ladungsprobleme... (12v e, neue größere bakterie)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: s51 b2-4
    Spannung: umbau auf 12 V
    Zündung: E-zündung aus s83
    original: nein, größtenteils original verkabelt nach 12v schaltplan
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja, modifiziert ^^
    Problem aufgetreten: bei neu einbau der batterie

jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:
    Was ist passiert?
    - seit ich meine neue batterie drin hab, spinnt die elba in bezug auf die ladespannung. im leerlauf messe ich knapp 14v (!) im batteriekreis obwohl ich am pluspol des gleichrichters im selben augenblick maximal 10v messe... vollgas sind bis zu 16v+ "drin". dazu kommt: wenn ich verbraucher einschalte und ne weile laufen lasse (blinker, standlicht, etc...), dann reagiert die ladespannung zunächst ganz normal und verbleibt selbst bei vollgas bei maximal 14.4V. sobald die batterie anscheinend ne gewisse ladung überschreitet bin ich ruckzuck wieder bei 16v+...

Wobei ist es passiert?
    - neue batterie eingebaut mit 9Ah. die alte war platt ohne ende, da is die elba auch immer brav bei max. 14.4V geblieben. die alte hatte 5Ah

Was funktioniert nicht?
    - wie oben erwähnt spinnt der ladeteil der elba. wobei er bis zu einem gewissen füllstand der batterie normal zu arbeiten scheint

Was hast du schon alles getestet/versucht?
    - habe bereits versucht die elba mit ner zusätzlichen diode am masse eingang zu überlisten. hat aber leider nix gebracht :/ immer noch gute 16v bei vollgas und knapp 14v im leerlauf.

ich weiß dummerweise nicht wo und wie ich genau in die schaltung der elba eingreifen muß um sie an den anscheinend geringeren innenwiderstand der neuen batterie anzupassen. im inneren der elba steht ein 10k poti zur verfügung. habe aber für die 12v elba keinen schaltplan, nur einen für die 6v version. und ich weiß nicht in welche ichtung ich dieses poti jetzt drehen muss und ob das überhaupt was bringt. es soll angeblich die ladespannung einstellen können.

hab jetzt erstmal den gleichrichter von der elba abgeklemmt, damit die batterie keinen weiteren schaden nimmt. da das aber kein zustand ist, wäre ich über hilfe sehr erfreut ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

• Mahlzeit!

Ob die Batterie jetzt 5 oder10 Ah hat, sollte der ELBA eigentlich egal sein. Die regelt ausschließlich nach der Ladeschlußspannung (Komparator Batteriespannung gegen Referenz (aus Ladespannung abgeleitet, mit Z-Diode stabilisiert)), und lädt, wenn sie lädt, für einen Teil jeder Halbwelle mit vollem Strom. Der Innenwiderstand ist bei Bleiakkus immer recht gering, und wenn 5Ah den Ladestrom verknusen, dann 9 erst recht.

Schaltplan sollte mit der 6V Variane eigentlich fast identisch sein. Lediglich die Dimensionierung der Z-Diode und/oder des Spannungsteilers um den 861 herum dürfte da anders sein.

Ich vermute normalerweise irgendwo lockere Verbindungen, wobei ich die bei Dir jetzt eigentlich mal ausschließen kann :D

Dann kommt mir noch eine Idee: 9Ah in einer passenden Bauform.... das riecht nach Bleigel, gell? Da würde ich die Ladeschlußspannung absenken, von den berühmten 14,4V lieber auf 13,8V. Das sollte sich am Poti bewerkstelligen lassen. Frag mich aber nicht nach der Richtung, hab den Schaltplan grad nicht vorliegen. Ich meine, es liegt im Referenzzweig, und müßte daher ein wenig in Richtung des Masseseitigen Anschlusses gedreht werden. Im Zweifel an der Batterie messen.
    Bei Bleigel muß man Gasung unter allen Umständen so weit wie möglich vermeiden, da keine fehlende Flüssigkeit ergänzt werden kann. Wenn der Akku stark gast, pfeift auch der versiegelte Akku Knallgas heraus, was ihm dann als Wasser im Elektrolyten fehlt. Wartungsfrei halt: Die Sache mit dem Motor ohne Öleinfüllstutzen und Ablaßschraube: Auch Wartungsfrei :D

Bitte keine Dioden im Massezweig... Was beim 78xx (uääh...) gängige Praxis unter Bastlern ist, würd ich rein bauchmäßig mit der ELBA nicht machen. Da wollen Ströme in beide Richtungen fließen.

GlückAuf!

MacHeba

• das komische is ja: unterhalb eines gewissen füllstandes reagiert die elba völlig normal. erst sobald die batterie für die elba "übervoll" zu sein scheint setzt die regelelektronik aus :(

ich hab keinen blei gel akku verbaut sondern nen stino bleisammler (normale nassbatterie). ich musste im herzkasten an einer stelle bisschen material wegnehmen (war sone haltenase unterm zündschloß) und dann passte er grad so rein :D

ich hab nur ne verschaltung der 6V elba da (neuere version, ähnelt meiner aber ziemlich, bis auf die blinkerschaltung, die ist bei mir schon n baustein)
    --> http://www.elektronik-kompendi…upload/20090618100519.jpg <--

und aus nem elektronikerboard hier noch n zitat eines antwortposts:

hier nochmal nen thread aus nem andren simsonforum dazu:
    --> http://www.mopedfreunde-oldenb…pBB2/viewtopic.php?t=6694 <--

auxburger (der auch hier vertreten ist) meint darin daß die höhere Kapazität anscheinend doch die Ladelektronik durcheinander bringt... was ich irgendwo auch durch meine bisherigen Beobachtungen bestätigt fühle: wenn ich die Batterie leergeblinkt/-gehupt habe, dann reagiert die ELBA bis zu einem gewissen Füllstand (= Innenwiderstand?) normal. und beginnt danach dann zu "spinnen".

die diode hab ich ausm massezweig erstmal wieder rausgenommen, hat null gebracht :doofy: (mit diode genauso hohe ladeschlußsspannung wie ohne :dash: )

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!