Wie funktioniert ein 5-Gang Getriebe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey,
    Ich schau so bei Tunern auf den HP´s rum und find immer mal 5-Gang Getriebe im Angebot.
    Nun lass ich, dass der 1.bis 4. Gang sich nicht unterscheidet, sondern scheinbar nur ein 5. mit auf die Welle gesteckt wird.
    Sind dann die 1-4 etwas dünner als die Originalen damit das alles passt oder wie funktioniert das und ist dann bei der Schaltzwalze ein Zahn mehr oder wie wird das realistiert?

lg und Danke für die Erklärung

• :D das war eine oder frage, da antwortet man nicht mit "richtig"
    alt 2 halt ich für sinnvoll

• Lol ok,

lieber Taurin du hast recht, die Zahnräder sind dünner und die Walze is so gearbeitet, dass es eben auch 5 Gänge schalten kann :)
    Die Antriebswelle is natürlich auch anders, wegen den Kugeln.

Viele Grüße

huj

• es gibt welche mit langem ersten, dann gibts "renngetriebe" ohne ersten, dann gibts nen langen, nden mittleren und nen kures 5 gang,
    außerdem auch noch das Sr80 Getriebe und weiß der Teufel was..

Musste mal z.b. bei motopipes.de gucken^^

• Ich seh da langsam auch nicht mehr durch, was vielleicht auch daran liegt, dass die wenigsten Händler noch genaue Angaben machen.

"1.-4. Gang wie standard"-Was soll das denn heißen? Primärübersetzung S51 oder S70? Wenn S51, warum gibs keine Primärübersetzung vom S70 mit langem 5. 25:32?

Das längste und beste mögliche Getriebe wäre doch ein 5.Gang mit langem 1., 2.-4. vom S70 und 5. Gang dann 25:32

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Das Getriebe bei S51/S70 ist identisch, Chrisman. Der Unterschied ist nur der Primärtieb. Und der wird beim Umbau eignetlich nciht gewechselt, weil er Tei der Kupplung und nicht des Getriebes ist.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Ich dachte, die Getriebe unterscheiden sich auch...hab da anscheinend was mit dem Primärantrieb verwechselt... ^^

Aber gibt es denn ein 5.Gang mit langem Erstem und 25:32 (was, ausser Langtuning, sowieso niemand mir Bekanntes anbietet)? Der MS50 hat das einzig mir bekannte Getriebe mit langem erstem Gang.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Bei motopipes.de gibt jetzt wieder in Nachfertigung den langen ersten.
    Und als fünften Gang kannste da denn raufstecken was du gerade willst^^

Viele Grüße
    huj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!