ebay - Unklarheit oder alles Ok ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey,
    ich hab vor am 5.7.09 ein gehäuse bei ebay ersteigert.

Beschreibung des Artikels :
    S70 4gang Getriebe ohne Schäden. das kurbelgehäuse hat 53mm,also könnt ihr jeden kolben&Zylinder drauf bauen!

Nun baute ich es auseinander und stellte fest, das es nur ei 50ccm ausgedreht ist.
    Aber laut der Beschreibung kann ich doch davon ausgehen, dass auch die Innerreien, wie Primärantrieb und co auch auf 70ccm ausgelegt sind oder?
    Möcht mich hier nur mal vergewissern, ob ich überhaupt mit meiner Ansicht im Recht bin, da ich nun etwas verunsichert da sitz^^.
    Danke für eure Antworten.

ich schrieb daher an den Verkäufer dies:

hey,
    ich nehm eben den motor aus einander und stell fest, es ist ein 50ccm der nur aufgebohrt wurde.
    der primär ist auf 50 ccm ausgelegt und nicht wie von ihnen angegeben 70 ccm. Bitte daher um angebot über lösung von ihnen.

mfg
    XXX

Und das war dann die Antwort von Ihm:

keine ahnung,wie gesagt ich habe den selber nie eingebaut!meine beschreibung hatte sich auf das kurbelgehäuse bezogen und das ist definitiv 53mm also passt da ein 70er drauf,
    womit wir bei einer korrekten aussage wären! ich weiß auch nicht warum ich da jetzt was vorschlagen sollte...?

• wende dich an ebay und lass dir seine Personalien geben. Wenn die Ware nicht den angaben entsprechen, kannst du ihn anzeigen bzw. erstmal damit drohen. mfg

• Poste doch mal den Link von der Beschreibung... das hilft sich erstmal ein klares Bild zu verschaffen.

Laut der Artikelbeschreibung handelt es sich ja aber um ein S70 4-Gang-Getriebe ohne Schäden.
    Davon sollte man dann auch ausgehen.

Und merke:

Erst einmal immer freundlich bleiben.

• ich hatte den schon abgeholt gehabt ;),
    nur jetzt erst die zeit gefunden ihn zu zerlegen und dabei fiel es mir auf.

[ebay='','schon ausgelaufen']320392777411[/ebay]

• also für mich ist das laut beschreibung ein 70er, der kerl wollte nur etwas geld rausschlagen.

• also für mich ist das laut beschreibung ein 70er, der kerl wollte nur etwas geld rausschlagen.

also muss auch alles andere 70 ccm sein? oder hab ich dich grad missverstanden?

• Hey Leutz!

Das ist einfach nur ein 50er mit ner ausgedrehten Zylinderaufnahme!

Zu den Komponenten: Der 50er und der 70er Motor haben die selbe Abtriebswelle, die selbe Kupplungswelle und die selben Kugellager verbaut. Die Kurbelwelle unterscheidet sich in Form der Rotationskörper und des Pleuelhubs. Soweit ich weiß ist das Pleuel auch ein anderes (Hatte selbst mal ein schmaler gegossenes) . Einfach nur nen 70er draufmachen und TUNING ist fertig: DENKSTE! Da zerrupft es dir den Motor... Regenerieren und mit ner anständigen 70er KW versehen: könnte klappen!

Wie opela schon schrieb: Das Wort "70er" sollte nur den Preis hochjagen...

§434 BGB "Sachmangel" gibt Auskunft über die Möglichkeiten, Kein Ausschluss der Gewährleistung und/oder Garantie lässt den Verkäufer wie einen Händler da stehen... Gute Ausgangslage für dich!

Viel Erfolg!

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

2 Mal editiert, zuletzt von FOXX ()

• Auf den Motor wollte ich auch bieten. Hab es dann aber gelassen, nachdem ich mir die Bilder genauer angesehen hatte. Man sieht ja deutlich, daß es eine 50er Kurbelwelle ist.
    Da in der Auktion "S70 Getriebe" steht, ist die Angabe insoweit nicht korrekt, daß dazu auch die Primärübersetzung gehört. Welche ja nach deinen Angaben die vom 50er ist. Die Ware ist also nicht im beschriebenen Zustand; ich würde mindestens einen Preisnachlaß raushandeln.

• Auch das Pleuel ist das selbe.Die KW unterscheidet sich nur durch die abgeschrägten Ausgleichsgewichte.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• ich kannte bis vorhin die optischen unterschiede noch nicht und hatte deswegen in das geschriebene vertraut.
    das einzigste, was ich aber deinitiv wusste ist, dass ein 70ger weniger zähne am primärtrieb und an dem kupplungskorb hat ,also hab ich sie gzählt .
    was kann ich im nach hinein da noch machen?
    und kann er damit argumentieren, dass er nicht reingeschaut hat bevor er es verkaufte?
    und ist das auch ein sachmangel, dass er nen kupplungsdeckel von nem 3-gang getriebe dran hat, aber nen 4 gang drin ist?
    zumindestens ist die schaltwalze (hoffe habs rihtig benannt) ein 4 gang, bis dahin hab ichs erst auseinander. morgen kommt dann der rest auseinander.

lg und danke für eure hilfe

• HDie Kurbelwelle unterscheidet sich in Form der Rotationskörper und des Pleuelhubs

das ist falsch! der hub und das pleul ist der gleiche...

. Soweit ich weiß ist das Pleuel auch ein anderes (Hatte selbst mal ein schmaler gegossenes) . Einfach nur nen 70er draufmachen und TUNING ist fertig: DENKSTE! Da zerrupft es dir den Motor...

das ist falsch! der motor virbriert dann mehr weil der kolben nicht auf die kurbelwelle gewchtet ist und die lager verschleißen etwas schneller, aber der läuft trotzdem viele 1000kilometer....

es gibt sogar leute die am 70er unten die buchse absägen und auf nen 50er block packen... auch das funktioniert....

nichtsdestotrotz sollte in einem "70er motor" eine 70er KW und ein 70er primär sein, wobei der primär ja a) schnell getauscht ist und b) auch über die sekundärübersetzung geholt werden kann, also nicht so schlimm...

• Hey Leutz!

Schade, ich dachte meine Augen seien noch so gut, die Unterschiede zwischen einer Kurbelwelle wie dieser und dieser zu unterscheiden...

Naja, es sind ja wohl doch die exakt gleichen Wellen...

Das schärfere Pleuel wäre dann unter anderem auch hier dran...

Ok, ich gebs zu, wieder etwas gelernt zu haben: Alles ist gleich, maches funktioniert nur einfach länger.

Greetz
    OXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!