Jo, ich suche wen,
der irgendwie mit Metall zu tun hat und dementsprechende Werkzeuge/Fähigkeiten.
Neben meiner Schwalbe beschäftige ich mich ja noch mit Starklichtlampen, Petroleumlampen, Glühlichtern und so'n Zeugs.
Ich stehe da jetzt vor einem Problem:
Ich hab eine Spiritusvergaserlampe bekommen, eine Hängelampe, die Spiritus vergast, mit Luft mischt an einer Düse verbrennt
und damit einen Glühstrumpf (wie bei den Gaslampen) zum Leuchten bringt. Das Ding ist von 1906 (!) und funktioniert nach Restaurierung
von mir wieder. Leider fehlt bei der Lampe ein Teil, dass ich auch nicht mehr beschaffen kann, da die Firma nicht mehr existiert und die Lampe
seit 95 Jahren nicht mehr auf dem Markt ist ![]()
Ich bräuchte also wen, der mir nach Maßen und Zeichnungen ein Teil nachbauen kann, dass zumindest die alte Funktion erfüllt,
muss nicht genauso aussehen wie original.
Material wäre 1-2mm starkes Messingblech oder Stahlblech oder sowas. Wichtig ist, dass es hitzfest verarbeitet wird (also punktschweissen oder notfalls Silberhartlot),
da das teil bei der Lampe schon gut heiss wird (300-400 Grad, würde ich schätzen).
Das Ding wäre ziemlich klein, Nummer 132 auf den Bild ist das original, der nachbau darf auch viel einfacher sein.