SIMSON KR 51/2 , aber 66er Baujahr?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tag zusammen.

Heute habe ich meine zukünftige Schwalbe besichtigt, die ich mir bald kaufen möchte, allerdings ist mir im Nachhinein etwas seltsames aufgefallen.

Es handelt sich nach dem Verkäufer um eine KR 51. Auf dem kleinen Metallschild unter dem Sitz (also wo halt die Rahmennummer steht) ist ein Baujahr von 1966 angegeben. Soweit sogut, aber...
    ... der Auspuff ist auf der rechten Seite und die Rückbeleuchtung ist Rund und bei Wikipedia habe ich gelesen, dass dies eigentlich Merkmale einer KR 51/2 sind.
    Ich bin nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet, darum frag ich hier lieber nochmal nach. Wie kann das denn sein? Ich hab ja oft genug gehört und gelesen, dass man viel an der Simson selber schrauben kann, aber den Auspuff umbauen? Ich dachte das war erst möglich als etwas am Fahrgestell der Simson 51/1 geändert würde. Bitte helft mir. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

mfg

• Hi,

dann ist der Rahmen verbastelt wenn du Pech hast. War der Zyli ründlich oder quadratisch? Wenn er quadratisch ist müsstest du links und rechts vom Zyli an den Rahmenrohren Innen schauen, ob man da erkennt, dass da mal ein "Steg" war (Halterung für den 1er Motor). Wenn ja ist er verbastelt und ich empfehle Finger weg oder gleich irgendwo einen 2er Rahmen besorgen und dadrauf neu aufbauen...

Grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Ja, wenn da wirklich ein M501 (der modernste Motor) drinhängt, dann Finger weg! Da wurde dann vorne eine Rahmenstrebe entfernt, und hinten fehlt dem alten Rahmen die Verstärkung, die für diesen nur hinten aufgehängten Motor notwendig ist.

• Ja aber welche Konsequenzen hätte es denn, wenn ich das Ding trotzdem fahren würde?
    Also warum soll ich die Finger von lassen?
    Im Grunde ist die Maschine ja voll funktionsfähig... meint ihr 330 Ökken sind deswegen trotzdem ok und ich schaue ob ich noch einen neuen Rahmen finde?

mfg

PS: Und was ist wenn die Zylinder doch ründlich sind?

• . Auf dem kleinen Metallschild unter dem Sitz (also wo halt die Rahmennummer steht) ist ein Baujahr von 1966 angegeben.

MOOOOOMENT MAL!

Ich kenne nur Typenschilder, die sich auf der linken Rahmenseite unterm Motortunnel befinden....

Evtl hat jemand mal ein falsches Typenschild angebracht?

ich würd auch die Finger davon lassen!

wie siehts mit Papieren aus?

Ja aber welche Konsequenzen hätte es denn, wenn ich das Ding trotzdem fahren würde?
    Also warum soll ich die Finger von lassen?

PS: Und was ist wenn die Zylinder doch ründlich sind?

Weil sich im schlimmsten Fall bei der Anmeldung der Versicherung herrausstellen könnte, dass das Moped geklaut ist, und dann wirds ärgerlich...

Wenn die nen runden, Zwangs(Gebläse)gekühlten Zylinder hat, ist der Motor von der KR51/1

... Männer aus Stahl ...

... fahren Autos aus Pappe ...

• Kannst du mir das genauer beschreiben? Also wo soll die Rahmennummer stehen?

Mir ist im übrigen noch etwas eingefallen:
    Die 2er Motoren benutzen doch 1:50 Mischungen, oder?
    Laut Verkäufer soll ich für die Maschiene aber 1:33 Mischung benutzen... diese hat doch aber der 1er Motor noch gebraucht, oder?

mfg

• Die ersten Schwalben, also die KR51 hatten das Typenschild oben, das haut schon hin. Aber deinen anderen Angaben nach ist das Ding einfach nur ne Bastelbude. Ich würds auch lassen.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Die FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer, oder Rahmennummer) ist links unter der Sitzbank eingeschlagen, aber die Plakette (Typenschild) befindet sich seitlich links unter dem Motortunnel auf Höhe der Ansaugmuffe...

... Männer aus Stahl ...

... fahren Autos aus Pappe ...

• Das mit dem Typenschild unter dem Sitz war bei den frühen baujahren so, demnach scheint der Rahmen wirklich Baujahr 1966 zu sein.

Das runde Rücklciht gehört zwar nicht an eine KR51, aber das allein würde mir noch keine Sorgen machen. Die Motorfrage ist da schon kritischer.... Wenn wirklich der Motor einer /2er Schwalbe eingebaut wurde bedeutet das, dass am Rahmen rumgeflext wurde, was zum einen nicht zulässig ist zum anderen und schlimmer aber die Stabilität des Rahmens nachhaltig beeinträchtigt sein kann. Denke welche Folgen sowas im schlimmsten Fall haben kann kannst du dir ausmalen.
    Ein weiteres Problem ist die hintere Bremse. Bei KR51 und 51/1 wird sie durch einen Bowdenzug betätigt wecher ein Widerlager am Motor besitzt. Bei der KR51/2 gibts ein Bremsgestänge und kein WIderlager am Motor (die Bremshebel sind nebenbei natürlich auch verschieden). Wenn das Moped also umgebaut wurde bedeutet das, dass auch an der Bremse rumgebastelt wurde was möglicherweise ebenfalls nicht sicher genug ist. Daher wäre auch mein Rat: Finger weg, sofern es sich um einen Umbau handelt.

Möglicherweise hat sie ja aber auch noch den Originalmotor und irgendwer hat mal den Auspuff auf die falsche Seite gelegt.
    Am besten wäre es wenn du falls Möglich ein Foto von der Schwalbe ins Forum setzt, oder hier mal schaust ob es einen User in deiner Nähe gibt der mit dir die Schwalbe begutachtet. So lässt sich leider nichts genaueres sagen.

MfG, Henrik

• Die FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer, oder Rahmennummer) ist links unter der Sitzbank eingeschlagen, aber die Plakette (Typenschild) befindet sich seitlich links unter dem Motortunnel auf Höhe der Ansaugmuffe...

die plaktte war auch untern sitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!