Bremslicht und blinker gehen nicht!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Simson Schwalbe (KR51/2E)
    Spannung: 6 V
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)

Hallo,

ich habe seid kurzem das Problem das meine Blinker und mein Bremslicht aufeinmal nicht mehr gehen. Da dacht ich ok, Birne durchgeflogen, schraub den Kram auf und alle Glühdrähte sind heil.
    Vor zwei Tagen habe ich mir dann nen schaltplan mit nem Freund (Elektriker) angeschaut und nach möglichen Ursachen gesucht.
    Mein Abblendlicht, Fernlicht und Rücklicht funktioniert einwandfrei.
    Bei dem Bremslicht denke ich das der Bremslichtschalter defekt ist. Habe das kabel dort mal abgezogen und an ne Masse gehalten und schwub die lampe brannte. Doch habe ich von der Technik dieses Schalters null ahnung vorallem sieht es so aus als würde der in der Radnarbe ihrgendwo sitzen.
    Bei den Blinkern habe ich auf den Blinkgeber getippt. Habe auch das Ding auch überbrückt und gehofft das die Birne brennt doch passierte nix.
    Dabei ist mir auch noch aufgefallen das die Hupe nicht funktioniert.

Könnte es das Zündschloss sein?

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.

Achja und dann hätte ich noch ne Frage an meiner Batterie hängt nen Überlaufschlauch dran. Ist das nicht ihrgendwie arg gefährlich? Ich mein die Paar Tropfen Batteriesäure in dem Schlauch haben auf dem Steinboden gebrodelt als sie rausgetropft sind...
    Kann man die nicht zumachen?

Vielen Dank fürs Weiterhelfen.

• alsoooo

deine Batterie ist Tot :D

weil bei Simson ist nur und ausschließlich Blinker und Hupe an der Batterie, alles andere funktioniert auch ohne

Überlaufschlauch ist gut, weil sonst hast die Suppe im Herzkasten, was noch viel gefährlicher ist, weil da Kabel und Strom und so

Bremslicht: richtig erkannt, da wird das Schaltfähnchen entweder verbogen oder abgebrochen sein, kannst du nur das Bremschild ausbauen und nachschauen oder gleich auf einen anderen Schalter irgendwo anders umbauen, weil das Originalteil eh sehr störanfällig und wackelig ist

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• das hat nicht wirklich was miteinander zu tun

wenn die Lichtmaschiene nix mehr tut, geht gar nix mehr, so'ne Batterie kann auch aus anderen Gründen kaputt gehen, einer davon ist die äußerst miserable Ladeanlage ohne Glättung, ein weiterer ist die Tiefentladung durch viele Kurzstreckenfahrten un so weiter und so weiter

du könntest mal die Spannung der Batterie ohne Last messen, dann kann man schauen ob die kaputt oder einfach nur leer ist

auf jeden Fall ist es so, dass wenn du viel Kurzstrecke mit Blinken fährst immer mal wieder extern aufladen musst, weil die Ladeanlage allein das nicht schafft

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• hallo geht deine hupe? 8)

Zitat von yoschi2002

Dabei ist mir auch noch aufgefallen das die Hupe nicht funktioniert.

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!