Zwei Hupen, in Reihe oder Parallel?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen!

Wie der Titel schon sagt, wüsste ich gern, ob man zwei Hupen in Reihe oder Parallel anschliessen muß....Ich weiß, ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber als totaler Elekttrik-Laie hab ich da halt keinen Plan....

Schon mal vielen Dank für eure Antwort(en)

MFG AKcrazy :b_wink:

• Ooooooooooookay (?!) Also Parallel?

MFG Akcrazy :b_wink:

Genau. Sonst pfeift sie halt nur mit halber Leistung. Der Strom sollte reichen - auch wenn ich es noch nicht probiert habe.

Schwalbe KR51/2E 541 grün
    Vergaser 16N1-5

• jup, ich hab bei mir einfach beide Pole nochmal weiter verknüppert, denk aber dran, dass auch die Batterie entsprechend groß sein muss, damit was rauskommt und du solltest eine vernünftige Ladung haben, weil sonst ganz schnell ganz leer der Bleisammler

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Wir sollten uns im ersten Schritt mit der Funktionsweise einer Hupe vertraut machen:

Damit "stören" sich die beiden Abschaltvorgänge in den Hupen gegenseitig und wir erhalten irgendein unsauberes Geräusch. Wir wollen aber (nebenher) nicht nur Krach machen, wir wollen ein harmonisches Geräusch erzeugen. Maximale Lautstärke erreichen wir, wenn beide Membranen im absoluten Gleichtakt schwingen. Wir müssen also darauf achten, daß beide Hupen unabhängig voneinander arbeiten und wir die beiden Hupen "stimmen" können.

Fazit: Nimm zwei Hupen aus einer Serie, denn die sind schon (nahezu) identisch gestimmt und schalte sie parallel, damit sie sich elektrisch nicht beeinflussen.

SCIO NE SCIO.

• Ja, zwei gleiche sinds, aus nem Golf 3 ..... Bin mal gespannt wie das klingt, eine ist echt penetrant schrill, die andere könnt man fast für ein Nebelhorn halten, sind aber identische Teile... ich hatte gehofft, das man nicht beide gleich stimmen muß, denn die zwei unterschiedlichen Töne sollen zusammen ja einen anderen Ton erzeugen, als jeweils alleine....

Ich hab ne 12Ah Batterie und ne Vape, und da ich net vorhab nen Hochzeits-Konvoi anzuführen sondern die Hupe(n) nur "normal" gebrauchen will sollte es doch hinhauen, oder?

Danke für eure Ratschläge, wenn ich meine Karre nächste Woche soweit hab, werd ich mal berichten ob das so funzt....

MFG AKcrazy :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!