Bremslicht ohne Funktion

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51B2-4
    Spannung: 6 V
    Zündung:kene Ahnung
    original: ja/nein
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten:seid neuerwerb

Was ist passiert? Bremslicht ohne Funktion
    Wobei ist es passiert? hat schon beim Kauf nicht funktioniert
    Was funktioniert nicht? w.o.
    Was hast du schon alles getestet/versucht?

Ich habe mich mal heute mit ein Multimeter auf die Suche nach dem Strom vom Bremslicht gemacht .

Als allererstes habe ich mal das Kabel vom Bremslichtschalter am Hinterrad abgezogen und gegen Masse gehalten,ohne Erfolg.

Dann habe ich mal die Leitung Rot/schwarz und die Masse leitung zum Bremslichtschalter durchgeklingelt .I.O.

Jetzt habe ich mal am rotSchwarzen Kabel gemessen ,ob hinten überhaubt 6V ankommen .n.O.

Am Zündschloss klemme 59 kommt auch keine 6V an .

Nun habe ich mir erstmal überlegt ,da ich das ganze gemessen habe,als die Simme aus war ,ob dort nur &v anliegen wenn si an ist?

Sorry aber das ist meine erste Simson und ich habe kein Handbuch dazu.

Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen?Die Sufu habe ich schon gequält und habe wenigstens schon mal den Schaltplan gefunden.

Gruß Steven

Bremsen, ist das Umwandeln von kostbarer Geschwindigkeit, in sinnlose Wärme

• Na das ist ja typisch Anfänger :dash: ,dann werde ich mal morgen gleich mal meine Nachbarn wecken :thumbup:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe ,werde dan morgen berichten.

Schönes Forum habt ihr hier.

• Hi

So ,ich habe vorhin nochmal bei laufenden Motrogemessen un dhinten am stopplicht kommen nur 152-208mV an :( ,

meine Tachobeleuchtung ,habe ich festgestellt geht auch nicht .Habt ihr weitere Vorschläge ,was ich noch tun kann?

Gruß Steven

• Au verdammt ,bin mir nicht sicher,könnte aber sein das ich es falsch eingestellte habe .Ich habe aber auch probiert ,bei laufenden Motor mal das Kabel hinten am Bremslichtschalter gegen Masse zu halten ,hat aber auch nicht geholfen.Mal sehen ,wenn es mir heute Nachmittag wieder besser geht (Bandscheibenvorfall) ,dann werde ich nochmal messen .

Hängt eigentlich die Lichtversorgung vom Tacho und Stoplicht irrgendwie zusammen?

• Mahlzeit!

Ja, Bremslicht und Rücklicht / Tachobeleuchtung werden von derselben Spule gespeist, das Rücklicht dabei über die Schlußlichdrossel.

Schau mal, ob irgendwo ein Kurzschluß gegen Masse oder eine Unterbrechung ist auf der Strecke grau-rot von der Grundplatte über 3er-Kontakt am Zündschloß über schwarz-rot zum Bremslicht. Auch den grau-schwarzen von der 3-er Klemme zur Schlußlichtdrossel mal probehalber abziehen, nicht, daß in dem Zweig ein Kurzschluß steckt.
    Wenn mit abgezogenem grau-schwarzen das Bremslicht geht, dann den Rücklichtzweig mal untersuchen.

Auch mal im Rücklicht selbst nachsehen: Die Fassung für die Rücklichtlampe ist mit einem Blechstreifen direkt an Masse gelegt. Nicht, daß hier der graue oder gar der schwarz-rote fälschlicherweise aufgesteckt ist.

Weiter kannst Du auch mal am Tacho nachsehen, ob das grau-rote Kabel zur Tachobeleuchtung einen Kurzen gegen Masse hat, oder vielleicht sogar auf einen Massekontakt gesteckt ist.

Wenn das alles nicht hilft, dann mal grau-rot am ZS abziehen und bei stehendem Motor Durchgang zu Masse messen. Wenn nicht vorhanden, ist die Spule auf der Grundplatte (bzw. deren Lötstellen) defekt oder die Leitung dahin.

GlückAuf!

MacHeba

• So heute habe ick nochmal nachgemessen und hinten kommen nur 2V an ,hatte tatsache auf Gleichstrom gestern gemessen.

Da ich heute aber keine Zeit mehr hatte,habe ich die jute mal zum Simsonschrauber in die Werkstatt gefahren.

War schon toll ,das erstemal Simme fahren und gleich rinn in den Verkehr.

Nun wird sie erstmal auf Vordermann gebracht und montag kann ich sie wieder abholen.

Gruß Steven

P.S. ich berichte dann was nicht i.o. war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!