --
    Grüßle OstRocker


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    S50B2, 3-Gang -jetzt 4-Gang-, Bj. 1979,

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